Rhythmisches Knacken beim Nerve AL 29

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
116
Ort
Hessen
Hallo.

Ich kämpfe nun seit einigen Wochen mit einem rhythmischen Knack - Geräusch bei meinem Nerve AL 29 7.9. Da solche Ursachen schwer zu finden sind und es ja auch schon gefühlt 10000 Threads dazu gibt, habe ich die üblichen Verdächtigen abgearbeitet.

  • Sattelstütze, Sattelstützenklemme, Sattel. Gereinigt und gefettet.
  • Die Kurbel (Kettenblätter) zerlegt, gereinigt und mit Bootsfett zusammengebaut.
  • Pedale temporär gegen andere getauscht.
  • Schalträdchen des Schaltwerks erneuert. Schaltwerk gereinigt, geölt und Kontaktflächen gefettet.
  • Kette war sowieso fällig --> neue Kette
  • Zahnkranz (Kassette) hatte im demontierten Zustand 4-5 mm Spiel. D.h. man konnte ihn verdrehen --> erneuert.
  • Speichenspannung beider Laufräder geprüft und korrigiert. Beide Laufräder waren unter den von Mavic genannten Werten.
  • Hollowtech II Tretlager erneuert.
Ich habe mich nun zum Laufrad / Freilauf hingearbeitet. Von der Ortung her, hatte ich das Laufrad von Anfang an im Verdacht. Bei Mavic habe ich zwar die Teileliste der Crossride 29 gefunden aber es gibt keine Ersatzteile dafür. D.h. eine Reparaturmöglichkeit ist nicht vorgesehen. Was man bei einem Neupreis von ca. 220 € für beide Laufräder wohl nicht erwarten kann.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Meiner Meinung nach bleibt nicht mehr viel. Entweder das Laufrad (Lager / Freilauf) oder der Rahmen hat ein Problem. Bevor ich nun ein neues Laufrad kaufe, würde ich schon gerne sicher sein, dass es auch das Laufrad ist.

Danke und Gruß

Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ebenfalls auf Freilauf. "Fühlst" du das knacken auf der Antriebseite? Tritt das Geräusch nur unter Last auf?
 
Wenn ein Kumpel ein ähnliches Laufrad hat, tausche es mal für ein paar hundert Meter zum Testen...
 
Ja, das Geräusch tritt nur unter Last (auch Wiegetritt) und vom Gefühl auf auf der Antriebsseite auf. Ein Kumpel hat zwar auch ein Nerve aber ich habe die Bremse auf Shimano umgebaut. Ich will jetzt nicht an seinem Laufrad schrauben.
 
Ich hatte genau die gleichen Symptome (unter last) bei einem focus und es war der freilauf. Deshalb tippe ich darauf. Hab mich auch erst dumm und dämlich gesucht. Geht der laufrad-tausch von dem du schreibst nicht trotzdem solange die rotoren den gleichen durchmesser haben? Soll ja nicht dran bleiben. Nur zum testen.
 
Wenn es eher ein lautes Knarzen/Knacken ist, das hatte ich auch.
Bei mir kam es definitiv vom Crossride-Laufrad. Die Geräusche waren nicht in den Griff zu bekommen.
Zu dem Thema findet man bei Youtube auch einige Beispiele.
Ich habe mir jetzt den DTSwiss XM 1501 Laufradsatz gegönnt - jetzt ist Ruhe. :daumen:
Kein Knacken und Knarzen mehr und auch sonst nur Vorteile. :)

Gruß
Rodriguez
 
Bei mir kam auch ein knacken unter Last von verdreckten Gelenken (Lager).
Vor allem das Hauptlager der Schwinge meldete sich laut.
..... Falls es nicht die Felgen sind ;)
 
Hallo OlihT,

ich fahre ebenfalls ein Nerve AL 29 und habe nun auch dieses Knacken/Knarzen.
Konntest du den Fehler bei dir mittlerweise finden? Das würde mir die Fehlersuche vielleicht ein wenig erleichtern.

Gruß
Marcel
 
Ich habs auch seit ein paar Tagen. Gestern habe ich festgestellt, dass die Kassette nicht mehr mit 40Nm angezogen war. Obs jetzt besser ist werde ich nachher "erfahren". Ansonsten war / ist mein Knacken nur beim Treten und nicht beim Rollen. Alternativ werde ich die Hinterbauschrauben lösen und neu anziehen. Heute Abend weiß ich mehr.
 
Knacken ist fast weg, also zu 80% eliminiert, wenn ich die Tage Zeit finde werde ich nochmal alle Schrauben vom Hinterbau und die Kettenblätter checken...
 
Moin. Das Knacken ist weg :). Es war das hintere Laufrad. Ich habe mir einen Satz

Hope Hoops Pro II Evo blau, Hope Tech Enduro schwarz

gegönnt. Sehr schöne Laufräder. Passen sehr gut zum Nerve black/white. Einzig der Freilauf könnte etwas leiser sein.

Gruß

Thilo
 
Zurück
Oben Unten