Bike für junior

Ich hab das am Anfang schon mal erwähnt das er die Berge runter ballern will. Flach oder hoch ist nicht sein Ding. Wir sind, als er noch jung war, von drei bis fünf, immer hier in krefeld den hometrail gefahren. Der ist nicht lang aber auch nicht ganz ohne. Von daher ist er ein Fan vom downhill. Aber ich will ihm jetzt kein reines downhill kaufen weil er auch mal ander streckenarten fahren soll. Wir waren leider auch noch nie in einem bikepark und darum brauch ich ein bike mit dem man alles machen kann.
Und darum brauche ich eure Hilfe. Ich bin quasi wieder neu in dem Thema und dankbar für alle Tipps die ihr mir geben könnt.

@Schnegge hier hab ich das her

Wen spricht die Gabel an?​

Keine Gabel im Test sprach so feinfühlig an wie die BOS, eigentlich beste Vorraussetzungen für eine „Jedermann-Gabel“. Doch weit gefehlt: Die Deville bietet eine straffe Dämpfung, die einerseits ermöglicht, mit der Gabel auch in härtestem Terrain kontrolliert Maximalgeschwindigkeit zu fahren. Andererseits bedarf es jedoch einem Fahrer, der die Gabel mit Nachdruck fahren kann: Dahinrollen und hoffen, dass die Gabel ihre Arbeit verrichtet, ist mit der BOS nicht drin. Wer das Potenzial der Gabel nutzen möchte, sollte gut am Gas hängen. Sofern das der Fall ist, saugt sich die Deville förmlich am Boden fest und lässt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten und starken Schlägen nicht aus der Ruhe bringen. Die ideale Gabel für Rennfahrer.

Auch ist die Gabel aufgrund ihrer zahlreichen Einstellmöglichkeiten nicht unbedingt „Jedermann-tauglich“. Wer das Potenzial der Gabel nutzen möchte sollte vorher verstanden haben, wie eine Dämpfung funktioniert – um daraus ableiten zu können, wie sie eingestellt werden muss.

Ist von mtb news😄

Das bike für alles gibt es nicht. In Krefeld gibt es jetzt nicht allzu viele Höhenmeter. Im Zusammenhang mit lieber runter würde ich jetzt das Thema Gewicht daher auch nicht als Top-Kriterium nehmen. Fahrtechnisch wird er, wenn er die letzten Jahre nicht viel gefahren ist, auch (noch!) nicht so allzu weit sein. Was sich natürlich schnell ändern kann. Ich würde nach einem bike mit 140 bis 150 mm Federweg in Grösse S und max. ca. 5 Jahre alt schauen.

Hallo zusammen. Da bin ich wieder. Nachdem Karneval und der Geburtstag von Junior vorbei sind😓 (endlich) kann ich mich jetzt wieder dem Thema fahrrad widmen.
Entschuldigt das ich mich die ganze zeit nicht gemeldet hab🫣☺️

Das bike für alles gibt es nicht. In Krefeld gibt es jetzt nicht allzu viele Höhenmeter. Im Zusammenhang mit lieber runter würde ich jetzt das Thema Gewicht daher auch nicht als Top-Kriterium nehmen. Fahrtechnisch wird er, wenn er die letzten Jahre nicht viel gefahren ist, auch (noch!) nicht so allzu weit sein. Was sich natürlich schnell ändern kann. Ich würde nach einem bike mit 140 bis 150 mm Federweg in Grösse S und max. ca. 5 Jahre alt schauen.
Ich schaue schon immer nach den Angaben die du mir empfohlen hast aber viel kommt dabei leider nicht rum.
Und dann wollte ich mal fragen was sich an der Ergonomie den so drastisch verändert hat das die neuere für Kids soviel besser ist? Gilt das dann auch für Erwachsene?

https://bikemarkt-images.mtb-news.de/ls/71/7150/7150120-large.jpg
Sieht das bike nur so klein aus? M Rahmen mir 29 Zoll Rädern....da passt er niemals drauf oder?
Sorry sber ich nerv euch jetzt mal ein wenig weil erstens junior mir auf den Füssen steht und unbedingt sein neues bike haben will und zweitens ich einen guten Ansatz brauche um in die Thematik endlich richtig einzusteigen. Auch in meinem Sinne den ich denke wenn er sein bike hat werde ich mich um ein neues bike für mich kümmern.

Ich schaue schon immer nach den Angaben die du mir empfohlen hast aber viel kommt dabei leider nicht rum.
Und dann wollte ich mal fragen was sich an der Ergonomie den so drastisch verändert hat das die neuere für Kids soviel besser ist? Gilt das dann auch für Erwachsene?
Hier mal was zum Nachlesen:
https://www.canyon.com/de-ch/blog-content/mtb-news/mountainbike-geometrie/b11012023.html

Evtl. gibt es auch bessere Erklärungen. Habe auf die Schnelle aber diese gefunden und überflogen. Scheint ganz brauchbar zu sein. max. 5 Jahre habe ich genannt, da man da relativ sicher sein kann, dass die Geometrie halbwegs modern ist. Es gibt natürlich auch ältere Bike mit modernen Geo. Dann muss aber genau hinschauen.

Hier mal was zum Nachlesen:
https://www.canyon.com/de-ch/blog-content/mtb-news/mountainbike-geometrie/b11012023.html

Evtl. gibt es auch bessere Erklärungen. Habe auf die Schnelle aber diese gefunden und überflogen. Scheint ganz brauchbar zu sein. max. 5 Jahre habe ich genannt, da man da relativ sicher sein kann, dass die Geometrie halbwegs modern ist. Es gibt natürlich auch ältere Bike mit modernen Geo. Dann muss aber genau hinschauen.
Danke für den link. Das war sehr aufschlussreich. Gerne mehr wenn du spezielle Quellen hast😁

Hallo @CD82. Bist du denn schon einmal in Fahrradgeschäften gewesen und hast dir dort ein paar Anregungen geholt? Im Grunde bist du ja schon sehr gut vorinformiert und hast dich belesen. Insofern bist du dem Fahrradhändler nicht gnadenlos ausgeliefert wenn er dir einen Ladenhüter andrehen will. Aber ich würde mich an deiner Stelle in verschiedenen Läden umsehen. NOCH sind die Läger der Händler einigermaßen voll. Das wird sich aber bald ändern und die Rabattschlachten enden. Das geht gerade durch alle Medien. Du wohnst doch in Krefeld. Da gibt es sicher mehr als genung Händler und darunter auch sicher ein paar sehr gute, bei denen gute Beratung vor Umsatz geht. Fahrradgeschäfte bieten auch oft Gebrauchträder an - auch wenn das auf den 1. Blick nicht immer auf der Internetseite oder im Schaufenster sichtbar ist. Einfach nachfragen. Ich gehe meist nach der Methode vor: Google Maps - Art des Ladens und Ort eingeben - Ergebnisse filtern nach allen Geschäften die mind. 4,5 Sterne haben. Wenn ich das mit Fahrradläden in Krefeld mache, bekomme ich sehr viele Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nett fehlt aber optisch der biss finde ich😄 ich weiß das das Quatsch ist aber das Auge fährt ja auch mit😆
Mir deuchet, er übe sich an der Quadratur des Kreises...

Irgendwo wird man Abstriche machen müssen. Perfekte Funktion mit genau richtiger Größe mit geiler Optik am besten ohne Gebrauchspuren und das alles zum Schnäppchenpreis und bitte vor Ort wird eben nicht leicht

Hey Leute ich danke euch allen für eure Tips und Infos und vor allem für eure Mühen mir dabei zu helfen ein bike für meinen junior zu finden.
Am Ende ist es das bike von schnegge geworden. Und ich muss sagen das es perfekt passt. Genau die mindestgröße das junior drauf passt. Waren gestern auch schon auf unserem Trailer und er hat das bike schon gut unter Kontrolle dafür das er vier Jahre nicht gefahren ist. Er ist echt begeistert und würde am liebsten jeden Tag fahren gehen.
Also nochmal danke an alle🤘🤘

Zurück