BMC Trailfox TF03 semi integrierter Steuersatz; Gegen integrierte Lager austauschen?

Registriert
12. August 2017
Reaktionspunkte
6
Ort
Münster
Moin,
bei meinem BMC Trailfox TF03 von 2014 habe ich letztens ein knarzen im Steuersatz bemerkt. Gestern habe ich nun alles ausgebaut und habe festgestellt, dass es da unten ziemlich rostig zu sein scheint. Da ich nun nach dem fetten und zusammenbauen festgestellt habe, dass es immer noch knarzt und es jetzt sogar Spiel hat (Entweder kein Spiel oder leichte Lenkung; beides geht nicht) möchte ich alles austauschen gegen einen neuen Steuersatz. Der Steuersatz ist tapered und semi integriert.
Nun meine Frage: kann ich statt einem komplett neuen Steuersatz mit neuen Lagerschalen auch integrierte Lagerschalen nehmen die die richtigen Durchmesser außen sowie innen haben? Den gleichen Steuersatz bzw. davon die Kugellager werde ich nicht kaufen, da so ein Teil von BMC 100€ kostet und ich bis jetzt keine einzelnen Lager von BMC gefunden habe.
Die Abmessungen der Lager sind 41/28,6 oben und 52/40 unten. Also Größen die es von integrierten Steuersätzen gibt. Die Durchmesser der Lagerschalen kenne ich nicht, da ich die noch nicht ausgepresst habe.
Ich liebäugle aktuell mit Steuersätzen von Cane Creek, Hope und Sixpack. Falls ihr sonst Vorschläge habt wäre ich auch dankbar.

Gruß Fabian
 
Wenn du die passenden Lager als Ersatz findest dann kannst du auch nur die Lager tauschen und die Schalen drinlassen. Die Lagerbezeichnung ist auf den Lagern eingraviert. Dort stehen Angaben wie Durchmesser, Breite und Winkel der Fasen. Genau diese brauchst du. Nur diese werden in deine vorhandenen Lagerschalen passen. Keine anderen.

dass es da unten ziemlich rostig zu sein scheint.
Das muß nicht zwangsläufig am Steuersatz ansich liegen. Das kann auch an Hochdruckreiniger, Gartenschlauch & Co liegen.

Nun meine Frage: kann ich statt einem komplett neuen Steuersatz mit neuen Lagerschalen auch integrierte Lagerschalen nehmen die die richtigen Durchmesser außen sowie innen haben?
Es gibt keine integrierten Lagerschalen. Bei integrierten Steuersätzen werden die Lager direkt in das Steuerrohr gelegt. Ohne Lagerschale.

Ich verstehe eh nicht was du dir davon erhoffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort stehen Angaben wie Durchmesser, Breite und Winkel der Fasen. Genau diese brauchst du. Nur diese werden in deine vorhandenen Lagerschalen passen. Keine anderen.
leider stehen da nur die winkel, aber nicht die breiten der fasen.

stimmen diese nicht mit den original verbauten lagern überein, so sitzen die lager anders in den lagerschalen, oder z.b. der gabelkonus taucht weiter ein, oder das lagerspiel lässt sich nicht mehr einstellen, weil der steuersatzdeckel auf der lagerschale aufliegt.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Es gibt keine integrierten Lagerschalen. Bei integrierten Steuersätzen werden die Lager direkt in das Steuerrohr gelegt. Ohne Lagerschale.

Jo das ist mein Fehler. Meinte die Lager die die für integrierte Steuersatz verwendet werden.

Ich verstehe eh nicht was du dir davon erhoffst.

Ich bin nicht so scharf drauf die Lagerschalen auszupressen/rauszukloppen, deshalb wollte ich nur die Lager tauschen.


Den Antworten entnehme ich , dass ich den kompletten Steuersatz tauschen sollte. Habt ihr dafür Empfehlungen?
 
Habe jetzt mal meine alte untere Lagerschale rausgekloppt und eine Einpresstiefe von fast 14mm festgestellt. Der Steuersatz den ich kaufen wollte, hat unten aber eine Einpresstiefe von 9mm. Muss ich auf die Einpresstiefe achten oder gehen die 9mm auch?
Was mir auch aufgefallen ist, dass bei vielen Steuersätzen diese Angabe überhaupt nicht vorzufinden ist
 
Zurück
Oben Unten