Rock Shox Reverb c1 200mm Hub sackt ein

Registriert
21. Mai 2017
Reaktionspunkte
73
Hi zusammen,

Meine im Oktober 2020 gekaufte Reverb c1 200mm sackt auf einmal ca 2 cm ein. Was ich bisher unternommen hab:

- Vent Valve Entlüftung. Funktioniert, bis man sie ein und wieder ausfährt, dann das selbe Problem.
  • Komplette Entlüftung: Mehrmals durchgeführt, ohne Besserung. Eher negative Entwicklung. Mehrmals nach dem entlüften fuhr die Stütze nur zur Hälfte aus und blieb stehen. Hebel (1x Remote) kam nur langsam zurück. Erst nach Vent Valve Entlüftung fuhr sie dann wieder komplett aus, jedoch auch wieder mit 2cm nachsacken.
  • Luftdruck auf 20,7 Bar passt!
  • Was mir noch auffällt, ist das sie relativ laut ist beim aus und einfahren. Beim Einfahren fühlt es sich an gewissen Stellen „rau“ an. Als ob sie im inneren an irgendwas minimal schleift!? Schnell ausfahren tut sie erst nach kompletter Entlüftung UND anschliessender Vent Valve Entlüftung. Ansonsten bleibt sie in der Mitte stehen.

Im Anhang 2 Videos. Vielleicht hat jemand einen Rat?



liebe Grüße
 
Habe die C1 im Dezember 2019 gekauft und nach 3 Ausfahrten zurück geschickt, weil ich sie nach jeder Ausfahrt durch das Vent Valve entlüften musste und sackte dann sofort um 2 cm ein. Im Januar habe ich dann eine neue durch Reklamation bekommen und die war ok bis Dezember 2020, bis sie plötzlich während der Fahrt 5cm Absacken kriegte. (wobei ich in 2020 nicht wirklich viel mit dem Enduro gefahren bin). Die habe ich jetzt wieder zurück geschickt und mir gleich eine andere bestellt, da ich keinen Bock mehr auf Reverb habe...
ps Entlüften der Leitung bringt in dem Fall nix. Das sind zwei getrennten Hydrauliksysteme.
 
Hi Lukas, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe schon mit der Vorgänger Version von der C1 echt Probleme gehabt. Hab mich dann aber doch nochmal für Rockshox enschieden und die C1 gekauft, weil ich dachte: "Die muss jetzt deutlich besser sein"
Wenn´s wirklich ein Defekt ist, der von mir selber nicht behoben werden kann, dann wird an meinem Bike keine Reverb mehr verbaut.
Wenn jemand vielleicht weiß, welches Ersatzteil daran Schuld sein kann, dann kann man es ja relativ schnell beheben. So eine Reverb ist ja schnell auseinandergebaut. Aber auf Verdacht, alle möglichen Dichtungen und Kolben zu ersetzen macht kein Sinn.
 
Ist ja echt bitter, dass die C1 immer noch solche Probleme bereiten kann. Hatte meine B für 150€ auf Kulanz upgraden können, aber jetzt frag ich mich schon, ob ich die lieber nicht besser neu verkauft und gewechselt hätte...

Naja immerhin sollte ich jetzt nochmal 2 Jahre Gewährleistung haben :ka:
 
Du kannst mal in mein Thread schauen. Habe auch Probleme damit. Nicht explizit mit absacken sondern dem langsamen herauskommen des Gebers, welcher erst schnell ausfährt durch Druck auf den Sattel.
 
Moin,
gibt es hier weitere Erfahrungen, bringt die vent valve Entlüftung wirklich nichts?
Ist die C1 wirklich so schlecht? Ich hatte vorher 4 problemlose Jahre eine ca. 2015er Reverb.
Ich wollte gerade das Service Kit bestellen, um das Absacken auf die althergebrachte Weise zu beheben und habe jetzt erst von dieser Prozedur gelesen.
Bin auch schon am Überlegen auf die Transfer umzusteigen

Gruß
Dirk
 
Moin,
gibt es hier weitere Erfahrungen, bringt die vent valve Entlüftung wirklich nichts?
Ist die C1 wirklich so schlecht? Ich hatte vorher 4 problemlose Jahre eine ca. 2015er Reverb.
Ich wollte gerade das Service Kit bestellen, um das Absacken auf die althergebrachte Weise zu beheben und habe jetzt erst von dieser Prozedur gelesen.
Bin auch schon am Überlegen auf die Transfer umzusteigen

Gruß
Dirk
Ich hatte auch schon eine C1 in der Werkstatt bei der man durch das Valve Ventil das Problem des Absackens nicht beheben konnte. (Total bescheuerte Konstruktion von RS)
Eine Standard Reparatur mit neuem (grauen) IFP und neuen Öl und Fett hat geholfen und ich habe nichts mehr von der Stütze gehört. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie einwandfrei läuft.

Allerdings ist der Service ein bisschen aufwändiger als bei den alten, unbedingt an das Service Manual halten.
 
Ich muss an dieser Stelle ein wenig für die Arbeit von Black-Under trommeln! Seid der meine Reverb in der Mache hatte, funktioniert sie besser als ein Neuexemplar! Ich wollt das Teil vorher auch immer aus Frust in der Bucht versenken...nun bin ich großer Reverb Fan!

PS: Andere Stützen machen auch Probleme, habe hier noch zwei Race Face Turbine liegen, die haben beide auch nur knapp ein halbes Jahr zufriedenstellend funktioniert. Die zuverlässigste Stütze die ich habe, ist ein Syncros gelabeltes Billigteil in meinem Scott Spark, die funktioniert seid andethalb Jahren ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten