Rennradkurbel mit größerem Q-Faktor?

Auch wenn es momentan modern ist, den Q-Faktor zu minimieren, bin ich auf der Suche nach einer Kurbel fürs Rennrad, welche einen etwas größeren hat. Meine momentane Ultegra ist mir einfach viel zu schmal. V.a. mit dem ständigen Wechsel von MTB auf Rennrad uns andersrum.

Die meisten Modelle haben so 145mm (Campa) bis 147 mm (Shimano). Manche auch 150 mm (Truvativ).

Alternative wäre Tune mit 154 mm, welche mir aber einfach rein gar nicht gefällt.

Die Aerozine X13 sieht, mit anderen Kettenblättern, wirklich gut aus und hat 152 mm. Ein paar mm mehr wären mir aber lieber.

Hat noch jemand einen Vorschlag? Pedaladapter kommen nicht in Frage.

Anzeige

Re: Rennradkurbel mit größerem Q-Faktor?
Welchen QFaktor hat denn Deine XX Kurbel? 156mm oder? Die 3-4mm pro Seite kannst Du doch mit dem Pedal ausgleichen.
/Deer_KB1

48/11=~53/12 so halte ich das zumindest mit meinen sagen wir mal crosser dazu.
speziell die 48er trekking-kurbeln sind dann wegen kettenblattschutz meist nochmal 5mm breiter

wobei mir 145/150/156 echt schmal vorkommt. wie misst du den q-faktor? innen oder außen?

Zum Thema Tote wiederbeleben:
Ja, ich mache mich grade schuldig, einen 10 Jahre alten Thread auszugraben, aber das Thema passt wie Faust aufs Auge...

Ich fahre aktuell an meinem Alltags-Rennrad eine Ultegra 6700 Compact-Kurbel.
Der Q-Faktor dürfte irgendwas mit 146mm sein.
Das ist mir aber deutlich zu schmal, da ich meine Füße gerne weiter nach außen rotieren möchte. Bekomme sonst Knieschmerzen.
Eine schmale Tretlagerbreite ist super, da ich dann die Fersen weit nach innen drehen kann.
Aktuell fahre ich SQ Lab SPD Pedale mit längerer Achse.
Aber die Pedale sind fürchterlich (kein ordentlicher Halt, habe trotz härtester Einstellung schon mehrfach ungewollt ausgeklickt, kein definierter Rastpunkt beim ein- und aus-klicken), da gefallen mir die Shimano XT Klickies deutlich besser!
Pedal-Achsverlängerungen sind auch keine Lösung, da alle, die ich gefunden habe, pro Seite gleich mal 18mm verbreitern!
So 8...10mm wären mir ganz recht.
Das ginge auch mit einer Kurbel mit Q-Faktor um die 162...170mm gut.
Gibt‘s denn Rennrad Kurbeln (LK110mm) mit so einem breiten Q-Faktor?
Kennt da jemand was?

Schöne Grüße
Sven

Zurück