Reverse - EVO II Singlespeed Nabe lautstärke

Na ob sie leise ist oder laut. Find die Frage jetzt nicht schlimm. Gibt Leute denen eine leise Nabe wichtig ist.

spontan würde ich sagen, du kannst die nabe schon in etwa so modifizieren, dass du die gewünschte lautstärke erreichst (wahrscheinlich nicht richtig krass laut, aber du schreibst ja selber, dass es einen nervigen bereich gibt...)

Wenn ich das richtig verstehe sucht hier ENDLICH mal jemand eine leise Nabe. Meine Gebete wurden wohl erhört.
Leider kann ich direkt zum Thema auch nix sagen, außer dass man mit einer guten Packung Fett und Öl eigentlich jeder Nabe Manieren beibringen kann.

Na bei der Packung Fett muss man aber vorsichtig sein sonst klebt es einfach mal die Sperrklinken, vorzugsweise nach Fahrpausen oder bei Kälte, fest und man tritt ins Leere.

Ja weiß ich darum verwende ich immer eine Mixtur aus recht dickem Fett und dünnflüssigem Öl. Damit komm ich ganz gut zuerecht und meine Naben sind schön leise.
Einmal wollte ich´s aber wissen und habe NUR Fett genommen- dann hört man zwar wirklich GARNIX aber es grift auch wirklich GARNICHT. Da hast schon recht.

Unangenehme Erfahrung oder? Da geht man auch mal einfach über den Lenker und begreift dann erst mit welcher Kraft man eigentlich, am Berg, in die Pedale tritt.

Bei Shimanonaben musst Du die achse ausbauen (also auch die Konen und Kugeln rausnehmen) Dann kann man den Freilauf mit nem 10er Inbus (glaub ich) abschrauben.
Eastern Nabe: Muttern von der Achse und dann einfach runterziehen.
Hüginaben: auch Cups ab und Freilauf runterziehen.

Zurück