Rennsteig

Hallo Rennsteig-Kenner,
wollten eigentlich diesen August den Rennsteig zu zweit in 3-5 Etappen fahren (evtl. mit ein paar Umwegen). Wir hatten zunächst die Woche ab dem 21.8. im Blick, aktuell bietet sich uns das (verlängerte) Wochenende ab dem 18.8. an.

Meine Fragen:
1. Ist das terminlich empfehlenswert am Wochenende die Wanderwege zu befahren?
2. Nach dem was man hier zuletzt liest: wie finden denn Ortsunkundige vernünftige unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten?

zu 1. Ich bin am langen Vatertagswochenende über den Rennsteig gefahren und hatte einige Wanderer und zahlreiche MTB-ler. Nähe Oberhof/Inselsberg nahm es dann deutlich zu. Mit Rücksicht und vorausschauendem Fahren gab es keine Reibungspunkte. Ein freundliches Hallo entschäft fast alles.

zu 2.
Ich übernachte leidenschaftlich gern im Gasthaus Waldfrieden in Frauenwald. Den Rest organisiere ich über Booking.com, ich bin recht anspruchslos und komme mit vielem zurecht. Je nach Anspruch/fixem Übernachtungspunkt ist vorher reservieren ratsam.
 

Anzeige

Re: Rennsteig
bin recht anspruchslos und komme mit vielem zurecht.
Dem kann ich nur zustimmen, mir gehts genauso. Am besten mit Biwacksack das ganze machen. Inzwischen glaub ich, dass die vielen tollen Wetterhütten nur gebaut wurden, um den Touristen den Mist an Unterkünften zu ersparen. Ausnahmen ausgenommen.
Und am Geld solls wirklich nicht scheitern, aber die Tarife plus X Zusatzkosten geht gar nicht.
Das Verhalten einiger "Gastronomen" am Rennsteig ist eine Schande für den ganzen tollen Rest von Thüringen.
 
Wenn du die Schmücke als Übernachtungsziele meidest wirst du entlang des Rennsteiges keine großen Probleme mit Gasthäusern haben.
Ich selbst bin kein Fan von Oberhof, ist mir einfach zu überlaufen.
Was ich als empfehlen kann ist der Berggasthof Ebertswiese, da gefällts mir immer am besten. (und du kannst am Abend nochmal in den Bergsee springen)
 
Hallo und guten Morgen,

danke für die Infos und Meinungen! Wir werden mal eine Tour planen und ich kann Sie euch ja dann mal zur "Begutachtung" vorlegen ...

Bin aber dankbar für weitere Tourentipps etc., gerne auch GPS-Daten per PN oder E-Mail. Wir möchten das in drei bis vier Etappen (mit evtl. Schlenker) machen. In welche Richtung ist auch noch unklar, hängt dann wohl von den Anreisemöglichkeiten ab.
 
Hallo zusammen,

also, unsere Planung steht und es bleibt (leider) beim Start am Samstag, 19.8.. Wir planen das in drei Etappen:

Hörschel - Ebertswiese
Ebertswiese - Masserberg
Masserberg - Blankenstein

Evtl. könnten wir noch einen vierten Tag einschieben - hat da jemand einen Vorschlag für eine gute Tagestour bzw. eine Schleife, die man einbauen könnte?

Ansonsten haben wir ein paar Videos gesichtet und haben doch ein wenig Respekt, insbesondere vor den wurzeligen Anstiegen :).
 
Um noch mal auf den Tourismus am Rennsteig zurück zu kommen.
Ich habe ihn in 2 Tagen vor 2 Jahren mal abgefahren! Finde die Strecke und die Gegend (meine Heimat) einfach nur geil. Und echt schade warum wir daraus nix machen.
Mein "Hotel" in Blankenstein hatte net nur Ost-Charme, es war als ob man in nem Defa-Film sass. Nur der Preis war leider sehr sehr real. Das andere Hotel in Frauenwald, bei dem Armee-Bunke-Museum, war net schlecht. Schlicht, aber das Personal hat alles rausgerissen!
Aber abseits der Strecke ist echt landunter! Ja, man kann natürlich die Wirte verstehen, wenn keiner kommt dann lohnt es sich nicht. Das Kneipensterben ist ja nun in jeder Gemeinde vorhanden!
Ich weiss nicht wie man das ändern soll, habe nur jede Menge aber und aber und aber!
Will gar net auf Österreich kommen, an den Standard in Bezug auf Infrastruktur, Hotels, Gaststätten und auch die Beschilderung! Das is Lichtjahre weg!
Bin grade auf 5 Tage-Tour am Weserradweg, ja is kein MTB, bin aber mit dem MTB dabei.
Das hier is wie im Himmel! Top Ausschilderung, jede Menge Sachen im Netz, gps-Routen, Flyer,Karten etc!
In jedem groessern Ort eine besetzte Info-Station welche einem Zimmer sucht (statt: keene Ahnung im Th.Wald).
Überall an der Strecke hilfsbereite Leute, jeder weiss irgendwie bescheid! Klar, Hotels und Pensionen kosten Geld, aber völlig im Rahmen! Und ja, das Bier in Bremen auf dem Marktplatz kostet etwas mehr wie in Frauenwald! Aber egal! Hier wird es gelebt, man muss sich net entschuldigen wenn man fragt und was möchte!
Selbst in den kleinen Nestern im Erzgebirge haben sie sich drauf eingestellt, habe ich dieses Jahr beim Stonemen Miriquidi bemerkt!!!!

Sowas kann man natürlich schlecht auf den Rennsteig übertragen! Aber in den Vor-Post gabs schon ein paar Verweise auf die Planungen und Projekte welche angeschoben wurden/sollten. Das liegt auch die Krux begraben!
Rad-Toursimus boomt ungemein, die Wege sind voll! Ja, vor allem auch mit E-Bikes und älteren Menschen!
Aber viele wissen noch net mal wo der Rennsteig ist! Da fängt es an! Und wenn sie es wissen und ne Reise planen wollen mit Unterkünften etc, da gehen die Probleme schon weiter!
Alles nicht so einfach! Ne Lösung hab ich auch nicht! Aber woanders funktioniert es doch auch !


 
(...)
Mein "Hotel" in Blankenstein hatte net nur Ost-Charme, es war als ob man in nem Defa-Film sass. Nur der Preis war leider sehr sehr real. Das andere Hotel in Frauenwald, bei dem Armee-Bunke-Museum, war net schlecht. Schlicht, aber das Personal hat alles rausgerissen!
(...)



Darf man fragen, welches das war?
Bin zwar Wessi und kennen nicht viele Defa-Filme aber einige hatten ja was: Legende von Paul und Paula, Die neuen Leiden des jungen W., ...
 
Hallo zusammen,

unsere Planung geht in die Schlussphase (Zimmer in Hörschel und Ebertswiese gebucht) - wollte mal fragen, ob es Übernachtungstipps für Masserberg und Blankenstein gibt? Und wo isst man dort gut? Und überhaupt_ gibt es Lokale, wo man unbedingt unterwegs einkehren muss?

Danke schon mal ...
 
Masserberg:
Gasthaus Breitenborn mitten im Ort ist super. Kannst du garnicht vorbei fahren.
Nette Menschen, gutes Essen, gute Zimmer und die Preise sind ok.
 
Vor zwei Jahren bin ich über den Rennsteig und habe mich einmal verfahren, weil da der Harvester die Schilder umgenietet hat. Bin dann irgendwo falsch abgebogen und erstmal 300hm bergab gerauscht :-( unten wurde mir klar, dass da was falsch gelaufen ist. Große Tafel gefunden: Rennsteig war nicht drauf verzeichnet....Einheimische gefragt...die hatten auch keinen Plan.
 
Vor zwei Jahren bin ich über den Rennsteig und habe mich einmal verfahren, weil da der Harvester die Schilder umgenietet hat. Bin dann irgendwo falsch abgebogen und erstmal 300hm bergab gerauscht :-( unten wurde mir klar, dass da was falsch gelaufen ist. Große Tafel gefunden: Rennsteig war nicht drauf verzeichnet....Einheimische gefragt...die hatten auch keinen Plan.

Das war bestimmt in der Nähe von Lehesten, da habe ich mal fast dasselbe erlebt...:mad: Wenn wir nicht ein bestimmt 80 Jahre altes Mütterchen getroffen hätten, würden wir dort heute noch den Rennsteig suchen. Die Oma hatte als einzige das Wort Rennsteig schon gehört...
 
Dann sind es die Leute wohl selber schuld.....trotzdem muss ich sagen, dass mir die Landschaft und auch die Strecke echt gefallen hat. Man kann dort super Touren machen, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. Wenn ich hier den Leuten erzähle, dass ich den kompletten Rennsteig abgefahren bin, erzählen mir die meisten, dass sie ihn nur von irgendwelchen Laufveranstaltungen kennen.
 
Letztes Jahr standen wir im August nach einer schönen Radtour Samstags 16:30 Uhr vor einem Biergarten und haben uns auf ein schönes kühles Bier gefreut... Öffnungszeiten Samstags 10-16 Uhr...

Wir sind dann nochmal mit dem Auto rum und haben eine Gaststätte gesucht, es brauchte auch 3 Anläufe bis wir was geöffnetes gefunden haben. Schöne Gegend, aber was das touristische Drumherum angeht naja... :rolleyes:
 
Boh ey, ich überfliege hier gerade mal die Kommentare vom Rennsteig.
Sprechen wir von dem selben? Dem im Thüringerwald? Einen anderen kenne ich nicht.

Wir waren zweimal dort. Das erste Mal hat uns das Wetter einen strich durch die Rechnung gemacht, den Rennsteig hin- und wieder zurück (Hörschel - Blankenstein - Hörschel) zu queren.

Das zweite Mal waren wir zu fünft und sind ihn komplett gefahren. Ich habe selten einen besser ausgeschilderten Weg gesehen. Alle 100m ein "R"

Akzeptable Unterkünfte haben wir sogar noch kurzfristig gefunden, obwohl wir an einem Brückenwochenende dort waren. Überall wurden wir herzlich aufgenommen. Gerade Sportlern gegenüber sind die Rennsteigler positiv gegenüber
eingestellt.

Leute!! Ich kann nicht einen negativen Punkt auf dem Rennsteig ausmachen. O.K. das Wetter vielleicht, aber dafür sind andere verantwortlich.

Wenn ich so an "ihn" denke ...

... müsste mal hin.

Harzberti
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass meine Antwort noch jemand liest.

Ich werde Mitte des Jahres den Rennsteig in drei Tagen fahren. Bei den Übernachtungen dachte ich auch eher an etwas einfaches, rustikales. Wie habt Ihr das mit den Bikes gemacht? Haben die meisten Unterkünfte abschließbare Garagen oder Räume, in denen man das Bike sicher über Nacht abstellen kann?
Wie habt ihr die Fahrräder abends sauber gemacht? Gab es Gartenschläuche oder Ähnliches?

Viele Grüße,
dasnichtdrei
 
Wir haben bei der Buchung immer ausdrücklich nach einer Unterstellmöglichkeit gefragt, war nie ein Problem. Warum willst Du das Rad reinigen? Wenn Mistwetter ist, wird es eh wieder dreckig.
 
Zumindest die beweglichen Teile, wie bspw. Umwerfer, Kette, Schaltwerk, damit diese Bauteile am nächsten Tag nicht erst freigefahren werden müssen.
 
Ja, ist schon klar, mach ich ja auch. Meistens kratz ich auf einer Tour aber nur die grobsten Klumpen mit einem Ast ab und öle die Kette.
Wie gesagt, ich würde bei der Zimmersuche immer solche Sachen erfragen, ob man z.B. einen Eimer Wasser und 'ne Bürste bekommen kann.
Und ob die Kneipe im Ort wirklich am Tag der Übernachtung auf hat. Sonst kann man nach der Tagesetappe noch mal 20 km und evtl. gut Höhenmeter drauflegen.
 
Zurück
Oben Unten