Retro Singlespeed

Moin,

mein Zombie-SSP:

photo16794e93b33b.jpg

Diamant, Bj.'57 ... und es fährt! Zugegeben die vordere Bremse ist festgegammelt, aber in den
Mänteln habe ich nur neue Schläuche drin, Kette geölt, RBN neu gefettet -> läuft! :cool:
Jetzt werde ich mich die Tage noch um die Beleuchtung kümmern. ;)

Gruß Bora

Moin,

mein Zombie-SSP:

photo16794e93b33b.jpg

Diamant, Bj.'57 ... und es fährt! Zugegeben die vordere Bremse ist festgegammelt, aber in den
Mänteln habe ich nur neue Schläuche drin, Kette geölt, RBN neu gefettet -> läuft! :cool:
Jetzt werde ich mich die Tage noch um die Beleuchtung kümmern. ;)

Gruß Bora

Cool wenns fährt..sieht zwar aus als ob es ca 50 Jahre in dem See dort lag...aber irgendwie heiss das Rad:daumen:

ne den dynamo hab ich weg zuviel gewicht :lol:
die stempelbremse hatte ich auch dran
nur musste ich in der stadt mal kräftig in die eisen
(wegen so einer paris hilton gedächtnisratte)
und der hebel ist abgebrochen :rolleyes:

deswegen die trommelbremse vorn
evt bau ich hinten auch auf trommel um
das rad liegt ja rum

ne das is sogar sehr angnehm zu fahrn leicht nachvorngebeugt
ich wollt so ne optik wie bei den alten 30/40er jahre mopeds
deswegen auch der bremsgriff
frauen_auf_osl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Mifa (genaues Model kenne ich nicht) von Opas Dachboden gerettet. Dieses Bike möchte ich nun für die Stadt schick machen.
Da der Rahmen schon einige oberflächliche Roststellen hat, werde ich ihn wohl günstig pulverbeschichten lassen. Bei der Farbe bin ich mir allerdings nicht sicher. Eigentlich wollte ich ein dunkles Blau aber dann passt der schwarze Kettenschutz und Gepäckträger nicht mehr :(

Außerdem brauche ich noch eine Bremse für vorn. Welche Trommelbremse würdet ihr empfehlen?
Kennt ihr einen guten Onlineshop für Retrofahrradteile?

@ooooA8 hy:)...schönes Rad..mit den RetroRetroteilen sozusagen kann ich dir auch nicht sooo weiterhelfen...Rost ist natürlich nicht schön...aber versuch doch doch mal den Rahmen zu waschen und ordentlich mit Lackreiniger wieder zum Leben zu erwecken...wirkt zumindest bei meinen Rahmen(siehe meine Jimdoseite) immer wahre Wunder, finds immer schade das die alten Rahmen ihrer alten Lacke beraubt werden..sieht natürlich nicht wie neu aus, passt aber wenn der Lack rettbar ist einfach stimmig aus...ansonsten viel Spass und zeig die Fortschritte...gruss Ringo

der Rahmen und die Gabel haben original eine andere Farbe. Das Schwarz wurde schon "professionell" überlackiert. Leider wurde auch die Gabelbrücke, Vorderfelge und ein paar Speichen mit lackiert :(
Daher wird die Gabel und der Rahmen gesandstrahlt und gepulvert :D

Hallo,

Außerdem brauche ich noch eine Bremse für vorn. Welche Trommelbremse würdet ihr empfehlen?
Kennt ihr einen guten Onlineshop für Retrofahrradteile?

ich hab in mein adler eine sachs orbit trommel bremse verbaut

sturmey archer gibts auch so einiges

da findest du du einiges bei ebay zu einem vernüftigen preis

ich feil mir grad nee halterung für ne scheibenbremse
die ich an ne alte gabel schweissen lassen will
retro scheiben gebremst:p

ich hab in mein adler eine sachs orbit trommel bremse verbaut

sturmey archer gibts auch so einiges

da findest du du einiges bei ebay zu einem vernüftigen preis

ich feil mir grad nee halterung für ne scheibenbremse
die ich an ne alte gabel schweissen lassen will
retro scheiben gebremst:p

Das würde ich an deiner Stelle lieber sein lassen!
Die Gabel (und nicht nur die) könnte in mitleidenschaft gezogen werden, weil sie überhaupt nicht für die belastungen der Scheibenbremse ausgelegt ist..

Das würde ich an deiner Stelle lieber sein lassen!
Die Gabel (und nicht nur die) könnte in mitleidenschaft gezogen werden, weil sie überhaupt nicht für die belastungen der Scheibenbremse ausgelegt ist..

Zweistimmig abgelehnt :D:daumen:
Hab mal einen alten Damen Stahlrahmen gesehen, Mavic Renn LRS, Rennschaltung, die Gabel mit 4 Cantisockeln und zwei Hydraulikbremsen besückt :eek: Fuhr och seehr schnell ..

Wäre mir aber trotzdem viel zu schade als Testobjekt. Nimm besser ein Kaufhausrad vom Sperrrmü/Schrott
Die alten Räder haben Soul :love:.

Also ich brauche nochmal eine Entscheidungshilfe.
Die Felgen und Speichen wurden vom Vorbesitzer teilweise mit schwarz übersprüht :confused: Die Farbe wird man nicht mehr runter bekommen oder?
Dafür sind die Renak-Naben noch top in Schuss und rollen sehr leicht :)

Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten und ich will auf jeden Fall eine Vorderbremse.
  1. Speichen und Felgen durch neue ersetzen (Westwoodfelgen mit Bremsflanke für Felgenbremse) und die schönen Renak-Naben bleiben
  2. Ich bekomme die Farbe ab und ersetze nur die vordere Nabe durch eine Trommelbremsnabe
  3. Oder ein komplett neuer Radsatz muss her

Was mache ich nur?

Ich habe auch noch ein Problem mit der Rücktrittsnabe. Wenn ich bremse und danach wieder nach vorn trete, passiert es manchmal, dass ich ins Leere trete :confused: Ist das normal?

Zurück