Richtige Gabel?

Registriert
21. August 2007
Reaktionspunkte
24
Hi Leute. Wollte euch mal fragen, zu welcher Gabel einem etwa 100 kg schwerem HArdtailfahrer raten würdet. Zur wahl stehen die Recon U turn, die R7 Super TPC Poplock und die Reba Race Poplock Dual Air. Danke schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Tipps.
 
Reba und Recon sind beide sehr gut.
100kg snd noch nicht die Welt, verträgt die Reba mit Luftfeder noch klaglos. die Recon ist aber noch bissl massiver aber natürlich auch schwerer.
Problem der Reba: Du brauchst eine Federgabelpumpe zum einstellen, Problem der Recon: Mit der Standard-Feder kommst Du nicht weit, die müsstest Du tauschen lassen.

Eine (günstige) Aternative wäre vllt. noch Marzocchis MX. Die ist zwar nochmal was schwerer als die Recon, aber hervorragend verarbeitet und, so mein Eindruck nochmal bissl steifer als die Recon. Aber auch bei den MX-Modellen brauchst Du die passende Pumpe, weil Luftgefedert, bzw. Luftunterstützt.
 
Danke erst mal. An die Marzocchi würde ich nicht drankommen, da es sich dabei um einen Radaufbau handelt. Ist auch für meinen Bruder deswegen tendiere ich auch eher zur Recon mit Stahlfeder. An der nicht vorhandenden Federgabelpumpe wirds nicht scheitern, da ich sie habe. Meinst du echt, dass man die Reba problemlos vom Luftdruck für nne 100kg Fahrer einstellen kann?
 
Die Rock Shox Manual für die Dual-Air Reba hat neben der Empfehlung für 81-90kg (8,3-9,3 Bar) noch die Empfehlung für >99kg (10,3 Bar).
Freigegeben ist sie also auf jeden Fall.
Und 10 Bar sind noch human, die fährt man mit 80kg genauso in der U-Turn Pike und Revelaton, wie ein 80kg Fahrer in der Solo-Air Tora oder Argyle.

Maximaler Luftdruck der Solo-Air-Gabeln sei 15 Bar, bei den Dual-Air ist kein maximaler Luftdruck angegeben.

Also alles im grünen Bereich, würde ich sagen.

Bei den Feder-Versionen schaut's bissl anders aus:
Die schwarze Feder (Extra hart) ist empfohlen für >82kg. Je 10kg weniger die weicheren Federn. Würde also sagen wenn's was härter zur Sache geht dürfte die schwarze Feder bei >90kg schon am Ende sein.
Nur Domain, Lyric, Totem und Boxxer (Ride) haben die schwarze Feder für >90kg.
 
JO danke dir, denk mal werde die etwas günstigere Reba nehmen, da er das MTB nicht im "bösen" Gelände verwenden wird sondern noch human bestenfalls nen paar Trails fahren wird.
 
Hi

ich hätte Dir zu der Recon Solo Air geraten. Die Recon Solo Air ist zwar etwa nur 150- 200g schwerer als die Reba, aber dann doch deitlich massiver und etwas steifer und ist dabei sogar noch günstiger. Mit der Solo Air hast Du den Vorteil dass Du nicht mit verschiedenen Stahlfedern herumtesten musst.

Gruss
Simon
 
Zurück