Rennradsattel am MTB?

Registriert
11. Juni 2012
Reaktionspunkte
27
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich benötige einen Sattel der den Dammbereich entlastet. Mit dem aktuell montierten SDG Bel Air V3 komme ich leider nicht zurecht.

Laut Recherche gibt es einige Sättel, die eine Entlastung versprechen, doch sind diese scheinbar alle für den Rennradbereich! Zu nennen wären die Modelle Specialized Power Arc, Prologo Dimension, Pro Stealth, Fabric Line S.

Was spricht gegen den Einsatz von solchen kurzen Sätteln mit Aussparung am Mountainbike? Generell ist mir klar dass solche Sättel eher gerade bzw. flach sind.

Ich fahre ein 2018er Specialized Levo und fahre damit in aller Regel 30-50 km lange Touren am Wochenende.

Ich habe mir den Fabric Line-S mal bestellt da ich mit der Marke bisher positive Erfahrungen gemacht habe. Alternativ hätte mir der Power Arc gefallen.
 
Ich fahre den hier auf allen Bikes, egal ob MTB oder RR, wen solls jucken? Meinem Arsch passt das und damit ist doch gut ;)
iu
 
Sättel fürs MTB sind in der Regel etwas mehr gepolstert, wenn dir das nicht fehlt kannst du natürlich auch einen Rennradsattel fahren.
 
Sättel fürs MTB sind in der Regel etwas mehr gepolstert
oder auch nicht. gibt ja auch genügend vollcarbon sättel ohne jegliches polster.

@ciorbarece
fahr, was zum hintern passt. klar gibt es "spezielle" sättel für jeden erdenklichen einsatzbereich. aber nehmen wir mal nen klassiker wie den flite oder SLR. die findest du an so gut wie jeder art von rad.
 
Selle Italia hat immer den richtigen Sattel für mich und es ist mir sch....ß egal was dran steht.
Ich fahre im Schnitt 500 km im Monat MTB.
 
Hallo zusammen,

ich benötige einen Sattel der den Dammbereich entlastet. Mit dem aktuell montierten SDG Bel Air V3 komme ich leider nicht zurecht.

Laut Recherche gibt es einige Sättel, die eine Entlastung versprechen, doch sind diese scheinbar alle für den Rennradbereich! Zu nennen wären die Modelle Specialized Power Arc, Prologo Dimension, Pro Stealth, Fabric Line S.

Was spricht gegen den Einsatz von solchen kurzen Sätteln mit Aussparung am Mountainbike? Generell ist mir klar dass solche Sättel eher gerade bzw. flach sind.

Ich fahre ein 2018er Specialized Levo und fahre damit in aller Regel 30-50 km lange Touren am Wochenende.

Ich habe mir den Fabric Line-S mal bestellt da ich mit der Marke bisher positive Erfahrungen gemacht habe. Alternativ hätte mir der Power Arc gefallen.
Völlig egal, hauptsache der Sattel passt dir. Gut und günstig wäre auch Terry
 
Was spricht gegen den Einsatz von solchen kurzen Sätteln mit Aussparung am Mountainbike? Generell ist mir klar dass solche Sättel eher gerade bzw. flach sind.
Die Faustregel besagt: "Je aufrechter die Sitzhaltung, umso breiter der Sattel."
Je weiter das Becken nach vorne kippt, umso schmaler wird der Bereich, in dem die Sitzknochen auf dem Sattel aufliegen. RR oder MTB völlig egal, wenn es sich für dich richtig anfühlt, ist es richtig.
 
Zurück
Oben Unten