Rocky Mountain Edge 2001 Custom von Thogarma

Registriert
12. September 2005
Reaktionspunkte
458
Ort
Siegen
Hallo zusammen,
wollte gerne mein Haupt-MTB vorstellen und einige Optimierungen diskutieren:

Rocky Mountain Edge 2001, Easton Alu, built in Canada (!!!!!)!!!!!
Schaltung komplett XTR, Naben und Ritzel XT
Bremsen Magura Marta
Steuersatz Chris King NoThreatset
Felgen Mavic Disc
Sattelstütze Syncros
Flaschenhalter 2x Ringlé H2O
Vorbau Bike-Tech A-Tube 135mm
Lenker Nero Carbon 530mm
Kurbel Race Face Next Forged LP Carbon/ Alu mit Race Face Kettenblättern
Federgabel Rock Shox Duke 80mm
Hörnchen Onza
Reifen noch Conti
Sattel Selle Italia Carbon/ Titan
Etc…

Was ich gerne optimieren würde, ist die Gabel bzw auch die Sitzposition.
Eigentlich reichen mir 80mm Federweg, original wäre eine Marzocchi Bomber Z3 long travel mit 100mm dran gewesen. Bin hier eher Rock Shox oder Fox aufgeschlossen, eine Reba mit 120mm oder eine Fox mit 150mm wären doch was. Würde auch aufrechter sitzen, die Duke hat eine Einbauhöhe von 450mm. Einen Riser Lenker ungern wegen den Hörnchen, vielleicht ein steilerer Syncros Vorbau dazu…
 

Anhänge

  • 918FCF73-0072-43E7-A59D-FE3018E4F44B.jpeg
    918FCF73-0072-43E7-A59D-FE3018E4F44B.jpeg
    396,9 KB · Aufrufe: 161
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Julianse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
War das Edge nicht Baugleich mit dem Ur-Slayer? Und hatte dieses nicht ca. 120mm am Heck?

Ich würde da im gemäßigten Federwegsmittel bleiben und was zwischen 100-130mm nehmen. Ansonsten hat das auch zu große Auswirkungen auf Lenkwinkel und Tretlagerhöhe.

Schön, die alten Bikes zu sehen 👍
VG
Jendo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Julianse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bezüglich deiner Lenker und Sitzposition. Der Vorbau ist schon mächtig lang. Wie wäre es mit etwas kürzer und im Zweifel höher oder steiler?
Lenker ist sehr schmal, auch im Vergleich zu Anno 2001. Da kannst du gerne breiter werden und trotzdem Barends fahren.

Hier mal ein grober optischer Vergleich zu meinem 03er Flow FS ähnlich dem Slayer/Edge
IMG20230621185911.jpg
 
War das Edge nicht Baugleich mit dem Ur-Slayer? Und hatte dieses nicht ca. 120mm am Heck?

Ich würde da im gemäßigten Federwegsmittel bleiben und was zwischen 100-130mm nehmen. Ansonsten hat das auch zu große Auswirkungen auf Lenkwinkel und Tretlagerhöhe.

Schön, die alten Bikes zu sehen 👍
VG
Jendo
Servus Jendo,
ja genau, baugleich mit dem Slayer 2001, nur dass das Slayer wohl eine etwas bessere Ausstattung hatte… ;-(
Hat 120 oder 125mm hinten, absolut korrekt!
Das mit dem Tretlager hatte ich echt nicht am Schirm, besten Dank!!!
Hatte schon die Rock Shox Reba mit 120mm am Schirm, ist nicht so schwer wie eine verstellbare Talas mit 140mm Max und über 1800g….
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich deiner Lenker und Sitzposition. Der Vorbau ist schon mächtig lang. Wie wäre es mit etwas kürzer und im Zweifel höher oder steiler?
Lenker ist sehr schmal, auch im Vergleich zu Anno 2001. Da kannst du gerne breiter werden und trotzdem Barends fahren.

Hier mal ein grober optischer Vergleich zu meinem 03er Flow FS ähnlich dem Slayer/Edge
Anhang anzeigen 1828383
Ah ok, bin 1,88m und das ist glaube ein 48er, schon knapp. Dachte mit nem längeren Vorbau…
Bergauf genial, aber bei Touren nur unbequem…
Mal nen steileren 120mm Syncros o.ä. suchen? Mit 120mm vorne wäre das was!
Den 530er Lenker gegen was Breiteres? Ist das komfortabler? Also auch flat?
Breiter Riser mit Hörnchen geht glaube wegen der Krümmung nicht?!?!?
Starkes Flow!!!!!!
Besten Dank noch mal!
 
Breiter Riser mit Hörnchen geht glaube wegen der Krümmung nicht?!?!?
Normal ist das überhaupt kein Problem, ein Riser aus Karbon muss allerdings für Hörnchen zugelassen sein.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQwLzI2NDAwMTItOW5ibmcyYW91d3EwLXB4bF8yMDIyMDQxMl8xMzM1NTI0Mzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Der Lenker hier oben ist 620 mm breit, mir fast etwas zu beengt und durch fehlendes Backsweep für längere Strecken auch unbequem. Empfehlen würde ich heute nicht unter 650 mm Breite, einen Flatbar am besten dann auch noch mit 12° Backsweep.
 
Normal ist das überhaupt kein Problem, ein Riser aus Karbon muss allerdings für Hörnchen zugelassen sein.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQwLzI2NDAwMTItOW5ibmcyYW91d3EwLXB4bF8yMDIyMDQxMl8xMzM1NTI0Mzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Der Lenker hier oben ist 620 mm breit, mir fast etwas zu beengt und durch fehlendes Backsweep für längere Strecken auch unbequem. Empfehlen würde ich heute nicht unter 650 mm Breite, einen Flatbar am besten dann auch noch mit 12° Backsweep.
Schönes Rad!!! Besten Dank, klingt gut und interessant! Habe hier gerade nen Tune Geiles Teil 2.0 in rot im Auge, aber den gibt es glaube nur mit 8 Grad Steigung in 120mm, bringt vielleicht nicht den gewünschten Effekt. Riser Lenker müsste eigentlich nicht mehr Carbon sein; nachdem ich gelesen habe, dass man Tune RH1 besser nicht montiert, da es zu Problemen kommen kann... Alu, alles dran, fertig. Race Face Atlas vielleicht... Hatte einen Race Face Next Low Riser XC aus Carbon im Blick, hat aber nur 25mm Rise und wegen der Hörnchen bin ich unschlüssig, sollen aber auch keine RH1 mehr werden, da ich den oberen Teil von langen Hörnchen ebenfalls nutze... Muss mir hier mal ein Konzept an Teilen überlegen, die ich wie Tune, Syncros, Ringlé, Anwer A-Tac etc. abfeiere. In Kombi mit einer Rock Shox Reba mit 120mm bekomme ich den Bock schon komfortabler - mit eurer Hilfe, prima Sache!!!
 
Hallöle, momentan habe ich beim Bike-Tech A-Tube Vorbau und dem Nero Carbon Lenker die damals üblichen 25,4mm. Suche auch im Speziellen danach.
Wenn ich jedoch sowieso einen 120er Vorbau (wenn das ok wäre, noch kürzer, da komme ich gewiss mit dem Knie in den Schalthebel...) nehmen, kann natürlich auch der Lenker entsprechend sein. Syntace habe ich gar nicht auf dem Schirm; wenn eh Alu, gibt´s aber auch viel Auswahl. Ich suche auch mal parallel, mal schauen... 740mm Breite wäre natürlich direkt mal ne totale Umstellung, ohje... 650-680 hätte ich jetzt als Sprung genommen, aber... Kommt man mit den breiten Dingern noch berghoch? :)
 
Aber die Rock Shox Reba RL mit 120mm Federweg wäre schon ne gute Idee, wohl? Als Vorbau würde ich auf den roten Tune Geiles Teil gehen, hat auch 31,8er Klemmung, wo so ein Syntace Lenker mit 12 Grad und leichtem Rise passen würde. Aber der Vorbau wie lang…
Wenn man das alles ausprobieren könnte 😅😅😅
 
Aber der Vorbau wie lang…
Dazu kann ich auch nur vermuten, dass 120 mm vielleicht passen würden.
Kannst du das nicht erst mal mit irgendeinem billigeren Vorbau ausprobieren? Ich hab' das beim letzten Bikeaufbau von mir auch so gemacht, zuerst einen billigen in geschätzter Länge gekauft, und dann einen teuren in der richtigen Länge. Z.B. einen oder zwei von denen hier:
https://www.bruegelmann.de/bbb-road...u-o318mm-M117851.html?vgid=G220123#cgid=86251Ich könnte mir vorstellen, dass die Länge 100 mm zum Anfang vielleicht sogar gar nicht falsch ist, zumindest hast du dann eine gute Orientierung wie es weiter geht.
 
hatte früher einen Kumpel mit Fahrradladen, das waren Zeiten... Der hatte alles da und man konnte echt paar Sachen testen. Wir haben jetzt einen neuen Radladen in Siegen und laut dem jugendlichen Verkäufer hätten die auch nen Retro-Crack da, der die gute alte Zeit noch kennt und in den 90ern Rennen gefahren ist. Mit dem will ich mal quatschen, arbeitet ja auch in der Werkstatt. Haben bestimmt noch Teile da, aber der kann sich das mal am Bike selbst anschauen. Dachte auch schon dran, was billiges von den Kleinanzeigen zu schießen... Würde vielleicht erst mal die Reba besorgen und die einfach dranbauen, dann habe ich auch eher eine Tendenz, was es sein sollte. Der rote Tune Vorbau kann schon was; wenn ich was austausche, muss mir das von der Funktionalität, der Optik aber auch der Marke total zusagen, hehe! Der hat halt nur 8 Grad, aber mit Gabel und Riser....
 
Nun ja, zur Federgabel kann ich nur wenig sagen: Von der Reba habe ich aber nur Gutes gehört. Ich selber hab' nur eine uralte SID und bevorzuge eigentlich gar keine Federgabel zu verwenden. Du hast aber ein Fully, da geht das natürlich nicht anders als mit Federgabel.
Mit 'nem Kumpel reden und zuerst die Reba auszuprobieren ist ein guter Plan, breiterer Lenker und kürzerer Vorbau ist aber auch dringend. Vielleicht hat dein Kumpel dazu einen Vorschlag.
 
Zu dem Kumpel habe ich leider keinen Kontakt mehr, hat auch seinen Laden verloren und macht nichts mehr in der Richtung, baue auf diesen Retro-Kerl in einem neuen Laden hier. Versuche gerade aber auch, mein zweites Jugendrad zurückzukaufen... Ein Torpedo (nicht lachen) Alu Pro Hardtail von 93 mit kompletter XT, Alu Rahmen mit polierten Schweißnähten und Vierkantrohren am Hinterbau, totaler Underdog! Hatte einen Girvin Flexstem draufgeballert und auf XT Daumenhebel mit Dia-Compe SS7 Bremshebeln umgerüstet! Da mache ich dann aber noch nen eigenen Thread auf! :) Das Ding stand wie ein günstiger Klein Attitude Nachbau da, haha! Das mit der Reba beruhigt mich, SID hätte ich gerne, aber die gibt´s mit meinen Parametern nur bis max. 100mm Federweg, XC eben... 120mm sollte schon passen und die Reba hat wohl auch ähnliche Technik drin, wie die SID. Passt scho :)
 
Ein Torpedo (nicht lachen) Alu Pro Hardtail von 93 mit kompletter XT, Alu Rahmen mit polierten Schweißnähten und Vierkantrohren am Hinterbau, totaler Underdog!
War das ein Framework oder schon ein Kettler? Weil Torpedo war die Sachs Dreigangnabe.
Hier hat auch einer 'nen Flexstem rangebaut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/framework-mtb-retro.501107/post-7901246
Da mache ich dann aber noch nen eigenen Thread auf!
Den musst du aber drüben bei den Klassikern posten, mit Youngtimer hat das echt nichts zu tun. :D
 
War das ein Framework oder schon ein Kettler? Weil Torpedo war die Sachs Dreigangnabe.
Hier hat auch einer 'nen Flexstem rangebaut:
https://www.mtb-news.de/forum/t/framework-mtb-retro.501107/post-7901246
Den musst du aber drüben bei den Klassikern posten, mit Youngtimer hat das echt nichts zu tun. :D
Hallo,
mir wurde hier kein neuer Beitrag angezeigt, gerade zufällig gesehen, da ich was Neues posten wollte, Entschuldigung!!!
Framework sagt mir leider gar nichts, auch der Zusammenhang mit Kettler nicht!!!
Poste das auf jeden Fall bei den Klassiker8-) Kann die ein Bild vom Torpedo schicken, vielleicht siehst du da mehr…

Zum Rocky und den Gabeln, habe hier nen super Beitrag zu alten Slayern gefunden, da fahren alle locker 130-140mm. Fox Talas verstellbar bis 140mm zum Beispiel. Überdenke nun doch wieder die Reba mit 120mm… Das Slayer ist doch baugleich! Hätte nur gerne ne Gabel bis max 1600g, verstellbar muss nicht sein, da Talas ist recht schwer…
Link:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rocky-mountain-old-slayer-thread.234226/page-52
 
Suchst du ne Reba mit 120 mm, 1 1/8" und Schnellspanner?
Das ist vollständig korrekt! Mit min. 230mm Schaft… Neu momentan bei 290,-€ 8-)
Für nen Fuffi war ja surreal…
Gerne auch eine Rock Shox Alternative mit den Parametern. Gewicht bis 1600g wäre gut. SID oder Reba Worldcup haben alle nur 100mm bei meinen Vorgaben… ;-(
 
Lass mich morgen oder Neujahr mal im Keller schauen, so ne Reba könnte noch rumliegen.

Guten Rutsch erstmal :)
 
Zurück
Oben Unten