Reverb Stealth Problem mit der Sattelstützenklemmung

Registriert
23. September 2012
Reaktionspunkte
25
Ort
Region Hannover
Servus Leute,

bin seit kurzem im Besitz einer Reverb Stealth. Habe das Problem, dass sie die letzten paar cm nicht mehr ausfährt und scheinbar "fest klemmt". Habe noch den original Schnellspanner von Canyon dran, je lockerer ich diesen anziehe, desto besser geht die Reverb. Allerdings ist die Stütze im Sitzrohr dann so locker, dass ich die Stütze im Rohr mit leichter Gewalt am Sattel drehen kann. Drehe ich den Spanner wieder etwas fester, klemmt die Reverb. Das Problem mit der Stützenklemmung scheint ja bekannt zu sein, aber ich frage mich, wie habt ihr das gelöst, dass die Reverb gut funktioniert und trotzdem fest im Rohr sitzt? Ich rede nicht von bombenfest, sondern so fest, dass sich beim Trails fahren nichts verschiebt.

Werde mir morgen eine schraubbare Klemme besorgen, aber die funktioniert ja ähnlich wie ein Schnellspanner, also erhoffe ich mir dadurch keine große Besserung. Öl vom Entlüften ist nicht ins Sitzrohr gekommen (hatte einen Lappen drauf liegen), welches die Reibung vermindern könnte.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder Lösungsvorschlag ?
Wäre euch dankbar, und ja, ich habe die Suche bereits bemüht ;-)

Viele Grüße
Aaron
 
Muß gewartet werden! Es fehlt an Fett An den Führungen. Hier die letzte die ich gewartet habe, das selbe Problem nur etwas schlimmer...
Durch das Festklemmen des Spanners verjüngt sich der Raum wo die Führungen arbeiten und es kommt zum Stillstand. Hör mal ob sie etwas rau läuft beim Ausfahren!?
image.jpeg

Links alter Stift, rechts nach Ultraschallbad...
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 55
Hmm, ok!? Dachte eine gebrauchte,..
Wenn du sie nicht zu stramm einsetzt mit der Sattelklemme und sonst auch alles stimmt (Remothebel entlüftet ...) würde ich sie zurückschicken auf Garantie.

Aber hast du den Druch mal auf 240/250psi erhöht!?
( Sattelaufnahme ab und dann unter dem Deckel ist ein Ventil.)
 
1. Mehr als 6Nm verkraftet die Reverb nicht. Dazu ist das äußere Rohr viel zu schwach.
2. Wieviel Spiel hat die Stütze im Sitzrohr bzw. wie groß ist das Sitzrohr ausgerieben? Wenn es zu groß ist dann beschränkt sich die Klemmung auf einen extrem kleinen Bereich und gleichzeitig muß die Klemme viel strammer angezogen werden. Womit wir wieder bei den 6Nm max. wären.
 
Den Druck habe ich überprüft, ist auf 250psi.
Habe vorhin eine Schraubklemme angebracht. Das scheint besser zu funktionieren als ein Schnellspanner, warum auch immer.

Die Stütze geht saugend schmatzend nahezu spielfrei ins Rohr. Klar, wenn da groß Spiel ist, dann drück die Klemme nur oben und dann ist die Reibfläche deutlich geringer, aber das scheint soweit zu passen.

Wie gesagt, mit der Schraubklemme ist es deutlich besser geworden und vielleicht könnte ich damit sogar schon leben. Ich müsste irgendwo noch einen Rest Montagepaste liegen haben, vielleicht probier ich es damit nochmal. Durch die kleinen Partikel sollte sich die Reibung nochmals erhöhen. So zumindest meine Hoffnung.

Warum baut man eine Stütze mit einem unterdimensionierten Außenrohr ? Das verstehe wer will, wenn Gewicht vor Funktion geht, ist das irgendwie nicht so ganz sinnig...

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich kann mich nochmal melden, wenn ich es mit Montagepaste versucht habe.

Gruß
 
Den Druck habe ich überprüft, ist auf 250psi.
Habe vorhin eine Schraubklemme angebracht. Das scheint besser zu funktionieren als ein Schnellspanner, warum auch immer.

Die Stütze geht saugend schmatzend nahezu spielfrei ins Rohr. Klar, wenn da groß Spiel ist, dann drück die Klemme nur oben und dann ist die Reibfläche deutlich geringer, aber das scheint soweit zu passen.

Wie gesagt, mit der Schraubklemme ist es deutlich besser geworden und vielleicht könnte ich damit sogar schon leben. Ich müsste irgendwo noch einen Rest Montagepaste liegen haben, vielleicht probier ich es damit nochmal. Durch die kleinen Partikel sollte sich die Reibung nochmals erhöhen. So zumindest meine Hoffnung.

Warum baut man eine Stütze mit einem unterdimensionierten Außenrohr ? Das verstehe wer will, wenn Gewicht vor Funktion geht, ist das irgendwie nicht so ganz sinnig...

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich kann mich nochmal melden, wenn ich es mit Montagepaste versucht habe.

Gruß
Montage Paste nehme ich die für Carbon, hält super...
 
Sackt die im sattelrohr ab oder in sich? Gewollt ist weder das eine noch das andere aber man muss differenzieren weil die Lösungen gänzlich andere sind
 
Zurück
Oben Unten