Rennrad vs Kopfsteinpflaster

MadCyborg

Dr.mad.Cyborg
Registriert
24. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.139
Ort
Dresden
ich seid ein paar tagen nen rennrad und bin damit munter am fahren. nun bleibt es aber nicht aus, das man mal in einer straße mit kopfsteinflaster oder anderem eher beschissen belag landet.
die frage: kann man sich auf kopfsteinpflaster eine durchschlag holen? bei welchem druck/ welcher geschwindigkeit wirds da wohl kritisch?
 
Bei 23 mm-Reifen lautet die Faustregel: Reifendruck 10% vom Körpergewicht. Du kannst Dich auch vom angegebenen Maximaldruck runtertasten.

Meine gut 85 kg hatten bei 8 bar auch auf ekligem Untergrund noch nie Probleme...

Es kommt aber auch etwas auf die Fahrtechnik an, man sollte halt nicht wie Opa auf dem Sattel hocken...

Gruß cone-A
 
Fahrtechnik auf Kopfsteinpflaster: großer Gang, Lenker nur führen statt festhalten. Relativ hoher Druck in den Reifen schadet auch nicht.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Hi! Mehr Reifenvolumen durch dünnkarkassige Reifen wie Vredestein Fortezza 25mm oder bessere Contis mit 28mm-falls das alles durch Rahmen und Gabel passt. Ansonsten immer mit Speed und grossem Blatt aufs Plaster. Die unterdimensionierten (und lockeren) Teile melden sich dann schon ungefragt!
 
also mit 21mm Schlauchreifen habe ich noch nie Probleme auf Kopfsteinpflaster gehabt (36 Speichen)


aber mal ne andere Frage zu Rennrad vs Kopfsteinpflaster...

geht es euch auch so, das wen ihr von einen Kopfsteinabschnitt auf gute Straße kommt ihr euch federleicht fühlt?
 
also mit 21mm Schlauchreifen habe ich noch nie Probleme auf Kopfsteinpflaster gehabt (36 Speichen)


aber mal ne andere Frage zu Rennrad vs Kopfsteinpflaster...

geht es euch auch so, das wen ihr von einen Kopfsteinabschnitt auf gute Straße kommt ihr euch federleicht fühlt?

Vielleicht hast du auch einfach nur die Pumpe und Trinkflasche beim Gerüttel verloren.
 
ich hätte nach der 10 % formel nur 5,7 bar im reifen,ist doch ziemlich weich, oder?

lg zwärg

Deswegen ist es ja auch eine Faustregel. Ich fahre schon seit Jahren gute 8 bar, am Anfang mit ca. 75 kg, jetzt halt mit 85 kg. :(

@ThreeRock: Latexschläuche sind eine feine Sache. Ich glaube aber nicht, daß der Durchschlagschutz so viel ausmacht, vor allem bei den Schlägen, die bei Pflaster reinkommen.

Gruß cone-A
 
Zurück
Oben Unten