Jetzt muss ich doch mal meinen Senf zu dieser müsigen Bremsdiskussion geben: Allein da es diese Wege ohne Francois nicht mehr geben würde, darf er dort meines Erachtens so fahren, wie er möchte.
Etwas differenzierter: Ganz wie du schreibst, verträgt nicht jeder Weg jede Fahrweise. Die von uns gefahrenen Strecken im Video sind alles explizite Rennstrecken. Francois baut/pflegt diese extra für das "Enduro Jura". Ohne ihn wären diese Wege innerhalb von wenigen Monaten so zugewachsen, dass man dort nicht mehr fahren könnte. Die Frequentierung ist - abgesehen vom Rennwochenende - einfach viel zu gering. So mancher Trail wird monatelang überhaupt nicht befahren. Solange dies der Fall ist, wird er sich tatsächlich freuen, wenn ein paar driftende Deutsche kommen würden.
Falls jetzt auf einmal die Massen an schreddernden Enduropiloten östlich des Rheins heran pilgern, müsste man sich natürlich wieder Gedanken machen. Auch oben auf dem Kamm etwa gebietet sich eine völlig andere Fahrweise, da es sich hier um einen Wanderweg handelt, der sich mit Fußgängern geteilt wird.
Abgesehen davon: Fahrt mal einem Rennfahrer auf losem Boden hinterher. Auch ohne extra driften wird beim Anbremsen und sonstigen Manövern immer Erde fliegen. Wo gehobelt wird, fliegen Späne. Ist leider so. Deswegen stehen wir (Francois im Jura, ich in Freiburg und Daniel in Interlaken) regelmäßig auf den Strecken und bauen/pflegen.
Dass Francois seine Hinterradbremse nicht im Griff hat, ist eine etwas abstruse Unterstellung - falls du das jetzt nicht ironisch gemeint hast
. In ganz Deutschland gibt es keinen Mountainbiker, der auf seinem Niveau Enduro fahren kann. Und wenn ihr jetzt mal noch einem französischen Rennfahrer hinterher fahrt (ist ziemlich schwer, die sind alle recht schnell) werdet ihr sehen, dass die Trailrules dort tatsächlich anders ausgelegt werden. Eventuell fahren sie deswegen auch so schnell. Aber die haben halt auch mehr Platz und eine größere Akzeptanz ihres Sports. Deswegen wäre es falsch, den deutschen Maßstab dort anzulegen.
Kurz und knapp: manche Wege vertragen jede Fahrweise - dies ist hier der Fall.
Und eventuell schaffen wir es ja, die Diskussion jetzt wieder eher in Richtung des Spotchecks zu bewegen. Ist nämlich sehr schön da!
Viele Grüße Jakob