Retro: 7-fach Kassette - neue Kassette nicht richtig fest

Registriert
11. Juli 2005
Reaktionspunkte
42
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich habe ein altes GT Pantera AL Mountainbike (1992), welches ich seitdem mehrmals aufgerüstet/instandgesetzt habe. Nun hatte ich beim Fahren öfters mal "Durchrutscher" - also war mal wieder die Kassette und Kette dran.

Nun habe ich mir eine neue gekauft (Shimano CS-HG41-7 | 11-28T) und wollte die alte Kassette austauschen.

Leider bekomme ich die neue Kassette nicht richtig fest, wackelt auf dem Freilauf. Nicht der Freilauf selbst, aber die Kassette wackelt, nur der kleinste Zahnkranz wird gehalten.

Im Allgemeinen überlege ich, auch den Freilauf zu tauschen - aber da gibts ja nicht so richtig die Auswahl oder ich finde einfach nur keine Neuteile mehr.

Edit: bei Amazon hab ich den Shimano 7-fach Freilaufkörper FH-RM30 (Y-3CC98050) gefunden...

Habt ihr weitere Tipps für mich?

Danke! :)

20200927_154505.jpg 20200927_154530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganz alten 7er Freiläufe mit Gewinde sind ein kleines Stückchen länger.
Du brauchst nen dünnen Spacer, der vor der Kassette zuerst aufgeschoben wird.
Solche Spacer waren in den alten Kassetten zwischen dem zweitkleinsten und drittkleinsten ritzel drin - die passen perfekt von der Breite.

Oder du machst einen neueren 7er Freilauf drauf.
 
Danke, den habe ich. Aber die neue 7er Kassette ist bis auf das letzte Ritzel ein Teil, ich könnte ihn nur zwischen Ritzel 6+7 einsetzen - finde ihn aber dafür zu groß :rolleyes:

20200927_160544.jpg 20200927_160556.jpg20200927_160612.jpg
 
Dann ist doch alles gut...
Bei der neuen Kassette kommt kein Spacer zwischen die Ritzel, sonst stimmen die Abstände nicht!!
Diesen Spacer nimmst du jetzt und platzierst ihn hinter dem größten Ritzel - du schiebst zuerst den Spacer auf den Freilauf, dann die neue Kassette drauf und du wirst sehen, dass sie dann fest wird :)

Edit:
Altmetal war schneller
 
Denn sollst du auch zuerst auf den Freilauf schieben.dann erst die Kassette.
Einfach nur um die Kassette zu verbreitern damit die richtig geklemmt wird.an der Kassette nichts verändern!
Sonst passen die ritzelabstände nicht mehr.
7-fach Kassette auf 8-fach Freilauf hatte zb immer einen spacer nötig.logisch.
Vermutlich einfach eine doofe Toleranz.grundsätzlich sollte eine Shimano Kassette problemlos passen.sicher dass du nen 7-fach Freilauf drauf hast?
 
Danke Leute! Schön mal nicht nur plug&play zu machen, sondern auch noch ein bissl Spaß bei der Sache zu haben und nicht immer alles gleich so klappt wie man sich das vorstellt.

Ich werde noch den Freilaufkörper tauschen, der läuft nicht mehr so rund.
 
Diese alten 7 fach Freiläufe mit Aussengewinde sind ein Stück länger, bzw verhindert das Gewinde, dass das kleinste Ritzel richtig sitzt.

Man könnte auch das Gewinde am Rand ein wenig abdrehen.
p1010237-jpg.844043
 
.sicher dass du nen 7-fach Freilauf drauf hast?

DAS ist ein guter Punkt. Das Rad habe ich fast 30 Jahre und außer mir hat da niemand dran rumgeschraubt. Jetzt glaub ich nicht, dass ich den Freilauf schon mal gewechselt habe.

Woran kann ich denn einen 7er vom 8er Freilauf unterscheiden - also wie muss ich messen? :)

Danke.

Und zu lahm ist keiner hier, ich bin allen dankbar :)
 
8,9,10,11,12 fach ist identisch. Der 7 fach ist ein Stüchen kürzer.
Bei den 7 fach ohne Aussengewinde brauchst du keine zusätzlichen Spacer mehr - das wäre aber dann wieder nur Plug and Play. :D

Du hast nen 7 fach, weil es bei 8 fach keine aussengewinde mehr gegeben hat.
Das Aussengewinde war für die uralt Kassetten, wo statt dem Lockring das letzte Ritzel geschraubt wurde.
 
Aber selbst auf den UG 7-Fach Freilauf passt eine normale HG Kassette problemlos drauf.
Der 8-Fach ist im übrigen +-35mm lang/tief ab Bund gemessen.
Und den gab es sehrwohl mit Aussengewinde.
An der XTR 900 von 92 zum Beispiel.
9B3AC84D-8DC8-4F03-A215-B183A4880A95.jpeg

sorry wegen dem dreck...
Evt hast du das letzte ritzel nicht richtig aufgesteckt oder etwas verkantet?
 
Danke nochmal an alle, den Distanzring nach hinten zu setzen das hats gebracht. Ich habe jetzt eine neue 7er Kassette drauf.

Allerdings war der Austausch des Freilaufs ein Satz mit X, denn der alte Freilauf hat zur Narbe die Verzahnung nach außen und der neue Freilauf wie gewöhnlich nach innen. Hab ich natürlich erst gesehen, als ich das auseinander gebaut habe.

Da ich so wenig Neuteile wie möglich verwenden wollte habe ich jetzt den Freilauf so gelassen. Wird noch ein wenig halten, war ja noch nicht defekt. Wenn doch, dann muss wohl eine neue Hinterradnarbe her oder gleich ein ganzes Laufrad.
 
Zurück
Oben Unten