Reverb Stealth - Beim Einfahren ab der Hälfte sehr schwergängig

Registriert
9. März 2015
Reaktionspunkte
52
Meine Reverb Stealth (150mm A2) hat seit gestern das Problem dass es beim Einfahren ab der Hälfte sehr strenggängig wird und so anfühlt / klingt als würde irgendwas aneinander reiben.

Das Ausfahren funkt ganz normal, auch von der Geschwindigkeit her.

Meine Frage, hatte das schon jemand? Meine zweite Frage, gibt es für die Reverb so eine Art "kleines" Service nur mit Ölwechsel analog zum Lower Leg Service bei den Gabeln, oder gibt es nur das große lt. Service Manual?

Ich frage da es im RS Ersatzteilkatalog ja 11.6815.031.000 / Reverb Basic Service Kit (includes o-rings only) gibt.

EDIT: um die offensichtlichen Dinge aus dem Weg zu räumen:
.) Sattelstützenklemmung passt lt. Drehmomentvorgabe vom Rahmenhersteller
.) frisch entlüftet, war aber keine Luft drin
.) Gekauft im Oktober, wurde daher noch nicht von mir serviciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Klemmung der Sattelstütze trotzdem mal auf. Kann z.b. sein das zu große Führungsstifte verbaut sind. Dann klemmt die Stütze. Außerdem solltest du dich auch an das max. Anzugsmoment der Reverb halten. Das sind 6Nm.
 
Das Problem ist allerdings erst gestern aufgetreten. Bisher kein Problem (7 Monate / 1000km). Werd's trotzdem mal versuchen. Kostet ja nichts.
 
Kleines Update weil ich gerade dran gedacht habe, war die Klemmung. Hab sie gelockert auf 6Nm, und das Symptom ist deutlich besser. Nicht verschwunden, aber eben deutlich besser.

Was ich nicht verstehe ist ich habe das Bike neu so bekommen, und die Klemmung nach dem ersten Mal Sattelstütze einstellen nie mehr angegriffen.
Das Problem ist nach über 7 Monaten bzw. 1000km erst aufgetreten. Düfte also doch irgendetwas mit dem Innenleben der Reverb zu tun haben.

Sehr strange, ...
 
Zurück