Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Haha, fail meinerseits.Ausserdem wird der Rahmen beim draufsetzen auch nicht kleiner, es ist ja kein Gelenk im Sattelrohr.
Der Abstand vom Sattel zur Kurbel bleibt natürlich unverändert, die Bodenfreiheit ändert sich.

Deine Rechnung ist etwas falsch ausgewertet, da du davon ausgehst, dass die Cube Rahmengrößen den tatsächlichen Sitzrohrlängen entsprechen.
beim Cube Stereo gilt:
22 Zoll, 53,5 cm Sitzrohr: 53,5 / 2,54 = 21,06 Zoll
20 Zoll, 49 cm Sitzrohr: 49 / 2,54 = 19,26 Zoll
Damit liegst du deutlich näher am 22"-Rahmen.
Hinzu kommt weiterhin, dass die Hinterbaudämpfung ja ein paar mm beim Draufsetzen nachgibt, der Rahmen wird also nochmal kleiner.
Liegt natürlich auch immer an den persönlichen Vorlieben mit der Rahmengröße. Aber wenn der Rahmen zu klein ist (wäre 20" in deinem Fall m.M. nach), sitzt man einfach nicht mehr angenehm drauf. Und man fährt doch auch mit einem Stereo prozentual mehr Strecke und weniger anspruchsvolle Trails, auf denen man aus dem Sattel geht, wo der kleinere Rahmen von Vorteil wäre.

Wie? - So wenig?...Brauche von tretlagermitte bis Oberkante Sattel ca. 78-79cm...
- und ich bin kleiner als du).@desktop: ja, hab ich.
Scott Genius. Durch die variable Geometrie und das deutlich geringere Gewicht wesentlich bessere Klettereigenschaften, dazu noch Twin-Lock.
Bergab geht genauso viel wie beim Stereo.
Unterm Strich das klar bessere Bike.
, bei mir ist es bei der Probefahrt klar ausgeschieden.
Was verstehst Du unter einer variablen Geometrie![]()
Im Gegensatz zum Stereo (und den meissten anderen Bikes) kann man beim Genius den Dämpfer in seinem Federweg verändern.
Und zwar von 150mm auf 95mm.
Dadurch verringert sich auch der SAG und das Bike wird am Heck quasi angehoben. Nennt sich Traction-Mode.