Riefen/Pitting an der Kurbel/Kurbelwelle

Registriert
21. Februar 2019
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich neulich dank euch die richtigen Innenlager und Werkzeuge für den Tausch meines Pressfit-Lagers identifizieren konnte, ging es heute an meinen ersten Lagertausch. Das war auch alles einfach und selbsterklärend. Soweit so gut.

Aber: Meine Kurbel hat Riefen und leichte Abplatzer im Bereich des linken Lagers - genauer gesagt müsste das der Bereich direkt innerhalb des Lagers sein. Da scheinen Wasser und Dreck ordentlich gewütet zu haben. Man spürt die Riefen auch mit dem Fingernagel. Ich würde das jetzt mit Nassschleifpapier vorsichtig glätten und wieder schön gefettet verbauen. Oder spricht was dagegen? Zerschieße ich mir mit sowas gleich das nächste Lager? Ist das ein Schaden, der nach einer neuen Welle schreit...?
IMG_5769.JPG
IMG_5770.JPG
IMG_5771.JPG
 
So lassen wie es ist und die Kurbelwelle komplett dünn mit Fett einstreichen, einbauen, fertig. Sieht bei meinen Kurbeln auch immer so aus, völlig normal. Schadet auch nicht, erst recht nicht den Lagern.
 
mach sie ordentlich sauber, aber lass das Schleifpapier weg. Die Riefen machen nichts, sind ja keine Gleitflächen, sonder nur Lagerschalensitze. Wenn du die Welle vor dem Einbau in die Lager ins Gefrierfach legst, flutscht sie wie von selbst rein. Fett ist gut.
 
Zurück
Oben Unten