Problem mit Ahead-Vorbau

Registriert
31. Juli 2018
Reaktionspunkte
374
Hi,

ich brauch mal eure Hilfe! Das ist bestimmt nicht das richtige Unterforum, aber weiß auch nicht so genau, wo sonst... Es ist immerhin ein Reiserad.
Wir wollten am Rad meines Kumpels den Vorbau tauschen gegen einen der höher baut. Der verbaute Vorbau ist ein Ergotec High Charisma. Der Vorbau funktioniert nicht mit Aheadkappe, sondern mit einer Schraube oben durch den Vorbau, die in die Kralle geschraubt wird und den Steuersatz einstellt.
Das Problem ist folgendes: der Steuersatz ist noch nicht gespannt, aber die Schraube greift nicht mehr. Sie lässt sich nicht weiter reindrehen und auch nicht mehr rausschrauben, sie steckt fest, d.h. sie lässt sich drehen, aber sie greift das Gewinde der Kralle nicht mehr.
Unsere Vermutung ist, dass die Kralle möglicherweise nicht weit genug eingeschlagen war, die Schraube kein durchgehendes Gewinde hat und das Gewinde sozusagen unten aus der Kralle rausguckt und gar nicht mehr greift.
Könnte wir die Kralle von unten nach oben ausschlagen oder ist das unmöglich? Ansonsten fiele mir nur ein, die Schraube, Kralle und Vorbau durchzubohren... Habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank euch schon mal!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rostie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde versuchen von unten die Schraube nach oben zu drücken (und/oder den Vorbau nach oben zu ziehen) und sie dabei vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, vielleicht greift sie ja wieder und lässt sich dann rausdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rostie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine solche Schraube wäre sehr ungewöhnlich. Ich vermute eher, dass da keine Kralle, sondern ein Expander drin steckt, der sich gelöst hat. Wenn dem so ist, müsstet ihr eigentlich alles zusammen mit etwas Kraft abziehen können.

Schaut doch mal von unten rein. Vielleicht könnt ihr ja erkennen, was da los ist. Vielleicht sogar ein Foto machen?

t.
 
Das Problem ist folgendes: der Steuersatz ist noch nicht gespannt, aber die Schraube greift nicht mehr. Sie lässt sich nicht weiter reindrehen und auch nicht mehr rausschrauben, sie steckt fest, d.h. sie lässt sich drehen, aber sie greift das Gewinde der Kralle nicht mehr.
Das gleiche hatte ich im vergangenen Jahr.
Letztlich half nur die Flex und der Vorbau incl. Schraube wurde geopfert. Anschließend die Ahedkralle mit der Rest-Schraube nach unten durchtreiben. Bei der anschließenden Beurteilung war der Gewindeniet in der Kralle lose und drehte sich ohne die Kralle zu greifen.
Ich fürchte Du mußt wohl den gleichen Weg gehen.
 
Eine solche Schraube wäre sehr ungewöhnlich. Ich vermute eher, dass da keine Kralle, sondern ein Expander drin steckt, der sich gelöst hat. Wenn dem so ist, müsstet ihr eigentlich alles zusammen mit etwas Kraft abziehen können.

Schaut doch mal von unten rein. Vielleicht könnt ihr ja erkennen, was da los ist. Vielleicht sogar ein Foto machen?

t.
Es ist auf jeden Fall eine Kralle und kein Expander. Für ein Foto und meine schlechte Kamera ist es leider zu dunkel an der Stelle.
 
Das gleiche hatte ich im vergangenen Jahr.
Letztlich half nur die Flex und der Vorbau incl. Schraube wurde geopfert. Anschließend die Ahedkralle mit der Rest-Schraube nach unten durchtreiben. Bei der anschließenden Beurteilung war der Gewindeniet in der Kralle lose und drehte sich ohne die Kralle zu greifen.
Ich fürchte Du mußt wohl den gleichen Weg gehen.
Okay, das kann natürlich sein, dass das Gewinde in der Kralle mit der Schraube durch dreht...
Unten im schaft der Gabel ist noch so ein Keil. Ich weiß gar nicht so genau wofür... (Vielleicht, damit der lose Klemmkeile eines Schaftvorbaus nicht durchfällt). Komme ich da mit der Kralle beim unten rausschlagen überhaupt vorbei?
Was würde denn passieren, wenn ich versuche die Kralle von unten nach oben auszutreiben?
 
Unten im schaft der Gabel ist noch so ein Keil. Ich weiß gar nicht so genau wofür...
Die früheren Vorbauten wurden so befestigt. Hat wohl einer vergessen auszuräumen.
Bild: Wikipedia
330px-Schaftvorbauten.jpg

Was würde denn passieren, wenn ich versuche die Kralle von unten nach oben auszutreiben?
Hast schon mal eine Aheadkralle gesehen?
Die ist so gebaut, daß sie sich nicht nach oben rauszieht
 
So, danke für eure Antworten! @Rostie hatte Recht. Tatsächlich hatte das Gewinde durchgedreht. Vorbau wurde geopfert und abgesegt, die Kralle nach unten raus geschlagen und ne neue wieder eingebaut... Zum Glück:daumen:
 
Vergiß doch diese besch...ene Kralle. Die kerbt Dir nur den Gabelschaft von innen. Und weil Kerben so gut (Wie gut ?) sind, wird die Kralle nach unten durchgeschlagen. Da hat man dann richtig Etwas davon. Schade, daß Du schon wieder eine eingebaut hast, statt 3 (4) hast Du nun 6 (8) Kerben. Besonders zu empfehlen bei Aluminium-Lenkerschaft ! Eine Kralle steht nur dem Billig(h)eimer gut zu Gesicht 🤣. Die gehört einfach nur in die Tonne. Ich empfehle diese Expander, da treten die Probleme , wie beschrieben, erst gar nicht auf !

MfG EmilEmil
 
Die Krallenskepsis halte ich zwar für übertrieben, wenn man dennoch auf sie verzichten will, empfehle ich aber Headlock statt Expander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten