Rennradschaltbremsgriffe + XT-Kurbel?

jab

Moin allerseits,

ich möchte am Rennrad eine aktuelle XT-Kurbel verbauen. Die Rennradschaltbremsgriffe funktionieren nur mit Rennradumwerfer, dummerweise baut die XT-Kurbel deutlich breiter als eine Rennrad-Dreifachkurbel. Weiß jemand ob die Kombination Rennradumwerfer + XT-Kurbel trotzdem funktioniert?

Grüße, Jan

Mit der XT-Kurbel am RR versaust du dir aber die Kettenlinie.
Da beim RR die Kettenstreben auch noch kürzer sind als am MTB fällt das dort auch noch viel stärker ins Gewicht.

Würde ich nicht machen, egal obs der Schalthebel packt oder nicht.

Hi,

ich vergaß zu erwähnen, dass ich eigentlich nur die 44/32er Kombi haben möchte, das kleine Kettenblatt würde ich abschrauben.

Das Problem mit der Kettenlinie werde ich mal versuchen für die für mich wichtigsten Gänge auszumessen bzw. abzuschätzen.

Grüße, Jan

Weshalb nimmst du keine RR-Kompaktkurbel. 44er solltest du auch dafür bekommen, hättest dann halt nur ein 34er als kleines Blatt.

Ich fahre 46 34 am Crosser.

Mit der XT-Kurbel am RR dürfte das 32er noch 1 bis 2mm rechts vom grossen Blatt einer RR-Kurbel liegen.

Ich wollte eigentlich auch eine Kompaktkurbel auf 46/34 oder 44/34 umbauen, aber ich habe bisher keine passenden Kettenblätter gefunden. Wer baut/liefert denn sowas?

Grüße, Jan

Zurück