Tit[A]n statt Trainingsplan

Schon klar. Dachte nur, dass du so vielleicht schneller wieder an den Rahmen kommst...
Naja, habe da niemanden direkt an der Hand. Bis ich jemanden gefunden hätte der auch sofort Zeit hat würde es auch dauern und das Risiko das etwas schief geht will ich auch nicht eingehen. So wird der Rahmen von DPD abgeholt, gefixt und wieder an mich geschickt.

Hatte zum Glück noch nicht mit dem Aufbau weiter gemacht, das alles auseinander nehmen waren 10 Minuten Arbeit 🤷🏼‍♂️
 
Mit gekürztem Schaft entspricht das Gewicht übrigens exakt der Herstellerangabe 😅

1000034863.jpg



Die Sattelstütze hat auch noch ein paar Gramm verloren 👌
1000034862.jpg
 
Mal ein kurzes Update:
Bei Rewel konnten sie das Problem nachvollziehen und fixen. Wollen den Rahmen aber noch zwei Tage da behalten um nochmaligen Verzug zu vermeiden. Sollte dann spätestens nach Ostern wieder hier sein! 🤞

Mein "Glück" mit Flatmount reißt aber anscheinend nicht ab...🙈
Hatte mir am Wochenende die Gabel mal näher angeschaut. Bisher hatte ich das ganze nur ohne Bremsbeläge mal schnell zusammengesteckt, aber nach der Sache am Rahmen wollte ich es genau wissen.

Kurzum: die Bremsaufnahme an der Deda Gabel ist auch schief. Nach der Flatmount Spec sollte die Fläche natürlich rechtwinklig zur Achsaufnahme sein. Sind sie aber nicht, kippen total nach innen ab. Da ich aber keinen Nerv hatte die Gabel zurück nach Italien zu schicken, habe ich sie heute beim Händler vor Ort abgegeben, der hat das feine Park-Tool Werkzeug zum Planfräsen. Er hatte wohl auch lange nicht mehr so eine schiefe Flatmount Aufnahme gesehen 🧐
Hoffe das geht gut und dass ich nächste Woche endlich aufbauen kann ✊
 
So, der Rahmen ist zurück und jetzt passt der Bremssattel einwandfrei 👌
Die Gabel ist auch abgefräst, liegt aber noch beim Händler.

Zwischenzeitlich kam noch ein letztes fehlendes Teil. Da ich das Cockpit möglichst Clean haben wollte, war ich auf der Suche nach einer Alternative zum Garmin Standard Aero Halter. Die Auswahl für den Hyperstem ist da nicht so riesig und die die es gibt waren mir entweder zu teuer oder gefielen mir nicht. 🤷🏼‍♂️
Fündig geworden bin ich dann in Australien 🦘
1000036169.jpg

Nur die silbernen Schrauben müssen noch gegen schwarze Titanschrauben ausgetauscht werden 😊
 
Kannst du eigentlich bei deiner vollintegrierten Zugführung durch das Cockpit (Lenker/Vorbau/ Steuersatz) den Lenker querstellen/drehen um zB auf Reisen das Rad möglichst kompakt zu bekommen?
 
Kannst du eigentlich bei deiner vollintegrierten Zugführung durch das Cockpit (Lenker/Vorbau/ Steuersatz) den Lenker querstellen/drehen um zB auf Reisen das Rad möglichst kompakt zu bekommen?
Das wird nicht funktionieren, der D-förmige Gabelschaft lässt ja nur vorne Platz für die Leitungen 🤷🏼‍♂️ Hatte aber dafür noch nie Bedarf, daher war es für mich kein Hinderungsgrund 😊
 
die Frage wird dann wohl sein, ob einem die Leitungen noch so viel Spielraum nach oben hin lassen (Vorbauhöhe + etwas Zugabe), um den Lenker/ die Vorbaukombi an/abheben zu können, oder?
 
die Frage wird dann wohl sein, ob einem die Leitungen noch so viel Spielraum nach oben hin lassen (Vorbauhöhe + etwas Zugabe), um den Lenker/ die Vorbaukombi an/abheben zu können, oder?
Ja, so hatte ich das vor. Also im Steuerrohr, Unterrohr und Lenker etwas Leitung "Puffern". Viel geht da aber nicht!
Wenn man den Bremssattel vorne abschraubt geht das üblicherweise ganz gut.
Guter Tipp, danke!
 
So, Antriebsstrang ist fertig 😊
Hatte mir eine Force Flattop Kette bestellt, leider die mit 114 Gliedern und die war genau zwei Glieder zu kurz 🙈
Hatte zum Glück noch eine fast neue X01 Eagle Kette in der Teilekiste. E13 empfiehlt die wohl auch für die Helix Kassette, Glück im Unglück sozusagen.

Weil ich gerade eh Zeit habe und die Kette gründlich reinigen konnte, habe ich mal das Pedros Ice Wax ausprobiert. Mal schauen ob das was taugt.

1000036277.jpg
 
Erstes Proberollen bestanden. Nur die Bremsen muss ich ein zweites Mal entlüften, vorne stellen sich die Kolben nicht ganz zurück und es schleift egal wie ich es einstelle 🤷🏼‍♂️
Band kommt dran wenn ich mir mit der Position der STIs sicher bin 😊
Anhang anzeigen 1904723
Schau dir mal genau die Reifenstellung an - irgendwas ist da wohl nicht richtig oder die Perspektive täuscht?
 
Zurück
Oben Unten