Richtige Rahmengröße

Hallo Leute,

glaube diese Frage hier schon zum xten mal aufzuwerfen. es geht um das leidige thema richtige rahmengröße:

daten: 174cm, schrittlänge 80cm, gewicht 67kg. habe laut internet bei meiner größe zu kurze beine :) (bei 175 sollte ich nämlich eine schrittlänge von 84cm haben - bräuchte also ein niederes, langes rad). habe kontakt mit poison aufgenommen und wenn mir in der zwischenzeit nix bessers unter die finger kommt dann nehm ich das poison zyankali 5.1 anniversary (http://poison-bikes.de/shopart/8050-57.htm).
Laut diversen internetberechnungen (sportliche fahrweise) sollte mir bei einer schrittlänge von 80cm der 46rahmen wie angegossen gehen. soll ich mir nun über die oberlänge keine sorgen machen (bzw. mit dem sattel ausgleichen) oder einen längeren vorbau (kann man gleich auswählen 90/110/130) dazubestellen? bitte um eure meinung/erfahrung!

grüsse & vielen dank

david

theorie kann keine probefahrt ersetzen, dennoch: ich bin 4cm größer als du, habe 4cm längere beine, fahre ein 18" no saint mit einem ähnlichen langen oberrohr wie das poison und mit einem - glaube ich - 120er vorbau. wenn du eher gestreckt sitzen willst, dann würde ich dir denn 130er empfehlen, sonst den 110er. ansonsten läßt sich ein vorbau im nachhinein schnell tauschen.

danke für die schnelle reaktion! leider kann ich das poison nicht testen (komme aus südtirol). also glaubst du grundsätzlich die rahmenhöhe würde in etwa passen oder würdest du sogar zum 42er hin tendieren?
preislich ist so ein (späterer) tausch des vorbaus auch nicht ein genickbruch oder?
danke

david

rahmen: ich vermute, der 42er ist zu klein (also: nicht hoch genug und zu kurz). bei beinlänge 84cm habe ich beim 46er rahmen die sattelstütze auf maximum raus.
vorbau: ich vermute, der wird so 20-25€ kosten.

theorie kann keine probefahrt ersetzen, deshalb solltest du mal ein paar beiks testen - einfach nur um zu sehen, welche oberrohrlänge, höhe etc. dir am besten zusagt.

@dubbel
hab zwei uralt-mtbs zuhause (mein altes und das von meinem vater) - werde da mal ein bisschen probieren und schauen wos zwickt :)
danke

Versuch es mal mit der Body-Index-Frame-Sizing Methode der Zeitschrift "Mountain BIKE".
Benötigt wird hier die Armlänge, die Schrittlänge und die Körperlänge gemessen vom Boden bis zum Brustbein (kleine v-förmige Einbuchtung unterhalb vom Hals).

Unter der unten angegebenen Adresse findest Du den entsprechenden Rahmengrößenrechner.

http://www.bikegalerie.de/rahmengroesse2.php

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! habe das mit dem bifs manuell durchgerechnet und auch mit meinem alten rad etwas probiert - 46er Rahmen vom Poison ist ums kennen kleiner als mein altes rad (das mir wiederum etwas zu gross war :)
und 1, 2 cm kann man ja mit sattel/vorbau ausgleichen, wie ich so mitbekommen habe.
also bin mir jetzt mit dem poison zyankali 5.1 ziemlich sicher, hoffe es passt dann auch...

vielen dank für eure hilfe

grüsse

david

Zurück