Reset Racing Steuersatz warten

Masberg

Ruhrpott!
Hallo,
ich habe es zugegeben nicht so mit Lagern und der Steuersatz scheint auch unverwüstlich. Mich würde aber schon interessieren, wie man das Kugellager (H - siehe Bild) aus der Lagerschale (I) herausbekommt und wie man die Dichtring (G) vom Lager (H) trennen kann um Fett nachzulegen, ohne dass ich die Dichtung beschädige.

Wäre da für einen Hinweis sehr dankbar - traue mich da nicht wirklich dran.

bild flat 1.JPG

Anhänge

• bild flat 1.JPG
    bild flat 1.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 717
Den Dichtring kann man mit Gefühl und einem einem stumpfen, flachen Hebel heraushebeln. Die Dichtlippe steht vom Lager weg, man kann also, wenn man es richtig macht, unter den Versteifungsring des RWDR kommen.
Den RWDR lässt sich auch fetten, ohne dass er demontiert wird.
Ich meine, dass das Lager der Flatstacksteuersätze gar nicht so fest sitzt. Andernfalls hilft Erwärmen (Temperaturausdehungskoeffizient Stahl/Alu ;) ).

Sorry, Fachchinesisch: RWDR=Radialwellendichtring=Dichtring (G)
Der verbaute RWDR besitzt einen gummiumspritzten Versteifungsring:
1__en__rw4d1e_tcm_12-5883.gif

(Quelle:SKF)

Ich habe zwar erst letzten Monat einen Flatstack verbaut, kann mich aber nicht mehr 100%ig daran erinnern, wie das Lager sitzt. Aus dem Bauch, würde ich behaupten, dass man es per Hand demontieren kann. Im nichteingepressten Zustand ist dies auf jeden Fall so.
Bei den "älteren" EC-Modellen (118, 150 etc.) fällt das Lager nicht von allein raus.

Sorry, Fachchinesisch: RWDR=Radialwellendichtring=Dichtring (G)
Der verbaute RWDR besitzt einen gummiumspritzten Versteifungsring:

(Quelle:SKF)

Ich habe zwar erst letzten Monat einen Flatstack verbaut, kann mich aber nicht mehr 100%ig daran erinnern, wie das Lager sitzt. Aus dem Bauch, würde ich behaupten, dass man es per Hand demontieren kann. Im nichteingepressten Zustand ist dies auf jeden Fall so.
Bei den "älteren" EC-Modellen (118, 150 etc.) fällt das Lager nicht von allein raus.

Ein Flatstack am Kinderbike..... wow! :daumen:

Zum Auseinanderbauen --- ist es schon ein wenig klarer. Vom Querschnitt des RWDR: links ist Außenseite rechts innen? Aushebeln würde man dann vermutlich an der auxiliary lip?

Korrekt, wobei der Dichtring in deinem Steuersatz keine Staubschutzlippe (aux. lip) hat, Du dort also auch nichts kaputt machen kannst.

Zurück