Rocky Mountain Edge 2001 Custom von Thogarma

Ich würde beim Fahren erstmal n bissl an der Einstellschraube am Schalthebel drehen.
Meist ist bei diesen Überspringern ein zu lose oder zu fest gespannter Schaltzug schuld. Eine Viertel bis halbe Umdrehung in die entsprechende Richtung hilft da meist schon...

Ja, dafür ist es von Shimano schon ausgelegt. Wobei ich die 11-34 Kassette geraten habe, 11-32 gibt es aber auch noch:
https://www.rosebikes.de/shimano-xt...1-32-221488?article_size=6075&product_shape=1
Wenn die Kette nicht durchrutscht, sondern springt, dann gehört das Schaltwerk nur eingestellt.
Übrigens ist die XTR 950 eine 8fach-Gruppe, du hast aber 9 Ritzel, was erst 1999 mit der XTR 952 eingeführt wurde. Dein XTR-Schaltwerk ist also ein RD-M952 und nicht RD-M950.

9Fach XT ist preislich auch noch vertretbar.
Aber gegen eine HG400 für um die 15€ kommt sie halt nicht an, wenn man nur auf den Preis schielt und aktuell schaltet die XT nicht unbedingt besser...;)
Ist aber keine Empfehlung, nur meine Herangehensweise.

Ich würde bevor du irgendwas anfängst zu tauschen erstmal den Antrieb sauber machen und schauen wie das im Montageständer läuft.
Von jetzt auf gleich gibts normal kein Durchrutschen.
Ich hatte dafür aber schon Kombinationen die nah an der Grenze waren, die dann durch längeres stehen nicht mehr richtig liefen. Kette dann zu wenig Öl, leicht angerostet. Oder etwas verharzt und dann die Glieder untereinander fest, oder oder.

Btw.: Wegen der Gabel würde ich mir keinen Kopf machen, da wird irgend ein Druck rein gemacht worden sein und gut ist. Bisher habe ich nur beim Tuning mal eine Druckangabe bekommen, bzw. Druck voreingestellt.

Ich würde beim Fahren erstmal n bissl an der Einstellschraube am Schalthebel drehen.
Meist ist bei diesen Überspringern ein zu lose oder zu fest gespannter Schaltzug schuld. Eine Viertel bis halbe Umdrehung in die entsprechende Richtung hilft da meist schon...

Hallo Jungs,
saß bislang noch nicht wieder auf dem Bock, aber da mir kaufen leichter fällt als einstellen, habe ich das schon mal auf Halde besorgt, musste ja eh etwas bestellen. 🤗😃😬
IMG_3392.jpeg

Das 34er Ritzel sieht ja riesig aus, fast schon modern. Sollte damit Everest-geeignet sein 😎😎😎
Schönen Samstag ⚡🍻

Was geht eigentlich hier?
Nur noch bei den Klassikern unterwegs @Thogarma ?

Schaltung und Gabel mittlerweile zur Funktion gebracht?
Ja tatsächlich, bin aktuell nur auf über 30 Jahre alten Hardtails mit Federwegen bis maximal 5 cm unterwegs. 😅
Beziehungsweise eigentlich viel mehr am schrauben…😩
Die Gabel habe ich ja direkt wieder aufgepumpt, war ja nur erstaunt, dass ich das nach einer Wartung machen musste. Gehe eigentlich davon aus, dass ich die wieder bekomme und mich direkt ins Getümmel werfen kann. Muss mal überprüfen, ob die den Druck gehalten hat, sonst wäre da wirklich ein Problem…

An der Schaltung habe ich soweit nichts gemacht, habe aber exakt die selben Probleme bei zwei Klassikern, die mir extern hergerichtet wurden.
Wie man es macht, es muss irgendwie und irgendwo immer der Wurm drin sein, das treibt einen echt um…😩

Aber danke der Nachfrage, sobald ich wieder auf diesem Bock hier sitze, poste ich den aktuellen Stand!
😃👌🏻
Beste Grüße und vorab ein schönes Wochenende!

Was geht eigentlich hier?
Wie versprochen hier mal ein neuer Stand. Habe heute Bäumchen wechsel dich mit Reifen gespielt, der Explorer hinten war durch, der Vorderreifen kommt jetzt an mein Scott. Super Evolution von 1991 drauf.

Hatte noch Schwalbe Nobby Nic in 2,25“ über, aber die lasse ich mir mal für ein Projekt rund um 1996 übrig, dass noch in den Sternen steht.
Daher durfte etwas ganz neues aus der Verpackung drauf.
Hinten bleibt es bei 2,2“, nun aber Conti CrossKing.
IMG_5081.jpeg

IMG_5085.jpeg

Vorne, dann der Sprung von 2,1“ auf 2,3“ mit dem Conti MountainKing!!!
IMG_5082.jpeg

IMG_5084.jpeg

Nur brutal!!!!

Einmal für die Tonne
IMG_5083.jpeg

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!!!

IMG_5080.jpeg

Habe wegen der vielen Fahrräder und Projekte so wenig Platz, dass ich beim Rumräumen erst mal schön die noch recht neue Gabel gegen einen Nagel einer Weinkiste gehauen habe. Richtig schöne Macke drin, irgendwas ist ja immer… 😩

Grüße in den Youngtimer-Sektor, bin hier wirklich nur noch selten anzutreffen, obwohl mir hier, im Gegensatz zum Klassikbereich, mal noch niemand auf den Senkel geht!😅

Zurück