Rennrad- vs. Mtbpedale

nic

Hallo,

bin Rennradnewbie und bisher immer mit MTB-Pedalen gefahren und hatte bisher nie irgendwelche Probleme, bzw ein Gefühl, daß ich mehr Kraftübertragung bräuchte, jetzt meine Frage, wie groß wirklich der Unterschied zu einem Rennradpedal ist...

Der unterschied ist gering bzw. es gibt keinen!!! Den einzigen Unterschied gibt es in der Bauhöhe des Pedals!!! Das Tretlager bei Rennraädern sitzt niedriger als beim MTB und somit besteht schneller die Möglichkeit (in der Kurve) mit einem MTB Pedal ( da Breiter durch den beidseitigen Einstieg) auf der Straße aufzusetzen!!!

Manitou

Ein Unterschied ergibt sich daraus, dass -jedenfalls in der unteren und mittleren Preisklasse- Rennradschuhe eine steifere Sohle haben als MTB Schuhe.
Ob das für die Topmodelle bei den MTB Schuhen auch gilt, weiss ich nicht.

Gruss
Tvaellen

Hallo,

grundsätzlich empfehle ich auf dauer immer das richtige Pedal / Schuh zum richtigen Rad. Weil man beim Rennrad meist längere Strecken fährt (und fast nur im Sitzen) ist die Kraftübertragung bei einem Pedal/schuhkombi fürs Rennrad auch besser. Und der Fuß wird durch die Steiffere Sohle und größere Auflagefläche gleichzeitig entlastet.

Grüßle coffee

ich fuhr anfänglich auch MTB-Pedale auf meinem Rennrad. Aber durch deren größere Bauhöhe nach unten bin ich in Kurven schon recht früh mit dem Pedal aufgesessen.

Mit meinen Rennradpedalen ist das jetzt viel besser. Im Vergleich mit vorher kann ich nicht mehr verstehen, warum ich mir das angetan habe.
Die größere Aufstandfläche bei Rennradpedalen bemerke ich angenehm bei langen Ausfahrten.

Es gibt aber auch die Shimano-SPD-Pedale mit einseitigen Rastmechanismus. Zumindest gibt es noch Restbestände davon. Die waren aber nicht so beliebt, darum hat wohl Shimano die Produktion eingestellt.
Probiere halt zuerst mal deine MTB-Pedale aus, dann wirst du schon merken, ob es stört.

Hallo,

fahre an meinem RR auch Mtb-Pedale bzw. SPD-M System.

Die RR-Puristen schwoeren ja darauf, dass bei richtigen RR-Pedalen der Abstand zur Pedalachse kleiner sei, als bei Mtb-Pedalen und so eine bessere Kraftuebertragung gewaerleistet wuerde. ???
Werde dieses Jahr wohl mal den Selbstversuch machen muessen.

Ciao
Der Frosch
C.

@ rune....

laufen mit dem RR???? Hast Du soviele Pannen udn kein Flickzeug dabei, das Du beim RR fahren laufen musst ?? *gg*

Also nix für ungut, aber die härtere Sohle beim RR schuh + eine größere Auflagefläche bei den Pedalsysthemen (ausser SPD) hat durchaus seinen Sinn.

Grüßle coffee

Hallo,

ich hab an meinem MTB Ritchey Pedale und am RR hab ich Ritchey RR-Pedale. Da passen die Schuhe dann überall drauf.
Wenn man dann noch Schuhe mit ner anständig harten Sohle hat, dann gibts keinen Grund mehr fürs RR spezielle Padale (und auch Schuhe) zu beschaffen, es sei denn, man fährt ausschließlich RR.

Gruß Jogi

Original geschrieben von Coffee
@ rune....

laufen mit dem RR???? Hast Du soviele Pannen udn kein Flickzeug dabei, das Du beim RR fahren laufen musst ?? *gg*

Na ja, hin und wieder mach ich bei längeren Touren auch mal ne Pause und dann lauf ich gern auch ein paar Meter. Und es kam auch schon vor, dass einer Horde Radler die Getränke ausgegangen sind - und irgendjemand muss ja dann den Supermarkt stürmen... doch, mir ist das was wert ;)

BTW: Du bist doch die Coffee, die auch ziemlich lange im Rennradforum (in DEM Rennradforum) aktiv war, oder? Also, zu der Zeit, als es noch ums Radfahren ging und es noch kein Schlachtfeld war!?

Hab sicher zwei Jahre mitgelesen (wirklich nur passiv), irgendwann wurd´s mir zu blöd. Eine Alternative habe ich bis dato noch nicht gefunden...

@ Rune,

jupp die coffee bin ich ;-) Leider ist das RR forum zum Säufer Forum geworden ;-(( Ein paar spaßverderber haben es richtig nach unten gezogen. Tja so ist das wenn Leute ihre Grenzen nicht kennen.

Hier hast du aber nun ja was vergleichbares gefunden. Der RR Bereich hier, war eine Initiative von mir ;-))

Grüßle coffee

Anbei mal das System das ich auf Rennrad und MTB fahre!!! Wie gesagt ich habe auch schon verschiedene Rennradpedale ausprobiert und muss sagen das ich mit dem MTB System von Time am besten zu recht komme!!! Darum war es für mich ein Glücksfall das Time letztes Jahr das Cyclo Pedal rausbrachte welches auf ATAC MTB Pedal basiert!!

P.S. Der Rennradbereich hier wird doch immer besser oder????

Anhänge

• cyclo-lg.jpg
    cyclo-lg.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 403
@ Rune,

jupp die coffee bin ich ;-) Leider ist das RR forum zum Säufer Forum geworden ;-(( Ein paar spaßverderber haben es richtig nach unten gezogen. Tja so ist das wenn Leute ihre Grenzen nicht kennen.

Hehe, "Säuferforum" passt glaub ich ganz gut. Aber das ist überall das gleiche. Wenn ein paar echt "gute Leute" am Start sind, spricht sich das rum... in kürzester Zeit wird ein Forum förmlich überrannt und wenn kein Moderator eingreift, sind diejenigen, die ihre Beiträge auch mit Inhalten füllen, ganz schnell wieder weg.

Hier hast du aber nun ja was vergleichbares gefunden. Der RR Bereich hier, war eine Initiative von mir ;-))

Find ich klasse! Mit dem Forum von Thomas steht auch von technischer Seite ein erstklassiger *Spielplatz* zur Verfügung. Aber "vergleichbar" - so leid es mir tut - ist es (noch!) nicht. Es fehlen einfach Institutionen wie Star Trek, Zwinki, (vielleicht sogar Utopia - bevor er das falsche Doping genommen hat) u.s.w. Das Rennradforum hatte sein eigenes Flair - genau wie mtb-news.de auch - hier sind die Beiträge... "anders".

Aber ich denk, ich schau hier jetzt auch mal öfter rein;)

Gruß,
Rune

@ Rune,

sicher ist es anderst. Ist ja auch das MTB Forum Bereich Rennrad ;-)) Aber das wird noch ;-))

Grüßle coffee

P.S. freut mich das Du hier bist

Hi,

hab jetzt doch noch eine Frage zu den Pedalunterschieden:

Stimmt es, dass die Bauhöhe - auch auf der Seite des Klickmechanismus´ - bei RR-Pedalen niedriger ist? Bzw. kann ich unter sonst gleichen Bedingungen den Sattel niedriger stellen, wenn ich von MTB- auf RR-Pedale umsteigen würde?

Danke & Gruß,
Rune

jou, die Bauhöhe is niedriger (zumindest bei allen Pedalen, die ich gesehen hab). Aber das dürfte net so viel ausmachen, daß den Sattel großartig tiefer stellen kannst / mußt

wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
hab ich mom Campagnolo Pedale aufm RR, aber die nerven mich so, daß ich mir jetzt evtl. die LOOK PP 396 (anscheinend is die der Jalabert letztes Jahr gefahren) holen will. Hat da jemand erfahren mit denen? Wie leicht is das Ein- und Ausklicken? Und sitzt der Fuß dann wirklich fest? Thx!

Ein und Ausklicken kannst du von ganz leicht bis kaum mehr möglich einstellen ;-) Und wenn du die schwarzen Pedalplatten kaufst wird dein Fuss auch bombenfest sitzen... Sind eigentlich die perfekten Pedalen! (Egal welches Look Pedal, muss ja nicht gleich das Topmodell sein.)

Original geschrieben von RobBj123
Sind eigentlich die perfekten Pedalen! (Egal welches Look Pedal, muss ja nicht gleich das Topmodell sein.)
das wollt ich hören! :)
welches Modell kannst denn empfehlen?
mit bissel Glück kann ich recht günstig ans 396er kommen - mal abwarten

Zurück