Verkaufe -reserviert- Germans Hoggar Rahmenset

black-panther

Classic, eh!
Forum-Team
Registriert
24. März 2011
Reaktionspunkte
14.896
Ort
bei Wien
Hallo,

Wenn ich beim Preis mal daneben liege, bitte Bescheid sagen.
Generell sind die Preise vernünftig verhandelbar.
Soweit nicht anders angeführt, kommt der Versand noch hinzu.


1. Germans Hoggar, vermutlich 1990 / 1991 - € 399,-
Sehr seltenes Reiserad Rahmenset bestehend aus Rahmen (gemufft, gelötet), Gabel (fillet brazed), Mavic Steuersatz, farblich passende Flaschenhalter (vermutlich original).
Oberrohr misst ca. 55cm, Sitzrohr ca. 49cm.
Zustand ist "recht gut". Es gibt diverse Macken im Lack und am Sitzrohr hinten rechts, auf Höhe der oberen FlaHa-Öse, eine kleine Delle (habe sie auf den letzten 4 Fotos so gut es geht abgelichtet).
Die (gelötete, integrierte, inkl. Cantigegenhalter) Stützenklemmung ist mMn leicht verzogen, ich denke, hier wurde mit einer zu kleinen Stütze gefahren: eigentlich müsste der Rahmen für 27,2mm ausgelegt sein, die lassen sich aber nur ca. die oberen 3cm einschieben. Eine 27.0mm lässt sich gut einschieben.
Meine Idee dazu wäre, auf Höhe der Entlastungsbohrung eine Bandschelle anzubringen, dann mithilfe der integierten Klemmung oben leicht aufweiten, dann 27,2 (oder erstmal 27,0 oder 27,1mm, wenn 27,2 trotzdem noch nicht passt) einschieben und dann Bandschelle und Klemmung leicht anziehen. Mir wurde gesagt, da es Stahl ist, sollte das gut funktionieren.



(die Bilder sind im Album alle in Großformat verfügbar)



========================================================
- einen neuen Tioga Avenger T-Bone Vorbau, 1" x 140mm, mit Zugführung, hier gekauft für € 35,- - geht wieder zurück
- einen Mavic Gao-Dakar LRS mit MA40 Felgen in sehr schönem Zustand inkl. Kassette (müsste Suntour sein), € 185,- - verkauft
- ein Mavic Schaltwerk, Begrenzungsschrauben sehen nach Titan aus; wurde angeblich komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet; hat leichte Macken, € 69,- - verkauft
- American Classic Schnellspanner Set (vo+hi), schwarz, sehr schöner Zustand, € 75,- - verkauft
2. Germans Team, vermutlich 1995? - € 99,- inkl. Versand - verkauft & verschickt
Ist der Rahmen aus diesem Thread. Hätte ich neben dem Merlin gern als Rad für den Arbeitsweg aufgebaut, aber wie im Thread schon beschrieben, gibt es da ein Rostloch in der linken Kettenstrebe. Der Crankbros Cobalt Steuersatz bleibt drin. Maße sind auf den Fotos zu sehen.
3. Rocky Mountain Experience, wohl 1991 - € 219,- inkl. Versand - verkauft & verschickt
Rahmen + Tange BigFork + originale Syncros 1st Gen. Stütze (30,4mm x 430mm!) + originaler RM Stahlvorbau (leichte Steigung, 130mm) und wimre ist auch der originale RM Lenker dabei.
Sitzrohr Mitte-Ende 50cm, Oberrohr ca. 60cm und Steuerrohr > 15cm
Ich hoffe, die Fotos sind aussagekräftig genug. Es gibt keine Risse oder Dellen, aber einige Kratzer und jede Menge 'Sprenkel'. Die Linke Öse für die Flaschenhalterschraube am Monostay dreht leider durch und die Schraube steckt fest. Plan war mal, die Schraube irgendwie abzusägen oder auszubohren; dafür habe ich von der anderen Seite vor 2 Jahren mal eine lange Schraube in die gegenüber liegende Öse geschraubt und die lose Öse damit von innen 'fixiert'. Die Umlenkrolle für den Umwerfer ist dabei, siehe letztes Foto (in der Tüte in - wahrscheinlich - WD40 eingelegt).
Die Halbschale der Syncros ist an beiden Seiten eingerissen, wie man sieht. Hier gibt's bei Tom (synlos) passenden Ersatz.
Falls es jemand nehmen möchte, der selbst gut löten kann: Ich habe auch noch die BigFork, die ursprünglich im Rahmen war. Bei der sind jedoch Risse an den Lötnähten der Canti-Sockel, deshalb hatte ich die abgebildete Bigfork für den Rahmen besorgt.
- Daumenschalthebel SL-MT62, € 34,- - verkauft

- DX LRS mit Araya RM20 (silber/silber) in wirklich schönem Zustand, € 89,- (Fotos: http://fotos.mtb-news.de/p/2109083 ff.) - verkauft
- Steuersatz HP-M650 1 1/8 (ist noch original im Rahmen), € 5,- - verkauft
- Schaltwerk RD-M650 shortcage!, € 25,- - verkauft
- Umwerfer FD-M650 Bandschelle 34,9mm, € 10,- - verkauft
- Pedale PD-MT61, brauchen 'ne Komplettrevision, € 15,- - verkauft
- Bremshebel BL-MT63, € 19,- - verkauft
So, das war's

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
werde ich machen, sobald ich Zeit habe und es finde.
Der Interessent für den Rahmen hat jedoch Vorkaufrecht auf die Teile.

LG
Chris
 
Germans ist Heute angekommen - vielen Dank.

Mal schaun wie's weitergeht . Geplant ist erst einmal die Kettenstrebe rund ums Loch gründlich entlacken und dann wird sich zeigen was Sache ist - hoffe ich zumindest.
Was mich wirklich wundert ist einmal das Loch und seine Lage an sich , ebenso das Geriesel in der Strebe .
Was Rostvorsorge angeht , war ja Germans sehr gründlich. Der Rahmen ist KTL beschichtet und dann gepulvert- also eigentlich ideal .
 
Hey Benjamin,
super, dass es so schnell bei dir war! Bin gespannt, wie du es angehst; wäre cool, wenn du uns teilhaben lässt :)

Hey Kay,
wenn ich die Teile suche, könnte was dabei rauskommen. Glaube, ich habe noch einen 2. davon.

LG
Chris
 
Moin,
der stefan @fekko sucht grad schwarze 650 cantis
Murat, habe gestern mal nachgeschaut, anscheinend habe ich die schon nicht mehr; schade.
Könntest Du mir ein paar Fotos von dem LRS zukommen lassen?
Danke!
Achja, evtl. auch von der DX Kurbel (175mm)...
Ja das steht noch auf'm Plan. Die Kurbel muss ich erstmal suchen und der LRS liegt gaaanz hinten im Keller hinter 'ner Mauer aus Kartons ;)
Hi Chris
sollte Kay den nicht nehmen, ich such auch noch so einen - 130 waere perfekt
Micha, ich frag Kay mal und geb dir Bescheid!

LG
Chris
 
Da schau her, Fotos der silbernen DX Cantis habe ich noch im Ordner gefunden (Link oben).

@EWRB2, Micha, Kay wird den Vorbau nehmen. Falls der Interessent am Rahmenset den Vorbau nicht dazu nehmen möchte, kannst du evtl. den haben.
 
Zurück
Oben Unten