Reserve Laufrad Speichenlänge

Moin zusammen,

hab bei Hibike im Angebot eine Reserve 30 HD Felge ergattert und möchte mich nun ans Laufradbauen wagen.
Reserve hat ja schon gute Angaben Link zum Datenblatt, aber gibt eine Speichenlänge von 275 mm (in Kombination mit einer DT 350 Nabe mit J-Bend). Scheint 275 mm aber nicht von Sapim zu kaufen zu geben, also was tun? Länger oder kürzer? Hab die Komponenten leider noch nicht da und hab bislang keinen Rechner gefunden, wo die Daten der Reserve Felge hinterlegt sind.
Ich würde, wie angegeben, auch die Sapim Polyax Double Square Nippel nutzen. Dazu noch eine Frage: haben alle Polyax Nippel Secure Lock? Finde ich den deutschen Shops entweder die double-square-Variante oder mit Secure Lock.

Hab die Komponenten leider noch nicht da und hab bislang keinen Rechner gefunden, wo die Daten der Reserve Felge hinterlegt sind.
Reserve gibt den ERD mit 599 mm und den Offset mit 3.6 mm an. Damit kannst du die meisten (alle?) Speichenrechner füttern (Edit: das stellte sich beim Prüfen als dreiste Lüge eines Dilettanten raus! Aber der Spokomat bietet eine Eingabe zum Offset) und die passende länge finden.

Scheint 275 mm aber nicht von Sapim zu kaufen zu geben
Gibt es schon. Nur vielleicht gerade nicht bei deiner Wunschspeiche:) Was willst du denn nehmen?
Du bekommst keine Probleme, wenn du längere Speichen verwendest, also z.B. 276 mm.

Sei dir bitte bewusst, dass der Laufradbau süchtig machen kann. n+1 greift (leider) auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Reserve gibt offenbar nicht an, wie sie den ERD messen. Und leider wird hier von verschiedenen Herstellern teils sehr unterschiedlich gemessen. Daher würde ich warten, bis die Teile da sind und dann selbst nachmessen. Mache ich ohnehin so gut wie immer.

Wahrscheinlich wird ne Abweichung von 1mm nach oben oder unten relativ egal sein, aber persönlich würde ich nicht riskieren, im blödesten Fall noch einmal einige Speichen neu kaufen zu müssen, weil sie zu kurz oder zu lang sind.

Zurück