Resonanz der hinteren Bremsscheibe

Hallo zusammen,

Ich habe ein schickes neues Fully MTB und bin eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings habe ich eine Resonanz der hinteren Bremsscheibe bei ca. 25km/h. Dies macht sich als klirren oder surren bemerkbar. Manchmal spüre ich sogar die Vibration auf den Pedalen. Ein Defekt liegt nach Aussagen des Händlers nicht vor. Der Händler würde es aber zurücknehmen.
Da ich noch nie anderes Fully mit Scheibenbremse gefahren bin würde mich interessieren, ob diese vorhalten „normal“ ist oder häufiger auftritt?

Vielen Dank schon mal
Cons

Mit billig hat das aus meiner Sicht nix zu tun. Aber die Scheibe, mit Reifen, Felgen Federgabelkombi..
Scheibe genau ausrichten (evtl. sogar bewusst leicht auf eine Seite an die Beläge „anlegen“) Nochmal alle Schrauben kontrollieren. Steckachse fest?

Ich musste da letztendlich immer was wechseln, um Ruhe zu bekommen (Meist eine andere Scheibe …Bikemarkt ist ja voll davon)
Grüße Bernd

Welcher Durchmesser der Disc ist montiert?
Probier mal einen andern Reifen mit andern Profil und du wirst feststellen das sich sich der Geschwindigkeitsbereich wo du das Geräusch erzeugst ändert oder komplett verschwindet.

Welche Reifen fährst du?

Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten. Nachdem ich mit meinen Mountain King Reifen nach jeder zweiten Fahrt einen Platten hatte, bin ich nun auf Schwalbe Marathon Plus umgestiegen. Siehe da, das Geräusch ist weg!
Scheinbar haben Reifen und Bremsscheibe nicht zusammen gepasst.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück