Revelation mit Stahlfeder

hab dazu mal eine frage, kann man(n) eine 426 air u-turn auf stahlfeder umrüsten, und wenn ja , wie und was kostet es? wäre daran sehr interessiert.und noch ne frage, inwiefern ändert sich das verhalten der gabel. wird sie steifer oder sensibler im ansprechverhalten? mit dank im voraus für eure antworten.. . hoerman

Revelation u-Turn 07-er (85-130mm) mit Stahlfedern, Gewicht 1,9 kg.
160 Gramm mehr wie die Air version. 288Gramm mehr wie die Reba aber 100% mehr Wert!

Supper Teil

@Dani ist der Profi wenn um Revelation geht.
Danke noch 1 x.

Da muss ich mich auch mal einschalten. Die Revelation mit Stahlfeder müsste bis aufs Gewicht doch Baugleich mit der Recon sein? Wärs dann nicht auch möglich ne Luftkartusche mit U-Turn in der selbigen zu verbauen? Obwohl die Stahlfederperformance von RS meiner Meinung nach sogar die von Fox um einiges übertrifft.:daumen:
@hoerman2201: Das Ansprechverhalten sollte noch etwas besser werden. Meine Recon beachtet jeden Kiesel.

Wenn du's aber ganz genau wissen willst ---> Dani fragen

@ dani.

brauch mal deine hilfe . hab ein paar fragen zu meiner reveation air u-turn 426.
möchte diese gern umbauen in eine mit stahlfeder. ein kumpel hat mir gesagt, das das möglich ist. kannst du mir sagen was das kostet, wie das geht, bzw. ob man(n) das selber machen kann, oder im fachhandel? und was man alles dafür benötigt?
inwieweit verändert sich das anstrechverhalten. wird es sensibler ?

mit dank im voraus für deine antworten

hoerman

hey,
spiele mit dem gedanken mir auch eine revelation zu holen. würde gern ma wissen wieviel ihr für sie bezhalt habt, wenn sie nich schon von vornherein verbaut war.

lg

Der Umbau hat ja auch nichts mit der Dämpfung zu tun, sondern mit der Luftseite und da fehlt der Revelation vor 2007 eine Nut für den Sitz eines Seegerrings, der die Negativfeder an Position hält: Die 2006-er Revelation kann man nicht einfach umbauen.
Gruss
Dani

waran erkenn ich den unterschied zwischen den 2006 und 2007 modellen?kann ich das anhand der seriennummer erkennen ?mein bike ist aus 10/2006 und ich hab daher die hoffnung, das es sich um ein 2007 gabel handeln könnte. in der hoffnung doch irgendwann ne stahlfeder fahren zu können. v.g. hoerman

Hab mir eine Relevation gekauft und eine härtere Feder gleich mit. Lt. Sportimport wäre eine schwarze Feder( extra hart) für mich die richtige Wahl. Bei meiner Psylo sowie bei meiner Minute hatte ich immer eine Stufe härter als Standart und empfand dies als o.k. ,wiege mit "Ausrüstung" ca 85 KG. Kann mir da jemand weiter helfen? Wo kann ich erfahren welche Feder für mich geeignet ist?

Zurück