Remote für Gabel, Dämpfer & Vario-Stütze/Dropper-Post in einem?

Alex85_Rgb

just for fun biking
Registriert
12. September 2016
Reaktionspunkte
700
Ort
Regensburg
Hallo,
gesucht ist ein Remote-Trigger (Hebel) zur Bedienung von Gabel, Dämpfer und Vario-Stütze in einem. Das einzige mir bekannte Bauteil ist der Scott Twinloc:
Genius-900-Tuned_SCOTT-Sports_bike_Close-Up_2018_04-1-601x400.jpg

Allerdings fände ich ein kompakteres (und ggfs. auch leichteres) Bauteil mit der Möglichkeit zur Montage an einer SRAM-Schelle (was dann auch zu Shimano's neuer M9100-Serie passt) ansprechender. Im Prinzip würde ich mir folgenden Remote-Trigger als Basis für den "3-in-1-Remote-Trigger" vorstellen:
fox-2-pos-remote-2018-fernbedienung-fuer-fit4-dual-cable.jpg

Anforderungen an das "Wunsch-Bauteil":
- Montagemöglichkeit an SRAM-Schelle (bzw. Shimano's i-Spec EV)
- Ansteuerung von Gabel, Dämpfer und Vario-Stütze (allesamt mechanisch über Seilzug)
- der große Trigger-Hebel sperrt das Fahrwerk, der kleine gibt es wieder frei
- der kleine Trigger-Hebel hat als Zusatzfunktion die Möglichkeit den Sattel abzusenken (durch gedrückt halten)

Dass bei jedem Absenken oder Anheben der Sattelstütze zwangsläufig auch das Fahrwerk geöffnet wird, würde ich in Kauf nehmen bzw. es als Feature sehen.
Alternativ könnte ich mir einen dritten Hebel oberhalb des großen und links neben dem kleinen Hebel vorstellen (siehe grüner Punkt).
Das Cockpit wäre damit jedenfalls ultimativ aufgeräumt und sämtliche Leitungen würden an einer Stelle in der Trigger geleitet und nicht beim Twinloc an zwei verschiedenen Stelle, wovon eine auch noch unschön oberhalb des Bremshebels liegt.

Auch wenn ich annehme, dass es ein solches Bauteil noch nicht gibt (und vermutlich auch nicht so schnell kommen wird), möchte ich mit diesem Thread eine Anregung in diese Richtung geben. Vielleicht kommen ja weitere interessante Vorschläge :daumen:

Nachtrag: Im Prinzip müsste man ja "NUR"
- einen Zugang am gezeigten Remote-Trigger für den Seilzug der Vario-Stütze schaffen
- diesen Seilzug dann mit dem kleinen Hebel verbinden
- und ggfs. den möglichen Hebelweg vergrößern
 

Anhänge

  • Genius-900-Tuned_SCOTT-Sports_bike_Close-Up_2018_04-1-601x400.jpg
    Genius-900-Tuned_SCOTT-Sports_bike_Close-Up_2018_04-1-601x400.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 6.564
  • fox-2-pos-remote-2018-fernbedienung-fuer-fit4-dual-cable.jpg
    fox-2-pos-remote-2018-fernbedienung-fuer-fit4-dual-cable.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 5.040
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Video von "Paul the Punter" mit Tracey Hannah folgenden Remote an seinem Bike gesehen:
Bildschirmfoto 2019-03-19 um 11.24.37.png
Bildschirmfoto 2019-03-19 um 11.23.23.png
Bildschirmfoto 2019-03-19 um 11.21.11.png
Bildschirmfoto 2019-03-19 um 11.16.24.png

Bin nicht sicher, vermute aber dass es zwei verschiedene Remotes sind, wobei der Remote für die Vario-Stütze mittels Matchmaker montiert scheint ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-19 um 11.24.37.png
    Bildschirmfoto 2019-03-19 um 11.24.37.png
    197,3 KB · Aufrufe: 3.913
  • Bildschirmfoto 2019-03-19 um 11.23.23.png
    Bildschirmfoto 2019-03-19 um 11.23.23.png
    572,4 KB · Aufrufe: 3.904
  • Bildschirmfoto 2019-03-19 um 11.21.11.png
    Bildschirmfoto 2019-03-19 um 11.21.11.png
    1,1 MB · Aufrufe: 3.879
  • Bildschirmfoto 2019-03-19 um 11.16.24.png
    Bildschirmfoto 2019-03-19 um 11.16.24.png
    1,4 MB · Aufrufe: 3.801
Kurzes Update: Mangels Alternativen nutze ich seit einiger Zeit eine Eigenkonstruktion bestehend aus einem "FOX 2-Pos-Remote für FIT4 Dual Cable" und einem "OneUp Components Dropper Post Lenkerremote".
Zunächst habe ich vom OneUp Remote die obere Konstruktion zur Befestigung weggeschliffen solange bis ich eine möglichst große Kontaktfläche zwischen beiden Remotes hatte. Mittels einer 1 mm Beilagscheibe sowie einer mit einem 4er Bohrer durchbohrten Senkkopfschraube (die des Fox Remotes) konnte ich beide Remote nun perfekt miteinander verbinden:
kombi1.jpg

kombi2.jpg

Im Prinzip alles kein sonderlich großer Aufwand und mit einfachsten Mitteln machbar. Die zuvor erwähnte möglichst große Kontaktfläche zwischen beiden Remote habe ich mit einem Sekundenkleber verbunden. Beide Remote können dabei nach wie vor einwandfrei geöffnet und gewartet werden (es ist nur die untere Kunststoffabdeckung des Fox an der Gehäuseoberseite des OneUp verklebt).

Im nächsten Schritte habe ich vom FOX Remote die "abstehende" Konstruktion samt Schelle weggesägt und geschliffen sowie mit einem 32 mm Alu-Schleifstein (Marke: Pferd) eine Vertiefung geschaffen:
montiert.jpg

Schleifstein.jpg


Die Befestigung ist damit an den SRAM- sowie den neuen Shimano I-Spec-EV-Schellen möglich. Hierfür nutze ich einen SRAM "Nutenstein", dessen M5 Feingewinde ich mittels Helicoil auf M4 Normalgewinde reduziert habe, da durch die beiden Remotes leider nur eine M4 Schraube passt:
Helicoil1.jpg


Einzelteile samt Gewicht und einer im Moment noch provisorischen 30 mm M4 Edelstahlschraube:
Einzelgewichte.png


Gesamtgewicht meiner mittlerweile mit schwarzem Nagellack "veredelten" 3-in-1-Remote-Eigenkonstruktion:
IMG_8412.jpeg


Weitere Abbildung des Remotes (im montierten Zustand ist optisch kein "Eigenbau" erkennbar):
IMG_8411.jpeg


Auch ergonomisch bin ich definitiv positiv überrascht - lässt sich nach kurzer Zeit blind und sehr angenehm und leicht bedienen (bis auf den leider immer schon etwas schwergängigeren Fox). Und deutlich besser als den zwischenzeitlich am gleichen Bike getesteten 2019er Twinloc.
 

Anhänge

  • Einzelgewichte.png
    Einzelgewichte.png
    535,3 KB · Aufrufe: 3.611
  • IMG_8412.jpeg
    IMG_8412.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 3.606
  • IMG_8411.jpeg
    IMG_8411.jpeg
    213,9 KB · Aufrufe: 3.554
  • Helicoil1.jpg
    Helicoil1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 3.551
  • Schleifstein.jpg
    Schleifstein.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 3.566
  • montiert.jpg
    montiert.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 3.773
  • kombi2.jpg
    kombi2.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 3.689
  • kombi1.jpg
    kombi1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 3.954
Seit geschätzt 6 Wochen hält und funktioniert es einwandfrei. Bisher hat sich nichts gelöst und aufgequollen ist auch nichts ... Was genau meinst du mit "daneben gegriffen"?
Seit er schwarz lackiert ist, sieht er fast aus wie "Serie":
4UkCZ6osTbmJG1CpoUnpeg_thumb_a40a.jpg

G4ybhpvgSOi4kHUaQ+dKPw_thumb_a407.jpg
 
Hallo,
gesucht ist ein Remote-Trigger (Hebel) zur Bedienung von Gabel, Dämpfer und Vario-Stütze in einem. Das einzige mir bekannte Bauteil ist der Scott Twinloc:
Anhang anzeigen 808999
Allerdings fände ich ein kompakteres (und ggfs. auch leichteres) Bauteil mit der Möglichkeit zur Montage an einer SRAM-Schelle (was dann auch zu Shimano's neuer M9100-Serie passt) ansprechender. Im Prinzip würde ich mir folgenden Remote-Trigger als Basis für den "3-in-1-Remote-Trigger" vorstellen:
Anhang anzeigen 809007
Anforderungen an das "Wunsch-Bauteil":
  • Montagemöglichkeit an SRAM-Schelle (bzw. Shimano's i-Spec EV)
  • Ansteuerung von Gabel, Dämpfer und Vario-Stütze (allesamt mechanisch über Seilzug)
  • der große Trigger-Hebel sperrt das Fahrwerk, der kleine gibt es wieder frei
  • der kleine Trigger-Hebel hat als Zusatzfunktion die Möglichkeit den Sattel abzusenken (durch gedrückt halten)

Dass bei jedem Absenken oder Anheben der Sattelstütze zwangsläufig auch das Fahrwerk geöffnet wird, würde ich in Kauf nehmen bzw. es als Feature sehen.
Alternativ könnte ich mir einen dritten Hebel oberhalb des großen und links neben dem kleinen Hebel vorstellen (siehe grüner Punkt).
Das Cockpit wäre damit jedenfalls ultimativ aufgeräumt und sämtliche Leitungen würden an einer Stelle in der Trigger geleitet und nicht beim Twinloc an zwei verschiedenen Stelle, wovon eine auch noch unschön oberhalb des Bremshebels liegt.

Auch wenn ich annehme, dass es ein solches Bauteil noch nicht gibt (und vermutlich auch nicht so schnell kommen wird), möchte ich mit diesem Thread eine Anregung in diese Richtung geben. Vielleicht kommen ja weitere interessante Vorschläge :daumen:

Nachtrag: Im Prinzip müsste man ja "NUR"
  • einen Zugang am gezeigten Remote-Trigger für den Seilzug der Vario-Stütze schaffen
  • diesen Seilzug dann mit dem kleinen Hebel verbinden
  • und ggfs. den möglichen Hebelweg vergrößern

Ich suche einen Remote Trigger mit offener Schelle - ich wechsle immer wieder mal die Gabel. (Federgabel / Starrgabel) Fällt euch dazu etwas ein?
 
Naja, besser als mehrere Armaturen nebeneinander.
Persönlich brauche ich keinen Lockout, daher für mich nicht so interessant, aber wenn man Lockout und Variostützenfernbedienung unter einen Hut bekommen möchte, ist das schon ne relativ elegante Lösung. :daumen:
 
sonderlich schön ist der klopper nicht. was sich aber halt aus den drei hebeln ergibt. aber respekt vor der umbauleistung :anbet:
Danke für das Kompliment! Und ja, der Umbau hat tatsächlich einiges an Zeit gekostet - ist im Nachhinein aber verhältnismäßig "einfach reproduzierbar". Mit ca. 50g ist's gewichtstechnisch schon mal kein "Klopper" und auch rein optisch (zumindest in meinen Augen) nicht - ist jedenfalls kleiner als der Schalthebel rechts und "weniger" Material als praktisch alle anderen 3-in-1-Lösungen (von mehreren getrennten Remotes ganz zu schweigen). Letztlich entscheidend ist die Funktion ...

da kann man hoffen, dass man nicht aus versehen den falschen hebel drückt und den dämpfer blockiert statt die stütze abzusenken :D
... und hier kann ich ganz klar sagen, dass es die bisher beste Lösung ist, die ich hatte (und ich habe in den letzten 7 Monaten einiges probiert). Nach kürzester Eingewöhnung bedient man das Teil blind, super schnell und ergonomisch gut. Dass man versehentlich den falschen Hebel drückt, kann theoretisch bei jeder Lösung vorkommen. Insbesondere wenn man sich noch nicht daran gewöhnt hat und es schnell gehen muss. Aber auch hier kann ich Entwarnung geben: Zwei große und ein kleiner Hebel (wie bei der von mir gezeigten Lösung) unter dem Lenker sind in jeder Situation eindeutig und fehlerfrei zu bedienen. Bin teilweise selbst überrascht, wie schnell und flüssig ich damit zurecht komme.

IMG_1778.jpeg
IMG_3440.jpeg


PS: Freue mich nach wie vor über ein Serienprodukt, wenn es denn mal ein's gibt. Der Orbea Squidlock ist in meinen Augen nichts anderes als ein Twinlock mit all seinen Nachteilen. Drei Hebel unter dem Lenker kenne ich bisher nichts ...
 
Danke für das Kompliment! Und ja, der Umbau hat tatsächlich einiges an Zeit gekostet - ist im Nachhinein aber verhältnismäßig "einfach reproduzierbar". Mit ca. 50g ist's gewichtstechnisch schon mal kein "Klopper" und auch rein optisch (zumindest in meinen Augen) nicht - ist jedenfalls kleiner als der Schalthebel rechts und "weniger" Material als praktisch alle anderen 3-in-1-Lösungen (von mehreren getrennten Remotes ganz zu schweigen). Letztlich entscheidend ist die Funktion ...


... und hier kann ich ganz klar sagen, dass es die bisher beste Lösung ist, die ich hatte (und ich habe in den letzten 7 Monaten einiges probiert). Nach kürzester Eingewöhnung bedient man das Teil blind, super schnell und ergonomisch gut. Dass man versehentlich den falschen Hebel drückt, kann theoretisch bei jeder Lösung vorkommen. Insbesondere wenn man sich noch nicht daran gewöhnt hat und es schnell gehen muss. Aber auch hier kann ich Entwarnung geben: Zwei große und ein kleiner Hebel (wie bei der von mir gezeigten Lösung) unter dem Lenker sind in jeder Situation eindeutig und fehlerfrei zu bedienen. Bin teilweise selbst überrascht, wie schnell und flüssig ich damit zurecht komme.

Anhang anzeigen 898113Anhang anzeigen 898114

PS: Freue mich nach wie vor über ein Serienprodukt, wenn es denn mal ein's gibt. Der Orbea Squidlock ist in meinen Augen nichts anderes als ein Twinlock mit all seinen Nachteilen. Drei Hebel unter dem Lenker kenne ich bisher nichts ...

Ich kann mir das für mich nicht vorstellen rein von der Position der Hebel, aber wenn es für dich passt dann passts :daumen:
 
Konnte ich leider noch nicht testen, aber auch interessant.

Ob das mit einem Foxdämpfer und Gabel harmoniert


Ich bin den RockShox TwistLoc gefahren. Der ging an den Super Deluxe Coil und funktionierte richtig gut. Drehen zum blockieren und dann war ein kleiner Knopf den du mit dem Daumen gedrückt hast zum entsperren.
Alternativ wäre natürlich noch ne Funkstütze :D:aetsch:

Edit: hatte das Video gar nicht gesehen.
 
Hallo Leute verweist mich gern auf einen anderen Thread, wenn ich hier falsch bin, aber bisher scheint es mir, dass ich hier halbwegs richtig bin. Allerdings mit folgender Abweichung. Ich habe eine Pike U-Turn Federgabeö mit Poploc Remote und eine TranzX Sattelstütze. Allerdings lassen sich die beiden Hebel kaum harmonisch montieren. Hatte die Idee beides an einen Oneloc Hebel zu montieren. Bzw. gern auch was anderes, was an eine Matchmaker Schelle passt...
Hat jemand eine gute Idee!? Wäre sehr dankbar!
 
Hallo Zusammen,

Alex85_Rgb spitzen Beitrag und sehr kreative Lösung !​

Fährst Du damit noch immer ? Ich überlege stark, Deinem Beispiel zu folgen.

Kann ja nicht sein, dass sowas noch niemand brauchbar in Serie gebracht hat ?!?

Auf eine Funk Lösung zu setzen, ist ja auch nicht der große Bringer, So ein Rockk Shox AXS Remote für den Dropper Post neben einem Fox Fahrwerks Remote ist wohl auch weder ergonomisch noch gewichtstechnisch eine sexy Lösung.

Vielleicht hat ja jemand inzwischen was cooles Neues gefunden ?

lg. Michael
 
Vielen Dank für die Komplimente @RUM :daumen:
Hab mich damals auch gewundert, weshalb kaum weitere/neue Lösungsansätze kamen. Irgendwann kam dann der DTSwiss L3, wobei der schon sehr massiv weit nach unten baut und ich ihn mir vermutlich nicht mal zum testen bestellt hätte. War zu diesem Zeitpunkt aber eh schon gut und sehr zufrieden versorgt mit einem umgebauten Bontrager Droplock. Der "Umbau" beschränkte sich auf eine Matchmaker/i-Spec-EV-Kompatibilität und die Funktion ist nach einer kurzen Eingewöhnung sehr angenehm. Und dieser Remote-Hebel ist nach wie vor an meinem Bike und die finale "Lösung" für mein Empfinden.
 
Zurück
Oben Unten