Reverb C1 Vent Valve Ärger

Holger1984

Der Kuchen muß liegen!
Registriert
15. September 2012
Reaktionspunkte
107
Auf die Gefahr hin, dass das Thema hier nicht reingehört …

Ich habe eine Reverb C1 Stealth mit der Vent Valve „Technologie“.
Circa 1 1/2 Jahre fuhr ich damit ohne Ärger, bis mir nun auffiel, das die Stütze ca. 3cm durchsackt.
Ist ja erst mal okay, kann ja nun mal vorkommen. So dachte ich, das Problem ist fix mit dem Vent Valve aus der Welt. Also Sattel runter, Tool drauf und gedrückt. Dabei ging die Stütze sehr schwer rein - nicht so butterzart wie im RS Video. Viel schlimmer ist aber das Ergebnis: Die Stütze sackt jetzt nach dem Prozedere mit Leichtigkeit locker 10 cm ein. Ich habe also dadurch alles schlimmer gemacht.

Was kann ich jetzt auf die Schnelle dagegen tun?
Die restliche Funktion, also der 1x Remote Hebel funzt bestens.
Hier zu entlüften bringt ja eh nichts, da es ja zwei unabhängige Hydrauliksysteme sind, richtig?
Komisch ist auch, im RS Video wird die Stütze normal von oben nach unten komprimiert.
Man liest aber häufig man solle sie dabei auf den Kopf stellen?! Was stimmt nun?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im video sieht es nicht aus als wenn der typ sie butterweich reindrückt. Und umdrehen macht man doch eigentlich nur bei der axs oder?
 
Tja die muss dann auseinander genommen werden.
Ich hatte schon einige C1 auf der Werkbank die das selbe Problem hatten.
Diese VentValve Technik ist eine Fehlkonstruktion.
Trotz allem verschiebt sich der IFP und dann braucht die einen Service.
Kann ich dir machen wenn du dich nicht selber dran traust.
Ich gebe dir aber auch gerne hier Hilfe wenn du es selbst probieren möchtest.
 
Ja, es ist wohl (wie immer) der Trennkolben.
Pünktlich zu meinem Urlaub versagt der auf der ganzer Linie :D
Ich überlege, ob ich fix einen andere bestellen soll, während die Reverb im Service ist.
Habe mal das Service Manual überflogen. Das sind ja mehrere Hundert Schritte.
Bin grad unsicher, macht man das selber? Zwei linke Hände hab ich jetzt nicht, was mich immer dran stört ist, dass man das ein oder andere „Spezialwerkzeug“ dazu kaufen muss.
Dieses Röhrchen und die Schonbacken für den Schraubstock zum Beispiel.

Edit: @Black-Under Ah, bietest du das gewerblich an? Das würde ich jetzt spontan bevorzugen. Wo kommen wir denn da preislich an? Kannst mir auch gerne ein PN dazu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist wohl (wie immer) der Trennkolben.
Pünktlich zu meinem Urlaub versagt der auf der ganzer Linie :D
Ich überlege, ob ich fix einen andere bestellen soll, während die Reverb im Service ist.
Habe mal das Service Manual überflogen. Das sind ja mehrere Hundert Schritte.
Bin grad unsicher, macht man das selber? Zwei linke Hände hab ich jetzt nicht, was mich immer dran stört ist, dass man das ein oder andere „Spezialwerkzeug“ dazu kaufen muss.
Dieses Röhrchen und die Schonbacken für den Schraubstock zum Beispiel.
Die Schonbacken habe ich aus Hartholz angefertigt und lege immer einen alten Schlauch dazwischen. das Röhrchen für die Spritze kann man gut aus einem alten Pumpzerstäuber ausbauen.
Aber du hast Recht die C1 ist recht kompliziert.
 
Ps ich kann von den Alu Schonbacken nur abraten. Ich hatte schon einige Reverbs zur Reparatur die Beschädigung durch die Originalen Schonbacken hatten. Eine war sogar bei RS vorher beim Service.
 
@Black-Under Ist ja echt enttäuschend, dass die C1 immer noch so Probleme machen kann. Ist die dann überhaupt zuverlässiger als die B2 oder wie sind da so deine Erfahrungen?
 
@Black-Under Ist ja echt enttäuschend, dass die C1 immer noch so Probleme machen kann. Ist die dann überhaupt zuverlässiger als die B2 oder wie sind da so deine Erfahrungen?
Da kann ich Dir nicht viel zu sagen. Ich denke allerdings schon. Das liegt dann aber an dem neuen IFP.
Seitdem ich den neuen IFP auch in den alten Stützen verbaue höre ich auch von den alten Stützen nicht mehr viel.
 
Gibt es einen neueren IFP als den C1 2022 bzw. gibts mittlerweile mehr Erfahrungen zur C1?

Ich habe eine neue C1 3 Wochen gefahren und musste jetzt 2x über das Vent Valve entlüften. Das hat gut funktioniert aber wöchentlich den Sattel abbauen muss nicht sein. Prinzipiell bin ich mit der Reverb zufrieden, läuft smoother als die B1 und selber servicen ist auch kein Problem.

Hintergrund-bin in der Gewährleistung und unsicher welche Lösung ich anstreben soll, sprich gebe ich die Möglichkeit zur Nachbesserung oder Rückgabe.
 
Gibt es einen neueren IFP als den C1 2022 bzw. gibts mittlerweile mehr Erfahrungen zur C1?

Ich habe eine neue C1 3 Wochen gefahren und musste jetzt 2x über das Vent Valve entlüften. Das hat gut funktioniert aber wöchentlich den Sattel abbauen muss nicht sein. Prinzipiell bin ich mit der Reverb zufrieden, läuft smoother als die B1 und selber servicen ist auch kein Problem.

Hintergrund-bin in der Gewährleistung und unsicher welche Lösung ich anstreben soll, sprich gebe ich die Möglichkeit zur Nachbesserung oder Rückgabe.
Wenn die am Anfang so oft entlüftet werden musste -> reklamieren.
Denn wenn Du unten stehendes vermieden hast, ist die Stütze schlecht montiert und der IFP läßt Luft durch. Das wird nicht besser. Irgendwann ist nach dem ganzen Vent Valve entlüften der IFP so weit verrutscht, dass gar nichts mehr geht.


Unbedingt vermeiden bei den Reverbs :
  1. Über Nacht eingefahren lassen
  2. im eingefahrenen Zustand am Sattel aufhängen
  3. Zu hohen Luftdruck.
 
Danke. 1-2 war bekannt. Druck war aus der Schachtel raus (wie empfohlen) bei 250 psi. Machst du da weniger Druck drauf?
 
Hab das Ding mal ausgebaut und zurückgeschickt. Unten war ziemlich ölig, irgenwas scheint undicht. Mal schauen ob das im 2ten Anlauf was wird.
 
Zurück
Oben Unten