Renntermine

Nabend ,
Ich wollte mal fragen , auf welchen seiten man schauen kann für CC-Races nächstes jahr , bin 16 und in keinem Verein , kann ich denn trotzdem an den start gehen?
lg

Biste dir sicher, dass du sofort an einem CC-Rennen teilnehmen möchtest?

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal einen Kurzmarathon vornehmen, so um die 30km. Bei CC-Rennen sind eigentlich nur ausnahmslos extrem starke fahrer unterwegs;)

einen schon jetzt (viele organisatoren haben noch keinen festen termin) sehr umfangreichen kalender findest du zb. hier : http://www.race.x4biker.com/termine.html

wichtig ist aber die Region in der du lebst. Gebe madda da recht. Viele XC Serien sind sehr "professionell" und wenn du weit hinten landest, geht bestimmt etwas Motivation flöten.

Ich komme aus dem Gebiet NRW - Duisburg ,
Also ich fahre etwa 28KM/h durchschnittlich für 16 doch gar nicht so schlecht oder?
Und jeder fängt mal klein an und sammelt erfahrungen .

Dann fahr den NRW Cup in der Funklasse, zusätzlich kannst du noch die Marathons von der Throphy mit nehmen. Dann hast du volles Programm.

Übrigens kannst du dich für CC von durchschnittlich 28 km/h verabschieden, sonst wärest du mit Abstand Weltmeister ;)

NRW Cup in der Funklasse , wo findet der stat und wann? Und die Marathons von Throphy kannst du mir dafür ne webseite geben?

Wie schnell fahren denn die cc-racer durchschnittlich?

Tut mir leid, wenn bei euch das Geld auf den Bäumen wechst und ihr alle Bikes im wert von mehreren Tausend euro habt. Ich bin Schüler ... . Jeder fängt mal klein an .

NRW Cup in der Funklasse , wo findet der stat und wann? Und die Marathons von Throphy kannst du mir dafür ne webseite geben?

Wie schnell fahren denn die cc-racer durchschnittlich?

Du klickst auf den Link den ich dir weiter oben schon gegeben hab, klickst weiter auf Veranstaltungen/Renn Termine, suchst ein Feld mit Bundesland auswahl, klickst dadrauf und suchst in der Liste NRW, danach ein klick auf Suchen . . . wie du dann siehst, sind nur Termine aus NRW zusehen. Wenn du noch die ergebnisse auf Mtb rennen eingrenzen möchtest, must du bei Disziplin klicken und Mtb suchen und anklicken, danach wieder auf Suchen klicken. . . wie Klopapier funktioniert weisst du, ja, oder muss ich dir das auch noch beschreiben??

achja Nortrhein Westpfalen steht da, nicht NRW.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, er sollte es schon wagen mit einem CC-Rennen in der Fun-Klasse zu starten, allein die neue Erfahrung ist es schon wert.
War bei mir damals selber so (ich war glaub auch so 16-17, Albgold-Cup hieß das damals, BaWü) und das Gefühl nach dem ersten mal den Hauptanstieg (natürlich mit 110% vollgas) sich die Abfahrt runterzustürzen war echt etwas Neues damals für mich.

Ich möchte ja halt nicht gewinnen unbedingt beim ersten mal , sondern einfach schonmal erfahrungen sammeln und mich dann nach und nach zu steigern.

Würde dir auf jeden Fall raten mit CC in der Funklasse anzufangen. Was gibt es vorallem am Anfang besseres als technische Abfahrten, knackige uphills und evtl. coole Zuschauer. Da hebt sich die Stimmung von Anfang an auf dem Bike und man wird süchtig danach. So war es bei mir allerdings bei Marathonrennen. Kenne bei uns den Hessencup, die sind sehr bemüht Nachwuchsfahrer zu fördern und fordern ;) Habe für die Jungs selber vor kurzem eine Strecke gebaut und habe viele neue Gesichter gesehen die nur noch gestrahlt haben und gesagt haben die fahren weiter CC... Zunächst würde ich mir auch einen Verein aufsuchen, wo evtl. auch gleichältrige Mitstreiter sind mit denen man sich im Training messen kann und gegenseitig Erfahrungen austauschen kann. Hat mir früher auch verdammt viel gebracht. Ist ne wichtige Grundlage und so kommst du automatisch auf Termine von Events oder ähnliche Aktionen wo du zusammen mit ner Truppe hinfahren kannst und nicht immer nach Mami zu fragen ob die dich fahren kann. Kommt dann alles von alleine probiers mal ;)

Lass dich nicht verrückt machen, grade in der Fun-Klasse kannst du problemlos mit einem 500€ Bike mit fahren. Es kommt nicht auf das Rad an, sonders was man damit anstellt. Natürlich sind da immer einige Fahrer mit dem teuersten Material am Start, aber es ist oft zu beobachten, dass die schönsten und teuersten Bikes nur sehr selten auch die schnellsten sind. Fahren macht halt schneller als schrauben und kaufen...

Die Idee mit dem Verein ist gut, es ist zwar nicht erforderlich im Verein zu sein, bringt dich aber weiter nach vorne. Einfach weil du bessere Trainingsbedingungen hast.

War heute an einem Berg in meiner nähe und habe zufällig welche getroffen die dort eine downhill Strecke rein bauen und es ist ne vereinsstrecke , da habe ich mich direkt erkundigt , die könnten mir halt die Lizenzen geben um bei CC-rennen mit zu fahren und da hätte ich auch einen Trainer , der mir halt alles erklären kann und auch alle termine hat , ich bin am überlegen dem Verein beizutreten , es sind zwar 12KM bis dahin , aber dann bin ich warm und mein Bike (federgabel , gangschaltung & bremsen sind dann auch auf temperratur ) .
Ich denke mal ich werde nächstes jahr die ersten paar rennen mit fahren und es erstmal locker angehen lassen .

Ich sag mir immer es kommt nicht auf das Bike an , sondern auf den Fahrer und seine Fahrkünste (wobei das bike doch schon was einstecken sollte)

ja das bike ist auch eher nebensächlich...wenn du abgehst wird es schon nicht bremsen ;)

Verein ist immer gut, da wirds leute geben die dich an die ganze sache ranführen können. Mach das auf jeden Fall und 12km sind jawohl nix ;)
Stichwort Lizenz: Das dauert noch :D Erstmal fährst du als Hobbyfahrer...

Hallo, hier mal die daten für den SKS NRW Cup 2012 : und die seite um sich dann anzumelden ;-) http://www.time-and-voice.com/

Und hier die tremiene und web seite für die Marathon Thropy 2012: http://www.marathon-trophy.de/index.html

Und keine sorge um dein Rad, ich habe auch mit einem 500 euro rad angefangen....und das geht, nur sind die fahrer im cup schon sau gut,wesshalb ich mich nun auf die marathon serie beschränke.Da ist das stsrterfeld grösser und imer jemand in deiner geschwindigkeit dabei;-) denn nur allen hinterher zu fahren ist irgendwie langweilig;-):daumen:

Zurück