Rennradreifen auf Discfelgen - Geht das?

Eine breitere Felge resultiert auf jeden Fall in mehr Volumen bei gleichem Reifen ;)
Ob das in die Höhe oder Breite geht, müsste man testen.
Es relativiert auf jeden Fall den Gewichtsnachteil der schwereren Felgen, da man um das gleiche Volumen zu erhalten einen kleineren, leichteren Reifen montieren kann.

:winken:

Wie Peter3 schon schrieb :; es geht etwas in die Höhe.
Breiter Reifen auf schmaler Felge= birnenförmig= höher.
Gleicher Reifen auf breiter Felger=apfelförmig= tiefer.

Interessanter Vergleich. Birnen- und Apfeltypen kannte ich bis jetzt nur von Diätratgebern.

apfel_und_birnentyp_grafik.jpg

Wobei es ja nicht wirklich eine Rolle spielt ob der Reifen auf der Felge unbelastet höher baut oder nicht. Interessanter ist es ja, wie es unten auf der Lauffläche während der Fahrt aussieht? Ich vermute, dass da der Reifen auf der breiten Felge eine größere Aufstandsfläche hat, da der resultierende Reifendurchmesser auch größer wird.
Wenn dem so ist, hätte man eine bessere Traktion, resp. einen größeren Rollwiderstand. Wobei ich mir noch nicht so ganz im Klaren bin, welche Rolle der Reifendruck dabei spielt.

So ist das!
mein rara in 35 ist auf einer breiteren 29er felge( rigida) eher flach, während er auf den Aksium relativ "ballonartig" ist!
ich finde die schmale Felge auf jeden Fall schöner, es sei denn, die felge wird zu schmal, um gewünschte Breiten fahren zu können....felge also so breit, wie nötig, so schmal, wie möglich!:daumen:

So ist das!
mein rara in 35 ist auf einer breiteren 29er felge( rigida) eher flach, während er auf den Aksium relativ "ballonartig" ist!
ich finde die schmale Felge auf jeden Fall schöner, es sei denn, die felge wird zu schmal, um gewünschte Breiten fahren zu können....felge also so breit, wie nötig, so schmal, wie möglich!:daumen:

Seit wann gibt es denn 29" Felgen?

So ist das!

Kannste mal messen ?

Seit wann gibt es denn 29" Felgen?
Seitdem es 29er gibt!

Es sind natürlich 28er felgen, ich bin auch kein freund dieses namens...;)
Aber mit 29er bezeichnet man ja Geräte, die breite reifen fahren und Mtb Geo haben.
In x Shops sind Felgen als 9er gelistet, die eben breit sind, breit, Um Reifen bis 2,5 aufzunehmen.
da das inhaltlich hier passte, habe ich den Begriff übernommen.
Von mir aus 28er Felgen, also es geht ja um den Vergleich der Breite/Höhe, also Birne/Apfel, bei breiten/Schmalen Felgen der gleichen Durchmessergröße.

So gesehen gibt es ja auch keine cx Felgen, keine Mtb Felgen...
Nur 26 , 28 .
Ja Elmar, ich kann mal nachmessen, poste ich dann.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur laienhaft von 29’er Felgen oder CX, RR, MTB-Felgen zu reden.
Ist doch nur Marketing Gewäsch. Wofür ich was benutze ist doch meine Entscheidung.
Zielführender für Eure Diskussion wäre es wenn ihr Angaben nach ETRTO machen würdet.
Innendurchmesser x Maulweite.

Den selbst unter 29’er versteht jeder was anderes.
Was soll den 29’er sein?
662x17,
662x19,
662x21,
…
662x??

Dann gibt es auch keine so abstrusen Aussagen wie.
…
Auf 29er kannst Du in der Regel keine Reifen montieren, die schmaler als 28 bis 30 Millimeter sind.

Seit Jahren versucht der Fahrradmarkt ERTRO Bezeichungen durchzusetzen.
Die laufen höchstens Parallel, das gute alte Zoll ist nicht tot zu kriegen.
Ist wie mit PS und KW, egal weiter.

Es ist einfach nur laienhaft von 29’er Felgen oder CX, RR, MTB-Felgen zu reden.
Ist doch nur Marketing Gewäsch. Wofür ich was benutze ist doch meine Entscheidung.
Zielführender für Eure Diskussion wäre es wenn ihr Angaben nach ETRTO machen würdet.
Innendurchmesser x Maulweite.

Den selbst unter 29’er versteht jeder was anderes.
Was soll den 29’er sein?
662x17,
662x19,
662x21,
…
662x??

Dann gibt es auch keine so abstrusen Aussagen wie.

Im Prinzip haste ja recht. Aber meistens wissen die Beteiligten was mit den Bezeichnungen gemeint ist. So werden die meisten unter einer "29er Felge" eine Felge verstehen, die einen 622mm Innendurchmesser hat und eher für breite Reifen gedacht ist und daher auch eine breitere Maulweite hat. Es erleichtert im Allgemeinen die Diskussion. Ist bei den sogenannten "29er Reifen" ja auch nicht anders. Rein technisch dürften diese Reifen frühestens ab einer Reifenhöhe von 51mm als 29 Zoll betrachtet werden.

cool dass es die pen pro CD wieder gibt

passt wunderbarst zu titanium- und andern coolen bikes die nicht gerade schwarz sind

ich werd auf jeden fall dauernd auf meine alten ceramic CD felgen engesprochen und ob ich nicht vielleicht irgendwo noch ein paar rumliegen oder meine verkaufen würde ......

s

....Auf 29er kannst Du in der Regel keine Reifen montieren, die schmaler als 28 bis 30 Millimeter sind.
villagewrong.gif

Abstrus ist an Deiner Aussage, dass sie einfach keine Aussagekraft besitzt und fachlich unzutreffend ist

In der Regel sind 29’er 622x19.
Und ich fahre ne 622x19 mit 23mm Reifen und finde es besser als auf meiner CPX33.

Somit ist deine Aussage sogar falsch.
Man kann in der Regel auf ner 29'er Reifen mit 23 mm fahren kann.

Für den Sonderfall von 29'er mit über 25mm Innenbreite kann man deine Aussage mit schmaler 28-30 vielleicht noch durch gehen lassen. :ka:
Müsste sich aber jemand melden der es schon versucht hat.

villagewrong.gif

Abstrus ist an Deiner Aussage, dass sie einfach keine Aussagekraft besitzt und fachlich unzutreffend ist

In der Regel sind 29’er 622x19.
Und ich fahre ne 622x19 mit 23mm Reifen und finde es besser als auf meiner CPX33.

Somit ist deine Aussage sogar falsch.
Man kann in der Regel auf ner 29'er Reifen mit 23 mm fahren kann.

Für den Sonderfall von 29'er mit über 25mm Innenbreite kann man deine Aussage mit schmaler 28-30 vielleicht noch durch gehen lassen. :ka:
Müsste sich aber jemand melden der es schon versucht hat.

genauso ist das.
Absurde Aussage!:rolleyes:
29er sind womöglich breiter, insofern wird ein 23er oder 25er sicher etwas flach, aber gehen wird es allemal, 29er felgen sind ja schliesslich 28!
da zu sagen, es gingen keine RR reifen drauf, ist absurd.
Der Smilie mit "Population: You" ist: :daumen::daumen:

Irgendwie schreibt ihr aneinander vorbei. Auf z.B. so einer 29er Felge von Halo mit 28mm Breite oder dieser 30mm breiten Salsa Felge kann ich mir 23 oder 25mm breite Reifen beim besten Willen nicht vorstellen. Dass es schmalere Felgen gibt, auf die die schmalen Reifen passen, ist sicher unbestritten, aber zu schreiben, dass 29er Felgen ja 28 Zoll wären und deshalb alle Rennradreifen draufgehen halte ich für absurd.

Zurück