Revelation (sektor) RCT3 Dual Air federt nicht aus

hi,
ich habe meine sektor solo air (bj 2013) von einem forenmitglied hier mit der rct3 dual air - motion control von der revelation umbauen lassen.
ich wollte nun meine erste ausfahrt machen, allerdings federt die gabel nicht mehr aus, wenn sie unter last steht. soll heißen, wenn ich daneben stehe und die gabel reindrücke, federt sie auch normal wieder aus. allerdings wenn ich auf dem rad sitze und somit permanent belastung drauf ist, sackt sie relativ schnell ab und bleibt auch unten. wenn ich dann absteige, federt sie wieder aus.
ich wollte sie heute mit mehr luftdruck befüllen, allerdings habe ich iwie das gefühl, dass sie den luftdruck nicht behält. aber selbst wenn lt anzeige zb 110psi, oder mehr, drinnen sind, kommt sie unter der o.g. belastung nicht mehr hoch.

ne idee was das sein könnte? bitte bei euren antworten beachten, dass ich nicht gerade seehr fachkundig bin.
ich kann auch nicht ausschließen, dass beim tausch irgendetwas falsch gemacht wurde, bzw uU die revelation einheit defekt war, allerdings wirkt dieses forenmitglied sehr kompetent und aufrichtig auf mich.

bitte um hilfe.

vielen dank
berko

Beim Aufsitzen bist du dann im Negativ- Federwegbereich (SAG), dann kann die nicht voll ausfedern. Erst beim Fahren federt die dann auch mehr aus. Evtl auch zu wenig Luftdruck und/oder die Zugstufe/Rebound ist zu langsam eingestellt.

Es dürfte nun passen. Ich habe 3 Probleme gehabt:
1.) hat mir am Anfang die pumpe vieeeel weniger angezeigt, als tatsächlich drinnen war.
2.) bin ich v d psi werten der sektor solo air ausgegangen.
3.) bin ich schwerer als gedacht gg

ich werde es bei der nächsten ausfahrt beobachten
rebound habe ich jetzt mal auf mittelwert gestellt.

lg

danke, wirklich sehr gute links. habe eh schon videos auf yt mir diesbezüglich angeschaut, aber dort wurde es nicht so gut erklärt.
lg

Hi,
also irgendein problem gibt es schon noch mit der gabel. zb wenn ich die gabel belaste, also mich mit dem oberkörper vorne aufstütze, entweicht die luft, bis die gabel irgendwann anstößt. man hört auch das zischen des entweichens. egal ob die gabel gelocked oder voll aufgedreht ist, egal ob 150mm oder 120mm gesetzt ist.
woran könnte dies liegen? kartusche undicht?

Nein ist danach nicht leer. Wo die luft entweicht, habe ich noch nicht feststellen können. Ist alleine nicht so leicht.

Na dann kann es ja nicht die Luftkammer sein. Die wäre ja danach komplett leer. Kommt überhaupt Luft raus? Das Zischen kann auch intern erzeugt werden. Das kann sogar von der Dämpfung kommen.

Ich halte es für möglich, dass das zischen intern erzeugt wird. Aber die gabel sollte trotzdem nicht, nach und nach immer mehr absacken bei einer Belastung wie oben geschrieben. Ich habe sehr viel Luftdruck derzeit in der gabel. Allerdings auch das gleiche verhalten bei niedrigerem Luftdruck.

Anscheinend sackt die Luft von der Positivkammer in die Negativkammer ab. Oder so ähnlich. Die Gabel muß also nochmals zerlegt und mit neuen Dichtungen korrekt zusammen gebaut werden. Warum wendest du dich eigentlich nicht an das "Forenmitglied" das dir die Gabel montiert hat?

Zurück