Richtiger Reifen für 14 Tägige Tour

Registriert
19. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich werde im Sommer eine Tour von Korfu nach Zadar fahren, sind in etwa 1400km in 14 Tagen. Hierfür suche ich einen Reifen für mein Copperhead 3, muss also 27,5 Zoll geeignet sein. Da ich noch vergleichsweise neu bin, habe ich noch nicht so viel Ahnung von den technischen Aspekten des Radfahrens, weshalb ich hier ein paar Fragen hätte.

1. Ein Freund von mir hat mir empfohlen "Slicks" oder Slickähnliche Reifen zu kaufen um die Tour möglichst kraft sparend anzugehen. Macht das wirklich Sinn für die Tour?

2. Welche Reifen könntet ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

Wäre so etwas zum Beispiel sinnvoll? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-marathon-plus-27,5-40-584-smartguard-416727

Ich bin mir leider durch die Vielzahl an Optionen zur Reifenauswahl etwas verunsichert worden.

Danke schon einmal im Voraus.

PS: Ich hoffe das war die richtige Kategorie im Forum für den Post, falls nicht. Entschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Infos zum Streckenprofil wird nicht viel rauskommen... Was sind den aktuell für Reifen montiert?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr überwegend auf Straßen und Schotterwegen unterwegs seit und euer Zeug mittels Gepäckträger/Packtaschen transportiert, Trails stehen nicht an. Richtig geraten???

Für den Einsatz würde ich einen leichten und großvolumigen Reifen mit Milch aufziehen. Der Schwalbe BigApple, BigBen, G-One oder etwas vergleichbares in 2.2 bis 2.4er Breite. Meine Freundin hat den 2,35er Big Apple am 26er Trekkingrad und ich fahre das Rad auch gelegentlich in der Stadt. Komfort und Rollwiderstand sind echt super wenn der Druck im Reifen stimmt. Mit Milch ist dann auch das Thema Pannensicherheit abgehakt. Schotter und unbefestigte Wege sind auch kein Thema.

Einen schmalen Reifen würde ich nicht aufziehen, weil er weniger Komfort bietet (bei 1400km nicht unwichtig), weniger Reserven bei unbefestigten Wegen bietet und die Übersetzung verkürzt.
 
Ich bin mir bei dem Streckenprofil nicht ganz sicher. Wir werden wohl aber eher keine Trails fahren.

Habe zurzeit den Rocket Ron aufgezogen. Der Big Ben sieht zwar nach dem was ich im Sinn hatte aus, ich kann ihn aber nur in einer 2.0 Version finden bei 27,5. Ähnlich sah es auch bei den anderen Schwalbe Reifen aus. Die 2.0er wäre dann ja wahrscheinlich zu schmal für einen guten Fahrkomfort, richtig? Der Continental sieht meinem jetzigen Reifen relativ ähnlich, ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich dafür eine Anschaffung lohnen würde.

Gibt es eventuell noch andere alternativen? Oder soll ich den Big Ben in 2.0 ordern?

PS: Danke für die Hilfe!
 
Vielleicht den Racing Ralph probieren. Der ist wohl etwas härter als der Rocket Ron und sollte sich nicht so schnell runter Radieren. Und nebenbei auf Asphalt oder Schotter etwas leichter laufen.
 
Mein Tipp wäre jetzt der X-King in der Protection Version. Wenn man den Untergrund nicht kennt bietet er wohl das breiteste Einsatzspektrum bei niedrigen Rollwiderstand ... und die allgemeine Verfügbar unterwegs sollte man Ersatz benötigen sollte auch gut sein ... in Gegensatz zu ebenfalls guten aber "exotischen" Marken.
 
Der Rocket Ron ist doch schon ein ziemlich leichtlaufender Reifen. Ich würde einfach mal probeweise das gesamte Zeugs für die Reise aufs Bike schnallen und eine Tagestour machen um ein Gefühl dafür zu bekommen ob alles paßt und dann entscheiden ob noch eine andere Bereifung her muss... Vielleicht paßt ja noch etwas anderes nicht...

Der G-One wäre noch eine Option bei 27". Ansonsten habe ich beim Händler aber auch schon Bikes mit dem Big Apple in ca. 2,4" Breite gesehen. Auf der Schwalbe Seite taucht der aber nicht mehr auf, keine Ahnung warum...

Ein 2.0er wäre mir zu schmal, da kann man ja fast einen "normalen" Trekkingreifen nehmen...
Der Reifen von meiner Freundin hat ca. 60mm Breite und ist für mich der perfekte Reifen für ein beladenes Hardtail, weil er richtig "Federweg" bietet und trotzdem leicht rollt!
 
Mein Tipp wäre jetzt der X-King in der Protection Version. Wenn man den Untergrund nicht kennt bietet er wohl das breiteste Einsatzspektrum bei niedrigen Rollwiderstand ... und die allgemeine Verfügbar unterwegs sollte man Ersatz benötigen sollte auch gut sein ... in Gegensatz zu ebenfalls guten aber "exotischen" Marken.

Das Rad wird wohl nicht explodieren wenn man nach einer Panne vorn und hinten mit unterschiedlichen Reifen fährt, das Argument kann ich nicht nachvollziehen... :lol:
 
Vielleicht den Racing Ralph probieren. Der ist wohl etwas härter als der Rocket Ron und sollte sich nicht so schnell runter Radieren.

Ne, der ist genauso schnell runter :D

Als "alter", hartgesottener Mehrtages-MTB-Tourenfahrer muss ich meinen Senf auch dazugeben:

1. Keine Leichtschläuche verwenden

2. Keine Reifen mit allzu geringem oder gar ohne Profil. Wenn Packtaschen am Rad sind reicht dann nämlich eine feuchte Wiese und es ist Ende im Gelände. Keine Seitenführung am Hinterrad und es ist schieben angesagt.

3. Wegen des Gepäcks wird das Bike so 10...15kg schwerer sein als "normal". Höheren Luftdruck vorsehen, da sonst die Gefahr von Durchschlägen (snake-bite) steigt. Rennschlappen ala Rocket Ron, Racing Ralph, X-King Race,.... haben bei solchen "Veranstaltungen" nichts am Bike verloren, ausser man möchte alle paar Kilometer einen Platten beheben.

Mein Tipp deshalb der neue Smart Sam Plus, auch wenn er etwas schwerer ist. Er läuft gut auf Asphalt und gibt auch im Gelände nicht gleich auf.

Die letzte mehrtägige Tour habe ich mit dem Rapid Rob absolviert. Völlig problemlos, weil auch ein "robustes Kerlchen".;)
 
Ne, der ist genauso schnell runter :D

Die letzte mehrtägige Tour habe ich mit dem Rapid Rob absolviert. Völlig problemlos, weil auch ein "robustes Kerlchen".;)
Ist der Rapid Rob nicht gerade ein günstiger Racing Ralph mit alter Mischung? Das Profil ist jedenfalls das Gleiche.
Oder machts dieser "Pannenschutzgürtel" aus?
 
Ist der Rapid Rob nicht gerade ein günstiger Racing Ralph mit alter Mischung? Das Profil ist jedenfalls das Gleiche.
Oder machts dieser "Pannenschutzgürtel" aus?


Das würde mich auch interessieren. Bin ein wenig angehalten den Rapid Rob zu kaufen, da ich im Training eigentlich mehr Asphalt fahre und den Reifen dann sowieso nur für die Tour einsetzen könnte. Die Preisersparnis beim Rapid Rob gegenüber dem Sam Plus ist dann schon arg verlockend.
 
Ganz verstehe ich das nicht . Der Rapid Rob ist ein günstiger Racing Ralph mit alter Mischung und gehört zu denen die sehr oft in billigen Erstausrüstlaufrädern verbaut sind ( genauso die Tough Tom ) . Und immer wieder wird bei den Kaufberatungen empfohlen diese nach dem Kauf gegen vernünftiges zu tauschen .
 
Ganz verstehe ich das nicht . Der Rapid Rob ist ein günstiger Racing Ralph mit alter Mischung und gehört zu denen die sehr oft in billigen Erstausrüstlaufrädern verbaut sind ( genauso die Tough Tom ) . Und immer wieder wird bei den Kaufberatungen empfohlen diese nach dem Kauf gegen vernünftiges zu tauschen .


Mhh... Also doch lieber nicht den Rapid Rob. Soll ich dann also doch lieber den Smart Sam Plus nehmen, oder ganz was anderes?
 
Naja der Rapid Rob hat noch diesen zusätzlichen Pannenschutzgürtel, vielleicht macht das nen Unterschied.
Ganz schlecht wird der nicht sein.

Die Empfehlungen die günstigen Reifen zu tauschen rühren ja eher von echtem MTB Einsatz her. Das ist auf der Tour ja nur am Rande geplant und wenn dann sicherlich so, dass auch ein Rapid Rob das hinbekommt.

Ein Kumpel ist mit seinen HT und der Kombi Tough Tom / Rapid Rob im Harz letztes Jahr auch auf rumpeligen Abfahrten wunderbar klar gekommen. War allerdings alles trocken.
 
Also, der Rapid Rob war mal als Beispiel gedacht, da er eh am Bike war und abgefahren werden sollte. Es war die ganze normale Erstausrüster Version ohne irgendein Pannenschutzgedöns. Wie gesagt, hat sich einwandfrei gefahren.

Für die nächste Tour würde ich mir den Smart Sam Plus aufziehen mit der "leichten" Pannenschutzeinlage. In der Standardversion fährt den meine Frau im Gelände mit durchaus Anspruch.

Die ganzen Rennpellen taugen für Rennen, nicht unbedingt für lange Touren mit Gepäck.
Zum Beispiel der Racing Ralph Evo am Rennbike vom Junior (unter 50kg) hinten macht bei weitem vor Erreichen der 1000KM-Marke schlapp, sprich das Profil ist quasi nicht mehr vorhanden.

Anekdote am Rande: Den letzten Racing Ralph habe ich vor der 1. und nach der letzten Fahrt gewogen. Der hat über 100g an Gewicht, sprich Gummi, verloren. :D
 
Und immer wieder wird bei den Kaufberatungen empfohlen diese nach dem Kauf gegen vernünftiges zu tauschen .
...oder meine Version, wenn er abgefahren ist, gegen bessere, meist leichtere Pellen zu tauschen, wenn denn der Bedarf überhaupt besteht.
Für Rennen taugt er nicht, aber so für den Hausgebrauch oder als Tourenreifen schon.;)
 
Specialized Fast Trak für HR und Ground Control für VR. Jeweils in der Grid Variante für mehr Pannensicherheit.
Ich fahre am HT (HR 2", VR2,1" auf 29" LR) die ohne Grid seit mehr als 3500km auf Asphalt/Schotter/Wiese/Trails ohne Sprünge. Bisher keine Durchschläge gehabt. HR meist mit 2 Bar und VR 1,8-1,9 Bar.
 
Specialized Fast Trak für HR und Ground Control für VR. Jeweils in der Grid Variante für mehr Pannensicherheit.
Ich fahre am HT (HR 2", VR2,1" auf 29" LR) die ohne Grid seit mehr als 3500km auf Asphalt/Schotter/Wiese/Trails ohne Sprünge. Bisher keine Durchschläge gehabt. HR meist mit 2 Bar und VR 1,8-1,9 Bar.


Fahre diese Kombination am Alltagsbike: Specialized FastTrak vorne und Renegade hinten jeweils in der 2.1 Gripton Version mit 2 Bar. Geringer Rollwiederstand und guter Grip auf Asphalt, Waldautobahn und leichtem Geröll.
 
Zurück
Oben Unten