Richtige Rahmengröße

Hallo Leute!

Ich hab mir bereits ein Canyon Nerve XC 7.0 in der Größe L bestellt . Laut dem "Perfect Positioning System" auf der Canyon-Webseite, passt dies auch genau.
Jetzt hab ich aber einen Artikel gefunden, indem genau beschrieben steht, wie man seine Rahmengröße ausrechnet. Laut dieser Formel ist mir v.a. das Oberrohr um 2,5 cm zu lang. In dem betreffenden Artikel steht weiters, dass man in Sachen Oberrohr nicht mehr als maximal 2 cm kompensieren kann. Außerdem würde ich gerne etwas komfortabler auf dem Bike sitzen.
Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, ob ich lieber auf ein anderes Bike ausweichen sollte?

Danke für eure Antworten!

ja wie gross bist du denne?
ich habe mein XC in L gestern bekommen. hatte auch ewig hin und her überlegt ob M doch besser sei weil ich genau an der grenze war. PPS hatte sogar M gemeint. jedoch hatte ich mich dann für L entschieden und bin begeistert, bei 185cm körpergrösse.

klingt gut. Welche Schrittlänge hast du denn? Also bei mir schauts ungefähr so aus: Körpergröße: 1,84
Schrittlänge: 0,88
Armlänge:0,66
Torsolänge: 0,63

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das 'gleiche' Problem. Hab mir den XC 7.0 in M (18,5") bestellt.
Körpergröße: 180,5 cm
Schrittlänge: 84 cm

Hab noch nicht so lange drauf gefahren aber es sitzt ganz okay.

Mit SL 88 cm kommst du laut Berechnung auf ungefähr 20" .
Dann ist L (20") genau richtig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was die Schrittlänge angeht, mach ich mir echt keinen "Kopp" :). Mein Problem liegt eher in den Proportionen. Ich weiß nicht
ob meine "Reichweite" langt. (Torso: 0,63. Arme: 0,66). Meine Beine sind einfach relativ lang für meine Körpergröße und mir scheint, dass die Oberrohrlänge vom Canyon Nerve XC ebenfalls relativ lang ist, sprich meine Troso- und Armlänge sind event. zu kurz.
Kann das sein?

Also ich habe auf meinem Hardtail 20 Zoll und hatte mit sehr langem Vorbau 130er dauerhaft Probleme. Beim Canyon würde ich mir für ein Fully die Größe M mit 18,5 Zoll nehmen.

Bin selber 183, SL 86,5. Das PPS auf der Canyon Homepage wechselt die Rahmengröße beim Übergang von SL 86 (M) auf 87 (L) - unabhängig von allen anderen Faktoren. Da ich mit 86,5 genau in der Mitte liege, würde ich mir ein "M" kaufen. Etwas weniger Gewicht und flexibler.

Servus

Hey ich habe ein XC Modell 2008 meine Daten:1,84 - SL 84 und ich fahre ein M (18,5). Für mein Empfinden passt das super bin allerdings auch viel mit dem RR unterwegs.

Danke für die Antworten!
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, ob das Nerve XC prinzipiell eher für eine gestreckte oder für eine bequeme Sitzposition ausgelegt ist. Wenn ich mir die Geometrie so anschaue hab ich das Gefühl, dass man doch ziemlich gestreckt drauf sitzt, auch mit relativ größerer Reichweite.

Zurück