Revelation Solo Air? 2Air? Oder was auch immer.

Habe gerade die Ersatzgabel meiner Freundin zerlegt.
Diese stammt aus einem 2015/2016er Specalized und soll speziell auf Frauen abgestimmt sein.
Laut Aufkleber auf dem Casting soll es eine Solo air sein. Allerdings ist unten im Luftkolben ein Ventil wo aber kein Druck drauf war.Was ja die schlechte Performance erklären würde.
Gibt es zum befüllen einen Adapter? Mit der Pumpe komm ich da nicht ran.

AFE3881A-F990-4315-8927-12C172E65031.jpeg
B0F8D1E5-C6D2-4749-BE61-D6BF167D8FE7.jpeg
AFE3881A-F990-4315-8927-12C172E65031.jpeg
350228B3-F826-48B6-94F1-A9456E8CA5C0.jpeg

Mach mal ein Bild.

Das ist sicher kein Ventil unten. Weder in der Solo noch in der anderen.

Edit: Das ist das Innere des Airshafts. Das hat mit der Performance rein gar nichts zu tun.

das ist eine solo-air gabel.

und das ventil ist auch normal.
der unterschied zu einer dual-air gabel ist, dass das ventil nicht zum befüllen der negativkammer genutzt wird.

der druckausgleich zwischen den kammern erfolgt über einen kanal an der innenseite des linken standrohres.

...und soll speziell auf Frauen abgestimmt sein.
bei mir ist grad einiges im kopf, was da wohl "speziell" sein könnte :lol: :D :p

das ventil unten könnte das berühmte "geheimventil" zum leeren der negativkammer bei überdruck sein

edith
danke für die bilder. jo, ist wohl das "geheimventil". ist da druck drauf, wenn die positivkammer druck hat?

Ist eingefügt.
Doch.Ist es.
Verwundert mich ja.

Ja, aber im Airshaft. Ich dachte du meinst unten an der Gabel - so wie an der ganz alten Revelation WC.

Das ist in der Tat das Blowoff Ventil für die Negativkammer.

Hat aber logischerweise im ausgebauten Zustand keinen Druck, weil rein denklogisch die Negativkammer nicht unter Druck sein kann.

bei mir ist grad einiges im kopf, was da wohl "speziell" sein könnte :lol: :D :p

Ha ha.

@Xyz79 Speziell für Frauen heißt meistens, dass die Shimstacks etwas leichter öffnen. Das hat nichts mit der Luftseite zu tun.

Zurück