Welche Vario Stütze hält am längsten?

Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
10.101
Servus.

vor ein paar Tagen hab ich meine RS Reverb Stealth (2016) mal wieder auf Garantie eingeschickt. Diese hat jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr durch gehalten. Danach fing sie mit dem üblichen Problem ( Absenken) an.
Wenn die Reverb funktioniert ist es ja ganz toll. Aber wenn ich, ist es halt total ärgerlich, da man (wie jetzt) ca. 4 Wochen auf seine Stütze waren muss.
Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht mal an der Zeit wäre etwas anders zu testen.

Ich möchte / benötige:
- Innenliegende Ansteuerung
- 125mm Hub
- 30,9mm Durchmesser
- Remote Links

Aktuell werden es ja immer mehr stützen auf dem Markt. Aber was hält da lange durch und ist bezahlbar?
Im Bikemarkt bekommt man die Stütze von Spezi ja schon zu einem guten Kurs. Die ist ja glaub auch relativ unauffällig. Oder was haltet ihr von der neuen BikeYoke?
 
Rein aus Interesse: heben die Leute, denen die Reverb absackt eigentlich am Sattel bei abgesenkter Stütze an?

Meine läuft wie am ersten Tag, ich beachte das allerdings auch und fahre sie aus, bevor dran gezogen wird. Und hab es auch in meinem Umfeld schon dem ein oder anderen gesagt, dessen Stütze abgesackt ist bzw. Wenn man mal Bike tauscht.
Find das eigentlich nicht dramatisch da dran zu denken...

Oder hab ich einfach nur Glück?
 
Dass man des Problem dadurch hervorrufen kann weiß ich. Daher handhabe ich das so wie du es beschrieben hast. Meine erste hat auch recht lange durchgehalten. Aber die jetzt leider nicht
 
Dass man des Problem dadurch hervorrufen kann weiß ich. Daher handhabe ich das so wie du es beschrieben hast. Meine erste hat auch recht lange durchgehalten. Aber die jetzt leider nicht

Deswegen meinte ich ja "ernst gemeint". Im Forum beschwert sich zwar jeder darüber, dass sie absackt (siehe Revibe Thread :D) aber nie steht dabei, wie die STütze denn behandelt wird. Die Stützen in meinem Bekanntenkreis, die abgesackt sind, wurden ALLE bei versenktem Sattel angehoben. Die Leute waren dann immer sehr erstaunt, dass das zum Problem führt. Sollte nicht sein und ist doof, aber auch kein Weltuntergang, weil man es eigentlich leicht vermeiden kann.

Wenn du nun aber sagst, dass du darauf geachtet hast... naja dann kann es scheinbar auch anders passieren. Deswegen die (allgemeine) Frage in die Runde. Sollte nicht so gemeint sein, dich als "Depp" hinzustellen, der am Sattel reißt und zerrt ;)
 
Die Häufigkeit der Beschwerden sag nichts darüber aus welche Stütze am längsten hält:
Die Reverb war lange die am häufigsten verbaute Stütze, und somit kommen absolut auch die meisten Probleme auf.
Eine tatsächliche Statistik habe ich bisher nur im Nebensatz vom Hersteller gehört.
 
habe seit mehreren Jahren eine Kindshock - funktioniert noch immer einwandfrei :)
am 2 Bike eine Reverb stealth; hat anfangs Probleme gemacht; funktioniert seit 1 1/2 Jahren, solange es nicht zu kalt ist (~über dem Gefrierpunkt)
 
Ich möchte / benötige:
- Innenliegende Ansteuerung
- 125mm Hub
- 30,9mm Durchmesser
- Remote Links

Aktuell werden es ja immer mehr stützen auf dem Markt. Aber was hält da lange durch und ist bezahlbar?
Im Bikemarkt bekommt man die Stütze von Spezi ja schon zu einem guten Kurs. Die ist ja glaub auch relativ unauffällig. Oder was haltet ihr von der neuen BikeYoke?

habe gerade von Spezi Command Post auf Revive umgerüstet. Die Revive ist schon deutlich wertiger, hat deutlich weniger bis gar kein Spiel und eine deutlich bessere Sattelklemmung. Der CP muss ich zugute halten, dass sie 2 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet hat und ich finde die Zwischenstufe in der Absenkung auch gelungen. Achja und sie hat ca 1cm Setback im Vergleich zur Revive. Der Trigger bei der Spezi ist ähnlich gut wie bei der Revive. Falls jemand nen Spezi CP IR zum nem guten Preis sucht -> PM ;)
 
Nö. Das Teil ist ganz einfach eine Fehlkonstruktion. Und eigentlich ist es nur ein Problem.

Naja da gibt es meiner Erfahrung nach mehrere, und den alten IFP finde ich dabei prinzipiell keine schlechte Lösung. :
  • Die Hauptlagerung mit dem Teflon-Gleitring läuft über die geschlitzte Führung und beschädigt erstere. Somit löst sich das Teflon gerne vom Ring.
  • Man zieht sich potenziell Luft beim Einfedern am poppet valve da nur eine U-Dichtung gegensätzliche Druckgefälle je nach Situation aushalten muss -> sogar abhängig von der Ausfeder-Dämpfung und damit auch beeinflussbar
Trotzdem habe ich und die meisten Leute mit denen ich zu tun habe wenige Probleme mit der Reverb, etwa so in der Rate wie mit den sonstigen Hydraulik-Elementen.
 
meine Integra läuft seint 2 Jahren top
Konstruktionsbedingt könnte die Revive das Zeug zum problemlosen System haben

Na ja, die Revive soll ja schnell Luft ziehen und dann den von den übrigen Stützen auch bekannten Federeffekt zeigen. Also ist die Schnellentlüftung auch notwendig und zwar nach jedem Transport mit abgesenkter Stütze oder auf dem Hinterrad schieben mit abgesenkter Stützen oder.....
Vielleicht mal auf die nächste Generation hoffen.

Gesendet von unterwegs
 
Rein aus Interesse: heben die Leute, denen die Reverb absackt eigentlich am Sattel bei abgesenkter Stütze an?
..
Oder hab ich einfach nur Glück?

gibt sicher beide Fälle.
2x 125er reverb defekt, erste innerhalb 6monaten, die tauschreverb hat dann fast ein jahr gehalten.
1x 150er nach 3 Monaten, tauschreverb sinkt nach 9 Monaten jetzt 2mm ein (also immer noch OK)
keine der stützen wurde mit versenkten Sattel angehoben.

ein Freund hat eine 125er 3? Jahre und keine Probleme.

recht lustig ist auch meine i900 die ich zum service wegen absacken eingeschickt hatte und dann als Ersatz behalten habe.
versenkt verpackt im Karton hat sie nach einem Jahr "Luft" gezogen und gefedert. :D War, bis auf kurzen test als sie retour kam, nie in betrieb.
also besser ausgefahren lagern, vielleicht hilfts was.

ich würde mein Glück mit einer revive, giant oder den neuen günstigen KS versuchen.
 
Die Reverb war vor fünf Jahren meine erste Variostütze und die wurde in zwei Jahren zweimal getauscht. Anschließend gabs eine KS Supernatural die ebenfalls beim Service war und kurz vorm zweiten Geburtstag in den Bikemarkt ging. Ich habe mir im Anschluss eine neue Supernatural gekauft und die ging auch schon wieder zum Service und ist jetzt knapp ein Jahr alt. Parallel dazu hatte ich eine gebrauchte Speci CP die ein Jahr problemlos lief, aber am neuen Rad nicht mehr gepaßt hat (Seatback) und in den Bikemarkt ging. Fürs aktuellen 2. Rad gabs dann eine KS Integra die in zwei Jahren einmal beim Service war. Meine Freundin hatte zwei Jahre eine i900 im gelegentlichen Einsatz ohne Problem. Aktuell hat sie eine Speci CP und die macht seit einem Jahr auch keine Probleme... Wirklich sorglos war bisher keine Variostütze die ich unterm Hintern hatte, trotzdem möchte ich nicht mehr auf die Funktion verzichten!!!

Wenn es die mechanische Spezi ohne Seatback geben würde, dann hätte ich die vermutlich an meinen Rädern...
 
Na ja, die Revive soll ja schnell Luft ziehen und dann den von den übrigen Stützen auch bekannten Federeffekt zeigen. Also ist die Schnellentlüftung auch notwendig und zwar nach jedem Transport mit abgesenkter Stütze oder auf dem Hinterrad schieben mit abgesenkter Stützen oder.....
Vielleicht mal auf die nächste Generation hoffen.

Gesendet von unterwegs

also jetzt schreib doch nicht so eine Übertreibung hier rein - ist ja schon fast geschäftschädigend! Außerdem hast du das doch nur gelesen, oder? Ich fahre die Revive jetzt schon seit 3 Wochen und habe sie nach dem Verbau genau einmal entlüftet - nachdem ich es wie in dem Video (auf das sich deine Aussage wahrscheinlich beruft) absichtlich herbeigeführt habe. Ansonsten hatte ich bisher keine Stütze die so angenehm war von der Bedienung her. Ganz großes Kino. Die restliche Haltbarkeit wird sich zeigen. Falls der Nachrüsthebel für die Schnellentlüftung kommt ist das nix anders wie 1-2mal am Bremshebel pumpen, wenn das Bike kopfüber stand

Am We steht noch eine Autofahrt an - dann werde ich ja sehen was dies bzgl Entlüften bedeuted. Aber da die LR raus müssen wäre es auch egal, wenn ich die Stütze auch noch schnell runterdrücke. Das dauert je nach Geschick 2-10 Sekunden - so what?
Einzig beim Shuttel bin ich gespannt. Da könnte es wirlich nervig werden. Aber das sehe ich 4 Wochen

Was ich sagen kann:

- ich hatte bisher 3 Reverbe - alle haben früher oder später angefangen sich abzusetzen. Die Operation ist definitiv nicht so schön - da bin ich teils noch einige Wochen mit sich absenkendem Sattel gefahren. Den Defekt kann man auch noch beschleunigen in dem man nichtswissend oder unachtsam am abgesenkten Sattel zieht. Aber das wird ja in jedem Test negativ angeführt...

- meine LEV integra macht keine Probleme - hier hört man aber auch schlechte Stimmen. Aber toitoitoi... ansonsten ebenfalls aufpassen bzgl Ziehen

- meine uralte KIND SHOCK KSP-850

- meine Forca läuft noch - aber schön is anders. für 27.2 gibt es hald wenig alternativen - die man auch bezahlen möchte
 
Hab die FOX Transfer seit ~9 Monaten im Dauereinsatz.
Beide funktionieren, egal ob man das Bike am Sattel anhebet, egal wie kalt es ist oder was ich mir sonst noch für Gemeinheiten einfallen lasse...
http://enduro-mtb.com/the-lab-025-parts-und-equipment-im-dauertest/2/
Hallo RockyRider66,
schau bitte mal auf das Video von BIKE TV. kannst du dieses radiale Spiel (Spielzeitpunkt 1:50) an deinen Performance/Factory Transfers bestätigen, oder haben deine noch mehr Spiel? http://www.bike-tv.cc/de/mediathek/einzelbeitraege/einzelbeitrag-fox-transfer.html
Danke im voraus
 
Schwer zu beurteilen, aber es ist schon Spiel da.
Es gibt sicher andere Hersteller die weniger haben.
Aber die FOX funktioniert, und das zählt für mich.
Das Spiel ist im Neuzustand geringer.
Ich denke dass sich das Spiel im Laufe der Produktion vielleicht mal verringert?
Womöglich auch beim Service.
Sie ist übrigens vom Tauchrohr her etwas dicker dimensioniert als einige andere.
 
Schwer zu beurteilen, aber es ist schon Spiel da.
Es gibt sicher andere Hersteller die weniger haben.
Aber die FOX funktioniert, und das zählt für mich.
Das Spiel ist im Neuzustand geringer.
Ich denke dass sich das Spiel im Laufe der Produktion vielleicht mal verringert?
Womöglich auch beim Service.
Sie ist übrigens vom Tauchrohr her etwas dicker dimensioniert als einige andere.
Danke für die Rückmeldung.
Es liegt sicher an der Passung der "anti-rotation Pins" und den Nuten, (s. Schnittzeichnung) welche wohl fast alle Hersteller als Verdrehsicherung verwenden.
Ich habe mir die Performance internal-125 mm bestellt, weil ich die Transfer in Summe der Eigenschaften aktuell für die beste Stütze am Markt halte. (Erfahrung habe ich bis dato mit mehreren KS u. Rock Shox Reverb). "Schaun wir mal"
Fox Transfer_mechanic.jpg
 

Anhänge

  • Fox Transfer_mechanic.jpg
    Fox Transfer_mechanic.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 275
Ich hab meine Transfer aktuell eingeschickt wegen Spiel, soll morgen zurück kommen.
Mal gespannt was gemacht wurde.
 
Zurück
Oben Unten