Richtig bremsen

S

SuntouristDreck

Guest
Hallo,
ich denke, das Thema ist jetzt sehr offen formuliert in der Überschrift, also werde ich das ganze jetzt hier erklären.
Ich bin bisher immer ziemlich oversized Reifen gefahren, also Trail King, Mountain King, Nobby Nic, etc. und da musste ich fast gar nicht bremsen, weil die einfach gegrippt haben, aber ich möchte jetzt solche XC Reifen fahren wie Aspen, Ikon, Ardent Race, X-King, Race King, Fast Trak, etc., aber die bieten natürlich viel weniger Grip als solche All Mountain Reifen. Daher jetzt zu meiner Frage: Wann und wie muss ich mit solchen Reifen bremsen? Fließend oder eher aprupt (natürlich nicht so, dass die Räder blockieren)? In den Kurven aufrechter fahren oder einfach bremsen, bis ich mich an den Grip der Reifen gewöhnt habe oder wie soll ich das machen?

Danke im Voraus

Ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht. Du merkst doch, wenn das Rad blockiert. Dann war es zu viel. Einfacher wird's nicht.

Also ich bremse zuerst ganz zögerlich, dann etwas fester und dann ganz fest. Bei ganz fest fliege ich über den Lenker und es tut weh.

Gegenfrage: was hast Du bei den bisherigen "grippigen" Reifen gemacht, wenn sich der Untergrund verändert hat (Schotter zu feinem Sand, lockerer Waldboden zu Asphalt, trocken zu nass, eben zu wurzelgespckt)? Ich gehe mal davon aus , daß Du einfach angepaßt weitergefahren bist und unterwegs nicht erst einen neuen untergrundspezifischen Thread erstellt hast - richtig?

Also - genau so machst Du es mit anderen Profilen der Bereifung...

Einen Fahrtechnikkurs kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Wie man richtig bremst kannst du dir z.B. hier anschauen

PS: Bei ihm hatte ich auch meinen Fahrtechnikkurs. Klasse Kerl und sehr viel gelernt!

Zurück