Revelation 426 Dual Air 2008 - Verwindungssteifigkeit

Hallo Leute,

ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner Revelation 426 Dual Air...

Seit dem Samstag endlich die Adapter für meine Deetraks angekommen sind habe ich diese mit 2,4" Fat Albert bereift in der Revelation sitzen.
Heute ist mir aber folgendes aufgefallen:

Wenn ich die VR-Bremse kräftig betätige (starkes bremsen oder auch Stoppie) dann verwindet sich das Ganze so extrem das der Reifen mit dem Profil links an die Gabel kommt.

Im Handbuch zur Revelation steht das diese für Reifen bis 2,5" freigegeben ist und die maximale Scheibengröße sollte 210mm sein wenn ich mich recht entsinne...
Ich bin da aber eigentlich voll im Rahmen mit 2,4" Reifenbreite und 190mm Scheibengröße.

Kann ich da mit einem stärkeren Schnellspanner (z.b. Shimano XT) Abhilfe schaffen oder muss ich damit leben bis ich meine Lyrik mit Steckachse habe weil die Revelation mit Schnellspannachse für meine 90kg eine zu geringe Verwindungssteifigkeit hat?

MfG

Sylantkilla

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Die Speichenspannung fühlt sich ganz gut an, das Laufrad ist auch neu und wird eben erst seit Samstag gefahren, da erwarte ich schon das Mavic ab Werk vernünftig gespeichte Laufräder rausgibt.

Der Schnellspanner kann es schon eher sein, hab den zwar so fest es ging angezogen, aber so ganz traue ich dem Ding nicht über den Weg - das ist nämlich schon ein etwas älteres Fabrikat...

Weitere Meinungen zum Thema?

MfG

Sylantkilla

ich bin mir immernoch nicht sicher, ob der schnellspanner richtig zu war.

ich hatte wie gesagt, 2.4er reifen, 203mm scheibe an ner reba. mit drei verschiedenen spannern.
shimano
specialized
DT
alle haben gehalten. nur wenn sowas nicht richtig zu ist, geht der reifen schonmal richtung gabel...

Zurück