RH Cube Stereo 20 oder 22 Zoll

Hi,

will mir ein Stereo zulegen. Hab bisher ein Giant TranceX in L, das Teil hat ein 61er OR. Bin 189cm und hab ne 92er SL. Jetzt stellt sich die Frage 20 oder 22 Zoll.

Man kann kaum ein 22er im Laden finden.

Danke für eure Hilfe.

Frag mal snooze. Er hat ziemlich genau seine Masse und ist afaik mit seinem 20“ Stereo zufrieden.

kann man erechnen. 92*0,226 =20,79 ZOLL.würde dir also auch zu nem 20er raten.fahre selbst auch eins,bei 185cm und sl 85

Deine Rechnung ist etwas falsch ausgewertet, da du davon ausgehst, dass die Cube Rahmengrößen den tatsächlichen Sitzrohrlängen entsprechen.

beim Cube Stereo gilt:
22 Zoll, 53,5 cm Sitzrohr: 53,5 / 2,54 = 21,06 Zoll
20 Zoll, 49 cm Sitzrohr: 49 / 2,54 = 19,26 Zoll

Damit liegst du deutlich näher am 22"-Rahmen.
Hinzu kommt weiterhin, dass die Hinterbaudämpfung ja ein paar mm beim Draufsetzen nachgibt, der Rahmen wird also nochmal kleiner.

Liegt natürlich auch immer an den persönlichen Vorlieben mit der Rahmengröße. Aber wenn der Rahmen zu klein ist (wäre 20" in deinem Fall m.M. nach), sitzt man einfach nicht mehr angenehm drauf. Und man fährt doch auch mit einem Stereo prozentual mehr Strecke und weniger anspruchsvolle Trails, auf denen man aus dem Sattel geht, wo der kleinere Rahmen von Vorteil wäre.

Das mit dem absackenden Hinterbau hab ich bei meinem jetzigen Giant. Merke ich deutlich. Wenn das Rad steht denkt man, wow, wie weit die Stütze draußen ist. Wenn ich dann drauf sitze un in der Ebende im Sitzen in die Pedalöe haue denk ich, dass der Rahmen zu klein wäre.

Ich bin ein paar Zentimeter kleiner, mit etwas weniger Schrittlänge, fahre aber trotzdem einen 22er Rahmen und bin super zufrieden damit. Natuerlich ist das nicht die Downhill-Maschine aber auf etwas laengeren Touren gefaellt mir die Sitzposition wesentlich besser. Ich fahre einen etwas kuerzeren Vorbau als der serienmaessige Syntace. Das hat fuer mich dann noch etwas das Handling verbessert.
Wenn du einen 22er testen moechtest und in Leipzig oder Umgebung wohnst, kann man sich vielleicht irgendwo treffen. Dann kannst du mein Stereo mal testen.

Du kannst beide nehmen.

Der Unterschied in der Länge ist nur 5 mm +/- zum trance, das macht nicht soo den Unterschied.

Allerdings würde ich nie und nimmer ein TranceX gegen ein Stereo tauschen.
Aber das ist ne andere Geschichte.

Auf KEINEN FALL kann man sowas errechnen.
Die Rahmengrösse nur an der Sitzrohrlänge festzumachen ist fatal.
Genau das passiert aber beim errechnen.
Ausserdem wird der Rahmen beim draufsetzen auch nicht kleiner, es ist ja kein Gelenk im Sattelrohr.
Der Abstand vom Sattel zur Kurbel bleibt natürlich unverändert, die Bodenfreiheit ändert sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

natürlich wird der Rahmen nicht kleiner. Aber der Sitzwinkel verändert sich durch die stark herausgefahrene Sattelstütze doch. Der Sitzwinkel wird flacher. Dann tritt man eher von hinten. So jedenfalls mein Gefühl. Hab jetzt gestern nochmals exakt gemessen und komme auf eine 93er SL.

Ausserdem wird der Rahmen beim draufsetzen auch nicht kleiner, es ist ja kein Gelenk im Sattelrohr.
Der Abstand vom Sattel zur Kurbel bleibt natürlich unverändert, die Bodenfreiheit ändert sich.
Haha, fail meinerseits. :lol:
Ziemlich dumme Behauptung von mir.

Aber nichtsdestotrotz würde ich zum 22"-Rahmen raten, fahre selbst mit 89 cm Schrittlänge einen 22"-Cube-Rahmen.

Hi desktop,
sprech snooze auch gleich auf unsere diesjährige Auffahrt zum Tuxer Joch an, d.h. auf die Klettereigenschaften des Bikes mit vollem AX Rucksack ;-)

Die Rahmenhoehe ist rel. unwichtig, ausser dass ein kurzes Sitzrohr ein flacheres Oberrohr ermöglicht, was wesentliche Vorteile mit sich bringt. Der Unterschied der Oberrohrlaenge ist bei den 2 Groessen nur 1cm, die Sitzrohrlaenge jedoch 35 mm. Ausserdem kommt das 1cm kuerzere Steuerrohr all denen entgegen, die gerne klettern. Wir haben z.B. unsere Spacer “rausgeschmissen“.
Deine Rechnung ist etwas falsch ausgewertet, da du davon ausgehst, dass die Cube Rahmengrößen den tatsächlichen Sitzrohrlängen entsprechen.

beim Cube Stereo gilt:
22 Zoll, 53,5 cm Sitzrohr: 53,5 / 2,54 = 21,06 Zoll
20 Zoll, 49 cm Sitzrohr: 49 / 2,54 = 19,26 Zoll

Damit liegst du deutlich näher am 22"-Rahmen.
Hinzu kommt weiterhin, dass die Hinterbaudämpfung ja ein paar mm beim Draufsetzen nachgibt, der Rahmen wird also nochmal kleiner.

Liegt natürlich auch immer an den persönlichen Vorlieben mit der Rahmengröße. Aber wenn der Rahmen zu klein ist (wäre 20" in deinem Fall m.M. nach), sitzt man einfach nicht mehr angenehm drauf. Und man fährt doch auch mit einem Stereo prozentual mehr Strecke und weniger anspruchsvolle Trails, auf denen man aus dem Sattel geht, wo der kleinere Rahmen von Vorteil wäre.

@desktop: ja, hab ich.

Scott Genius. Durch die variable Geometrie und das deutlich geringere Gewicht wesentlich bessere Klettereigenschaften, dazu noch Twin-Lock.
Bergab geht genauso viel wie beim Stereo.
Unterm Strich das klar bessere Bike.

So, hab jetzt mal das Genius in L probefahren können. Mit meiner 93SL reicht die 400mm Sasttelstütze, die am Rad verbaut ist nicht aus, um auf meine ideale Sattelposition zu kommen. Bräuchte dann ne 450 bzw, ne 480er Sattelstütze. Brauche von tretlagermitte bis Oberkante Sattel ca. 78-79cm. Hätte dann auf dem Ler Rahmen vom Genius ne ultra Überhöhung. Das Genius in XL konnte ich auch fahren. Da ist das OR direkt 3cm länger +100 Vorbau ist das eher ne Position für Touren. Könnte man natürlich durch nen 60er bzw. 75er Vorbau ein wenig ausgleichen. Bin mit meinem Latain fast am Ende. Beim Cube Stereo müsste es jedoch definitiv ein 22er sein. Das ist mal sicher. Was nun?

...Brauche von tretlagermitte bis Oberkante Sattel ca. 78-79cm...
Wie? - So wenig?
Mit ca. 89 cm Schrittlänge habe ich da auch 79 cm.
Du hast dann wohl keine Klickies, oder?
Mit Klickies kommt der Sattel schnell nochmal 1-2 cm raus.

Das Genius XL ist ja mit 640 mm Oberrohr schon richtig gestreckt.
Aber die 500 mm Sitzrohrlänge sollten es für dich schon sein (Mein LTD hat eine Sitzrohrlänge von 540 mm :D - und ich bin kleiner als du).
Dann mach dir eben wie du schon gesagt hast nen 70er Vorbau dran und nimm dazu evtl. noch eine nicht gekröpfte Sattelstütze.

Mit nem 70er Vorbau kann ich natürlich von der Streckung gut was wegbekommen. Bleiben dann noch 1cm mehr Reach übrig, da das L nen 90er Vorbau drauf hat. Also: 64cm + 7cm Vorbau = 71cm - (61cm + 9cm Vorbau) = 1cm. Wär ja verkraftbar. Das XL hat dann ein 50er Sitzrohr. Dürfte dann auch passen. Ist wahrscheinlich sinniger als auf ein XL ne 480 Sattelstütze mit dem Resultat saumäßiger Überhöhung zu fahren. Echt schwierig.

@desktop: ja, hab ich.

Scott Genius. Durch die variable Geometrie und das deutlich geringere Gewicht wesentlich bessere Klettereigenschaften, dazu noch Twin-Lock.
Bergab geht genauso viel wie beim Stereo.
Unterm Strich das klar bessere Bike.

Wenn es einem liegt;), bei mir ist es bei der Probefahrt klar ausgeschieden.

Was verstehst Du unter einer variablen Geometrie:confused:

Was verstehst Du unter einer variablen Geometrie:confused:

Im Gegensatz zum Stereo (und den meissten anderen Bikes) kann man beim Genius den Dämpfer in seinem Federweg verändern.
Und zwar von 150mm auf 95mm. Dadurch verringert sich auch der SAG und das Bike wird am Heck quasi angehoben. Nennt sich Traction-Mode.
Das in Verbinung mit dem Absenken der Gabel ist beim Klettern eine sehr grosse Hilfe.
Das ganze passiert über den Twin-Lock Hebel vom Lenker aus.
Komplett gelockt geht natürlich auch (noch).

Im Gegensatz zum Stereo (und den meissten anderen Bikes) kann man beim Genius den Dämpfer in seinem Federweg verändern.
Und zwar von 150mm auf 95mm.

Das ist mir klar,

Dadurch verringert sich auch der SAG und das Bike wird am Heck quasi angehoben. Nennt sich Traction-Mode.

Das "Einsacken" ist doch bei den meisten Bikes inzwischen gar kein Problem mehr, ich sehe da nur geringe Vorteile, zumal eine zu große Änderung der Geo ja inzwischen nicht mehr angeboten wird (wie etwa das ETA von Marzocchi) bei 120mm FW wird ja selbst auf die Gabelverstellung verzichtet.

Technisch gesehen ist das Ganze natürlich eine herausragende Leistung und auch ein Alleinstellungsmerkmal:daumen:

Bei mir sind jetzt das Genius und das Stereo in der engen Wahl. Das Genius in L hat mit 47,5cm schon ein relativ kurzes OR für meine SL. Das XL ist aber definitiv vom OR her zu lang. Eine für mich bessere Geo hätte das Stereo in 20 Zoll. 49er Sitzrohr und kurzes OR. Wäre eigentlich passender für meine langen Beine und meinen relativ kurzen Oberkörper. Ich fand dieses Dämpferspektrum beim Genius schon gut. Man ist halt vom Lenker aus sehr flexibel. Ob das in der Praxis wirklich eine solche Rolle spielen wird? Diese Technik im Dämpfer ist halt wahrscheinlich auch ein wenig anfälliger könnte ich mir vorstellen. Entscheidung muss ich nun treffen, bevor die Angebote noch weg sind.

Zurück