Revo Shift mit SLX Kurzarm egal ob 9fach oder 10fach, geht das?

Mein Sohn fährt ein Specialized Hotrock 20" und ist dabei sein Schaltwerk zu schrotten.
Meine Frage ist: Serienmäßig ein 6-fach Shimano Tourney Schaltwerk verbaut, kann ich statt diesem ein SLX 9 oder 10 fach Schaltwerk (short cage, z.B. Modell: RDM662 GS) einsetzten...ist stelle mir zumindest vor dass dies kein Problem sein sollte, da der Schalthebel doch den Bewegungskorridor vor gibt, oder?
Oder sind die Ritzelabstände andere?
Für Tipps wäre ich dankbar, den Schalthebel wollte ich eigentlich nicht austauschen...das Bike ist a) erst 6 Monate alt und b) kommt er mit den Revoshift super klar. RevoShift ist sowas wie GripShift....siehe im Anhang

Anhänge

• RevoShift re.jpg
    RevoShift re.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 27
  • HotRock....jpg
    HotRock....jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
9fach SLX geht, 10fach nicht!

Die Bewegung, die die Schalthebel bzw, Revo Shift vorgeben, muss das Schaltwerk immer noch in eine Seitwärtsbewegung umsetzen und da hat sich bei 10fach etwas geändert.

wie meinst du das? Liegen die Ritzel bei 10-fach enger aneinander, mangels Platz?....nur so interessehalber....ich werde es dann mal mit dem 9-fach probieren....

Bei 5-9fach würden die engeren Ritzelabstände dadurch erreicht, dass die Schalhebel pro Schaltschritt proportional weniger Schaltzug eingezogen haben. Darum sind hier die Schaltwerke untereinander kompatibel.
Die SLX 10fach Schalthebel ziehen aber pro Schaltschritt mehr Schaltzug ein, das SLX 10fach Schaltwerk schwenkt aber pro Schaltschritt weniger weit. Daher sind die nicht mehr kompatibel.

Zurück