Richtig landen

Registriert
3. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld(NRW)
Wie landet man den richtig? bis jetzt bin ich immer mit beiden redern gleichzeitig aufgesetzt.
aber ich bin bis jetzt auch erst 1m runter gedropt.Ich dachte bis jetzt immer so verteilt sich die Kraft am besten.
Bitte um Tips
 
Entweder beide gleichzeitig, oder bei Flatdrops besser mit dem Hinterrad kurz vorher. Sollte dann ne möglichst flüssige Abfederbewegung geben.
Merkst dann aber schon, wenn du es falsch machst :D
Mit dem Vorderrad zuerst gibt jedenfalls nen ordentlichen Rums ;)
 
ricktick hat recht!
und wenn man vorne rüber fällt, tut es richtig weh!
aus 2m muss dann der bremshebel und das schlüsselbein dran glauben...ich will dir jetzt keine angst machen ... lieber erst klein anfangen!
 
jup also aufm hinterrad landen ins flat ist ein muss.. bei genügend gefälle ist mit beiden gleichzeitig besser...
wichtig ist dass du bei der landung immer voll mit den armen und beinen "einfederst" um den schlag abzufedern... auch wenns die komisch vorkommt versuch einfach mal so viel wie möglich mit armen und beinen und dem ganzen körper zu machen dann bekommst du einen flüssigeren fahrstil und mehr style..
also ich find ja dirt besser als droppen weil die landungen so schön smooth sind.....
ciao,
Marc:p
 
@Nutcracker ... einen Drop im Gefaelle landet man idealerweise auch smooth :D
 
ist aber nicht so smooth wie dirtjump... also das ist mein eindruck, nicht umsonst sind bei dirtern hardtails sehr beliebt auch wenn die ca 8m hochspringen (timo pritzel, fett!!).. also nen 8m drop mitm hardtail bei viel gefälle...aua..
ciao,
Marc:p
 
Achja, HT is nur zum abspringen gut. Im Idealfall würd sich das Bike nach dem Absrung in ein DH-Fully verwandeln :D
 
@Nutcracker .. noe. Ein 8m Drop in ein Gefaelle kommt genau gleich wie eine Landung in einem Landehuegel mit gleichem Gefaelle ...

@ricktick .. auch noe ... aber ich ueberlass es den Dirtern darauf zu antworten :D
 
klar wenn ich fett kohle hätte würd bei mir auch ein krasses fully mit viel federweg rumstehn und ich würd auch übelst droppen macht schon bock aber mit meinem dirt-hardtail sind für mich ins flat 2 fünfer treppen mit ner 1,5m langen ebene dazwischen (skater-sprache: double set) also 10stufen erstmal genug mal schauen ob ich da noch mehr springen würde aber da muss man erstmal ne gute treppe finden...
also ich droppe ins flat so 2m das reicht mir da hört der spass auf wenn einem die handgeleke weh tun..
dirtjump ist einfach geiler muss nur noch nen dirtspot hier in unserem städtchen buddeln dann wirds geil..
ciao,
Marc:p
 
@gage c: nö das stimmt so nicht der aufprall beim 8m drop mitm hardtail (haste sowas schonmal gesehn??) ist viel härter weil man fällt ja wie ein stein runter und hat nicht soviel speed..
beim dirtjumpen springt man in einen sprunghügel und die flugkurve ist eine ganz andere als beim droppen und man hat fett speed ---> man landet einfach viel smoother..ist wirklich so..
ciao,
Marc:p
 
toll, wosn das problem mitm hardtail auf 5m im gefälle zu landen ? ist als wenn du ausm meter ins flat springst, und beim dirten(zumindest bei dem 2m hügeln hinter unsrer skate-halle), fällste auch locker aus 3-4m höhe in die landung und das ist net schlimm, weil wenn man es kann federt man es ab und zwar so das man am nächsten spung immernoch genug speed hat um den auch zu springen
 
@Nutcracker .. naja stimmt, Du hast durch die Flugkurve einen Bewegungsvektor in Richtung "weg vom Hang", der wird beim normalen Droppen sicher kleiner ausfallen. Man muesste den Drop genausoschnell anfahren wie den Double, dann wuerde rein physikalisch das Gleiche passieren (I think)
 
nur mal als beispiel:

MXer springen jawohl auch so hoch wie tief der bender droppt also so 16-17m... und sie stehn die landung locker und titschen nicht so weg wie der bender bei seinem jah-drop... und der hat da auch ordentlich gefälle...und benders bike hat mehr federweg als ne mx-maschine..
als der fox hats so versucht zu erkären:
"Die MXer haut es nicht von den Bikes weil die immer schön in die Landehühel springen. Dann hat man nämlich ein feines Kräfteparallelogramm und die Aufprallenergie muss nicht alleine vom Dämpfer kompensiert werden. Das ist also das gleiche wie beim Dirten nur halt a bisserl weiter und höher..."

ciao,
Marc


:p
 
nein dann musst du schneller sein gagec... musst ja irgendwie die schwerkraft überwinden... also eine schöne lange ballistische flugkurve hinlegen damit das krafteparallelogramm bei der landung schön klein ausfällt... das gleiche hast du ja beim dirten ja auch nur ist die kurve da kürzer und steiler... ich glaub ich muss mal wieder ne zeichnung machen... :) so ist das schwierig zu erklären...
 
also in den bender-drop-szenen in NWD versuchts der bender ein paar mal auch mit sauviel speed und titscht dann nochmehr weg... komisch eigentlich unlogisch is aber so..:confused:
 
Hallo fährt einer von euch MX.....???

Schon mal daran gedacht das ne MX Maschiene, so wie sie die Leute in Crusty fahren, so um die 90 -100 Kilo wiegen...das ist ein bischen mehr als so ein Rad.......die liegt wie ein Brett durch ihr hohes Eigengewicht im gegensatz zu einem Rad...und die Dämpfungselement schlucken auch ein wenig mehr.Da muss man ned von nem Dämpfer mit 5 oder 7 cm hup 30 cm am hinterrad 30 cm rausholen. Bei nem MX Dämpfer is der Ausgleichbehälter schon so gross wie beim Mtb der ganze Dämpfer. Dadurch das die Maschiene auch fast mehr Masse hat als der Fahrer..das Gesamtgewicht somit tiefer liegt .... damit lässt sich das ganze dann auch ein wenig besser abstimmen, und somit liegt das ganze dann auch satter.
 
aber ich denke trotzdem das es bewisen ist dass bei dirtjumps die landung smoother ist als bei drops mit gleichem gefälle bei der landung, oder irre ich mich da jetzt?:o
 
ich denk mal, wenn du mit nem Fully ( ich nehm mal an das man höhere Drops eher damit macht) automatisch ne smoothere Landung hat, wenn man ( mal angenommen ) in ne Schräge kracht...
@Nutcracker: Ich denk Bender stürzt da eher, weil er das Hinterrad zur Seite bringt...

@ricktick: fang halt mal an so ein Bike zu bauen... musst im Prinzip nur 20cm blockierbaren Federweg einbauen, wen man in der Luft entriegelt...:bier: :bier: :bier:
 
So hier mal die Zeichnung... Umso Flacher der Winkel der Flugkurve zur Landung ist umso smoother die Landung... Siehe unten:

flugkurven_beim_biken.jpg


Alles klar???
 
Zurück