Hallo Leute,
ich hatte Probleme mit meiner
Reverb 2012. Sie ist beim aufsitzen ca. 5 mm reingefahren/gefedert.
Ich habe mich dann im Forum hier etwas belesen. Und zweite Beiträge waren wertvoll. Der Dank geht an Schneckenreiter und hottube.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10482764&postcount=499
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9986587&postcount=393
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10063190&postcount=409 (Zeichnung)
Ich habe mich selber mal dran gemacht und habe mich versucht. Mit Semi-Erfolg. Am Ende habe ich es jetzt perfekt hin bekommen. Deshalb möchte ich jetzt hier mal eine Anleitung schreiben. Sie darf auch gern in einen andern Forumsbereich kopiert werden. Bitte bis zum Schluss druchlesen, bevor man sich dran wagt.
Also, wie schon gesagt, es war Luft in die Ölkammer gekommen. Und natürlich auch etwas Öl in die Luftkammer. Wie, weiß ich nicht. Es kann (vermute ich) daran gelegen haben, dass ich mal etwas mehr als 250 PSI aufgepumpt habe. Es war bis jetzt auch nur dieses eine Mal, deshalb habe ich sie auch nicht eingeschickt.
Erst mal die
Reverb ausbauen und im ausgefahrenen Zustand unten die Luft heraus lassen. Es ist sehr gut Möglich das etwas Öl mit heraus spritzt.Die
Reverb ins Bike oder einen Halter mit Schonbacken einbauen. (Ich hab mein Rad genommen)
Sattel abmontieren. Ohne Scheiß, jetzt Schutzbrille aufsetzten. Ich hab alles in die Fre**e bekommen. Dort wo der
Sattel montiert war befindet sich ein Sprengring. Den mit einer Sprengringzange entfernen. Ich hatte eine kleine runde Feinmechanikerzange genommen. Geht auch, es war nur sehr nervig. Beim vierten Mal hatte ich die Technik dann perfektioniert. ACHTUNG: es kann jetzt passieren, dass euch eine Ladung Öl durch die Gegend schießt, so wie bei mir. Ist ja auch normal, es ist ja Druckluft in die Ölkammer gekommen. Also Sprengring ist raus. Vielleicht zu zweit mit einem alten Lappen drüber halten und es da hinein schießen lassen. Also der Sprengring ist entfernt. Unter dem Sprengring ist ein flacher Zylinder mit Gummidichtung und einer sehr flachen Unterlegscheibe oben drauf. Vorsichtig herausziehen. ACHTUNG: Wenn euch vorher alles nicht um die Ohren geflogen ist, dann kann es jetzt passieren. Das eigentliche Ventil aus der Ölkammer ziehen. Oben ist ein kleiner Nippel, an den kann man mit einer ganz kleinen Zange anpacken und es herausziehen. (Das Ventil ist ca. 2cm lang und hat zwei Dichtungen) Jetzt erst mal alles sauber machen. Dichtungen ggf. tauschen. Bei mir waren alle in Ordnung. Die
Reverb jetzt langsam hineinschieben. Langsam sonst spritzt Öl hinaus. Jetzt etwas Öl auffüllen. Ca 5 ml sollten reichen. Das aus dem Entlüftungskit. (War bei mir im Lieferumfang) Die
Reverb etwas herausziehen und wieder ganz hinein schieben. Zwei, drei Mal sollte reichen. Es kann sein das dabei noch etwas Luft heraus kommt. Wenn Öl heraus läuft abwischen. Jetzt ganz WICHTIG. Ich hab nämlich nicht diesen Eichstab. Den braucht man auch nicht. Die
Reverb ca. 1,2 cm herausziehen. (Macht man das nicht, fährt die
Reverb am Ende nicht mehr komplett heraus.) Jetzt füllt man bis zur unteren Ventilöffnung mit Öl auf. Wenn zu viel drinnen ist, es mit der Spritze absaugen. Das ist die Stelle wo es sich von ca. 9 mm auf 3 mm verjüngt. Das ist in ca. 3 cm Tiefe. Das sind hier nur geschätzte Angaben, ich habe nichts ausgemessen. Ventil (dieses ca. 2 cm Teil, dünne Spitze nach unten) wieder langsam rein stecken bis es nicht weiter geht. Ohne Gewalt. 15. WICHTIG: Alles Öl was über dem Ventil ist weg machen, da darf nichts sein, sonst funktioniert Der Remotehebel nicht. Jetzt den flachen Zylinder mit Unterlegscheibe oben drauf hinein stecken. (Den Nippel nach oben) Sprengring wieder rein machen.
Reverb ausbauen. Die
Reverb auf 250 PSI aufpumpen. (Federgabelpumpe)
Reverb wieder ins Bike einbauen. Der Remotehebel wird mit Sicherheit nicht funktionieren. Deswegen müssen wir das ganze System jetzt komplett entlüften. (Das schaffe ich nach dem x-ten Versuch jetzt auch unter 3 Minuten) Remotehebel: Entlüftungsschraube vom Remotehebel abschrauben. Die halb gefüllte Spritze aufschrauben. Entlüftungsschraube vom Sattelstange entfernen und dort auch die Spritze aufschrauben. WICHTIG: Am Remotehebel die Ausfahrgeschwindigkeit auf langsam drehen. Jetzt das Öl von vorn nach hinten durchdrücken und gleichzeitig am Remotehebel ein paar Mal pumpen und ihn dann herausgezogen lassen. Spritze von der Sattelstange entfernen und zu schrauben. Spritze vom Remotehebel entfernen. Die Öffnung sollte bis zum Anschlag mit Öl gefüllt sein. Ggf. mit der Spritze nachtopfen. Schraube wieder hineinschrauben.Eigentlich sind wir fertig.Das ganze testen, ob es funktioniert und auch die GANZEN 125 mm herausfährt.
Sattel wieder montieren. Den Remotehebel wieder in die ursprüngliche Position zurück drehen und festschrauben (falls ihr in verstellen musstet um ihn in die Wagerechte zu bringen)
Ich habe das ganze 4 oder mehr male machen müssen, eh es gichtig funktioniert hat. Diverse Explosionszeichnungen habe ich mir anschauen müssen um es zu verstehen. Ich will damit sagen, dass es nicht einfach ist. Nur für geübte Bastler. Und wie immer, ich übernehme keine Haftung oder Gewähr für irgendetwas. Alles auf eigene Gefahr.
Alles Stellen die mit „WICHTIG“ beschrieben sind, sind Sachen die nirgends standen und ich durch probieren oder lernen so erkennen musste. Sonst hat es nicht richtig funktioniert. Ich hatte gehabt, dass sie sich gar nicht bewegt hat. Dann hatte ich ein ganz langsames Bewegen. Zum Schluss ging sie super, fuhr aber nur 115 mm heraus. Wie gesagt jetzt geht alles wieder richtig, mit den vollen 125mm.
Nach den ersten paar Versuchen hatte ich mich geärgert das ich sie nicht eingeschickt habe, mittlerweile bin ich froh das ich es hin bekommen habe. Wie gesagt, spinnt sie nochmal schicke ich sie zum Servicepartner.
Viele Grüße