Reverb Stealth c1 Remote sehr langsam

Genau nach der Anleitung habe ich heute nach der Luftdruckprüfung das VVV angewendet. Hat sich leider nichts getan.

Gut das mit Druck auf der Spritze ist mir neu. In manchen Anleitungen sagen sie man solle leicht ziehen.
Das ist das Problem, es gibt zahlreiche Anleitungen viele von denen sind nicht zuverlässig. Ich habe mir dieses Verfahren erarbeitet, weil es am besten und sichersten funktioniert.
Druck auf der Spritze heißt aber auch nicht dass du nicht nachgibst, wenn du den Hebel drückst und du hast die Spritze mit dem Daumen leicht unter Spannung merkst du so recht gut wie der Hebel arbeitet und ob er noch genügend Druck aufbauen kann. Du merkst dann den Druck des Hebels im Daumen und gibst ihm natürlich nach. So mach ich das dann ein paar mal hin und her und dann ist der Hebel sauber entlüftet. Wenn immer wieder Bläschen kommen ist der Hebel defekt.
 
Das ist das Problem, es gibt zahlreiche Anleitungen viele von denen sind nicht zuverlässig. Ich habe mir dieses Verfahren erarbeitet, weil es am besten und sichersten funktioniert.
Druck auf der Spritze heißt aber auch nicht dass du nicht nachgibst, wenn du den Hebel drückst und du hast die Spritze mit dem Daumen leicht unter Spannung merkst du so recht gut wie der Hebel arbeitet und ob er noch genügend Druck aufbauen kann. Du merkst dann den Druck des Hebels im Daumen und gibst ihm natürlich nach. So mach ich das dann ein paar mal hin und her und dann ist der Hebel sauber entlüftet. Wenn immer wieder Bläschen kommen ist der Hebel defekt.
Dann wittme ich mich morgen der Entlüftung des Hebels.

Ich melde mich dann wieder. Reicht der Hebel oder sollte ich nochmal komplett entlüften?
 
Nein nicht 300psi es sei denn man möchte unbedingt Luft in der Ölkammer.
Rock Shox sagt 250PSI ich empfehle 200.


Rockshox schreibt 300 psi:
1610212751585.png



Ich hatte so ein Problem auch mal - Also dass der Drücker von der Remote nur langsam zurückkam - als ich die Leitung beim Durchfriemeln im Rahmen zu stark geknickt hatte. Da hatte nur eine neue Leitung geholfen.
 
Rockshox schreibt 300 psi:
Anhang anzeigen 1185045


Ich hatte so ein Problem auch mal - Also dass der Drücker von der Remote nur langsam zurückkam - als ich die Leitung beim Durchfriemeln im Rahmen zu stark geknickt hatte. Da hatte nur eine neue Leitung geholfen.
Da wußte ich noch nicht dass es sich um eine C1 handelt. Ich würde trotzdem etwas drunter bleiben. Hohe Druck stresst den IFP mehr.
 
Rockshox schreibt 300 psi:
Anhang anzeigen 1185045


Ich hatte so ein Problem auch mal - Also dass der Drücker von der Remote nur langsam zurückkam - als ich die Leitung beim Durchfriemeln im Rahmen zu stark geknickt hatte. Da hatte nur eine neue Leitung geholfen.
Die Leitung hat keinerlei Knicke. Sie ist nur leicht verdreht. Kann mir schlecht vorstellen das verdrehen einen Stau bewirkt.

Naja mittlerweile kann ich mir alles vorstellen 😂
 
Die Leitung hat keinerlei Knicke. Sie ist nur leicht verdreht. Kann mir schlecht vorstellen das verdrehen einen Stau bewirkt.

Naja mittlerweile kann ich mir alles vorstellen 😂
Die Leitung kann es nicht sein, wenn der Hebel auch mit der Spritze so langsam rauskommt.
Da stimmt etwas mit dem Hebel nicht, vielleicht ist was verstopft oder ein O-Ring ist verdreht.
Traust Du dir zu den Hebel auseinander zu nehmen?
Ist recht simpel.
Hebel abmontieren auch die Leitung mit Schraube abmontieren Balg abziehen.
Dann ist unterhalb der Schelle also dort wo sonst das Lenkerrohr ist, ein kleiner Drahtbügel, diesen mit einem Schraubenzieher rausziehen und merken wie er drinnen war.
Nun kann man den Bedienkolben rausziehen. Dann die ganze Einheit mit Alkohol oder Bremsenreiniger kräftig spülen. Den Bedienkolben mal reinigen, den O-Ring prüfen und etwas Fett auf die O-Ringe (am besten Dynamik Grease). Bei der Gelegenheit mess mal den Außendurchmesser des O-Rings, eventuell kann ich dir einen neuen zuschicken (kommt auf die Ausführung des Hebels an, aber bei einem neuen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich Ersatz O-Ringe da habe, der würde dich nur das Porto kosten)
Den Kolben wieder einstecken und prüfen ob er leichtgängig geht. Wenn ja Drahbügel rein und ausprobieren.
 
Die Leitung kann es nicht sein, wenn der Hebel auch mit der Spritze so langsam rauskommt.
Da stimmt etwas mit dem Hebel nicht, vielleicht ist was verstopft.
Traust Du dir zu den Hebel auseinander zu nehmen?
Ist recht simpel.
Hebel abmontieren auch die Leitung mit Schraube abmontieren Balg abziehen.
Dann ist unterhalb der Schelle also dort wo sonst das Lenkerrohr ist, ein kleiner Drahtbügel, diesen mit einem Schraubenzieher rausziehen und merken wie er drinnen war.
Nun kann man den Bedienkolben rausziehen. Dann die ganze Einheit mit Alkohol oder Bremsenreiniger kräftig spülen. Den Bedienkolben mal reinigen und etwas Fett auf die O-Ringe (am besten Dynamik Grease).
Den Kolben wieder einstecken und prüfen ob er leichtgängig geht. Wenn ja Drahbügel rein und ausprobieren.
Traue ich mir zu ja.

Dem wittme ich mich morgen. Hoffentlich liegt’s daran. In den Videos sieht es auch immer so aus, als ob die Spritzen bei der Entlüftung sehr leichtgängig gehen. Habe meine schon überprüft (nichts verstopft etc.), da diese meines Erachtens doch sehr schwergängig sind.

Guter Ansatz mit dem Hebel!
Danke schon mal an alle für die Hilfe. Mit Glück kann ich diesen Thread morgen begraben🙃
 
A3A69AC0-F3D0-4843-AEB0-EF1F162826DA.jpeg
Das müsste der Fehler sein.

Edit: untere weiss hat auch einen Riss. Täusche mich oder? Sieht aus wie so produziert.
780916A7-0939-4C72-85C9-41E9B2B8EBC8.jpeg
Der O-Ring wirkt auch recht schmal oder nicht?

Habe nochmals komplett entlüftet, Drücker gesäubert usw.. bleibt beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1185405Das müsste der Fehler sein.

Edit: untere weiss hat auch einen Riss. Täusche mich oder? Sieht aus wie so produziert.Anhang anzeigen 1185429Der O-Ring wirkt auch recht schmal oder nicht?

Habe nochmals komplett entlüftet, Drücker gesäubert usw.. bleibt beim alten.
Das weiße sind die Stützringe, die haben immer einen Schnitt. Das muss so.

Mess mal den Außendurchmesser des O-Rings. Wie läuft denn der Hebel ohne Öl in dem Geber?
 
Das weiße sind die Stützringe, die haben immer einen Schnitt. Das muss so.

Mess mal den Außendurchmesser des O-Rings. Wie läuft denn der Hebel ohne Öl in dem Geber?
Der Hebel läuft ohne Öl butterweich. Hab schon wieder alles zusammengeflickt.

Kann es möglich sein, dass es am O Ring liegt? Rockshox wird doch nicht so blöd sein und da einen zu kleinen einsetzen.
O-Ring Durchmesser an Leitung oder Geber?
 
Ich würde mal den Luftdruck prüfen. Die Remote hat ja keine Feder, die den Hebel zurückstellt, sondern der Hebel stellt sich zurück, weil der Nehmer in der Reverb durch den Luftdruck zurückgedrückt wird.
Ist das so? Und wie kommt die Luft aus der stütze durch das geschlossene Ventil unten an der stütze durch die ölgefüllte Leitung bis zum Hebel?
 
Ist das so? Und wie kommt die Luft aus der stütze durch das geschlossene Ventil unten an der stütze durch die ölgefüllte Leitung bis zum Hebel?
Ja das ist so der Hebel hat keine Feder, durch den Druck in der Luftkammer der Stütze wird über das Hydrauliköl der Druck auf den Nehmer in der Stütze weitergegeben und dieser gibt diesen Druck an den Hebel weiter. Hydraulisches System eben.

Das ganze merkst Du wenn du bei einer "non stealth" den Stopfen oben ohne vorher den Druck abzulassen öffnest. Der fliegt dir dann um die Ohren. (!!! Auf keinen Fall machen, dass kann böse ins Auge gehen !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war rhetorisch gefragt und auf die Luft bezogen. Ich bin mir nach diversen Services durchaus bewusst wie die reverb funktioniert. Nur klang es bei ihm (was den ungeübten verwirren könnte) so als drücke luft direkt den Hebel
 
Das war rhetorisch gefragt und auf die Luft bezogen. Ich bin mir nach diversen Services durchaus bewusst wie die reverb funktioniert. Nur klang es bei ihm (was den ungeübten verwirren könnte) so als drücke luft direkt den Hebel
Nöö er schreibt es nicht ganz so ausführlich wie ich, aber auch er schreibt das der Luftdruck Druck auf den Nehmer ausübt. Ok er hätte Nehmerkolben schreiben können.
 
Wenn die Dichtung kaputt wäre dann ginge gar nichts mehr. Ist einfach nur Luft drin.
Beim entlüften muss man am Schluss mit einer verbleibenden Spritze drücken damit der Hebel vollständig ausfährt.
 
Wenn die Dichtung kaputt wäre dann ginge gar nichts mehr. Ist einfach nur Luft drin.
Beim entlüften muss man am Schluss mit einer verbleibenden Spritze drücken damit der Hebel vollständig ausfährt.
Ja das mit der Spritze ist mir bekannt und habe ich mittlerweile 35x gefühlt gemacht. Ich weiß nicht ob ich es als sinnvoll ansehen soll, eine Schraube offen zu lassen und mit der anderen komplett das Öl durchzudrücken um falls doch aus unerklärlichen Gründen noch Luft in der Leitung ist diese zu entfernen. Habe bereits angeschraubt, sowie extern mit Hoch-/Tieflagerung entlüftet.
 
Man sieht gut ob Luft drin ist wenn auf einer Seite die Schraube drin steckt, dann drückt man mit der einen Spritze ziemlich fest und wenn dann beim abschrauben der Spritze viel Öl rauskommt, weiß man das da noch Luft drin ist weil sich diese komprimiert beim drücken.
 
Frage bitte nicht falsch verstehen.... ich stelle sie trotzdem mal....
Entlüftet wird immer bei "langsamster" Hubgeschwindigkeit.
Danach hast du bestimmt die Geschwindigkeit wieder "hoch" gedreht. Richtig ?!
 
Frage bitte nicht falsch verstehen.... ich stelle sie trotzdem mal....
Entlüftet wird immer bei "langsamster" Hubgeschwindigkeit.
Danach hast du bestimmt die Geschwindigkeit wieder "hoch" gedreht. Richtig ?!
Langsamster hub ja.
Trotz Geschwindigkeit erhöhen hat sich da nichts getan. Hat das Problem eher noch vergrößert, da man beim herunterfahren und direkten Aufstehen die Stütze schon wieder 50% ausgefahren hat. Umgekehrt bei ausfahren und setzen fährt sich diese auch ca 50% wieder ein.
 
Zurück
Oben Unten