Riegel oder Gels

Registriert
16. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie ist eure Erfahrung mit Riegel oder Gels während einer längere MTB Tour.
Mein Vorhaben ist das ich den Stoneman Taurista in zwei Tage mache und nach 3-4Std Hunger bekommen meine Frage wäre was ihr an Gels oder Riegel für zwischen durch Empfehlen könnt.


Gruss
 
Mußt Du probieren, jeder Magen ist anders. Daher sind Empfehlungen schwierig. Wenn Du Hunger hast, solltest Du etwas Essen, ein Gel beseitigt nicht den Hunger.
 
Wenns nur ums fahren und Leistung geht würde ich immer Gels bevorzugen.
Und die regelmäßig bevor ein Hungergefühl zu bemerken ist.
 
Wie schon geschrieben unbedingt testen und insbesondere bei Gel, nicht nur 1 Gel einwerfen. Gel hat den Vorteil du musst nicht kauen, aber es kann auch zu Problemen führen.
Mach mal ne 4-5h Tour und zieh dir alle 30-45 Min eines rein.
 
Bei so einer langen Tour ist es wohl eher eine Problem die ganzen Riegel und Gels die man da benötigen würde mit zu schleifen.

Bei zwei und mehr Tagen muss man eher schauen was man unterwegs bekommen kann
 
Wenn Du Hunger hast, solltest Du etwas Essen, ein Gel beseitigt nicht den Hunger.
Eigentlich schon. Das Hungergefühl verschwindet irgendwann nachdem der Energiebedarf gedeckt ist. Man darf nur nicht so lange warten bis der Magen schmerzt. Dann ist ein Gel weniger toll.
 
Man kann auch fahren ohne sich ständig irgendwelches Chemie Zeugs rein zu schieben.

In der Früh gut Frühstücken (Haferflocken, Rosinen mit Milch) und zwischendurch einfach immermal wieder ein paar ungesalzene Erdnüsse oder Datteln. Das reicht dann bis zum Abend locker. Und natürlich viel stilles Wasser.
 
Ich finde es total lecker, wenn ich auf einer längeren Tour ein belegtes Brötchen in der Pause kauen kann. Salami oder Schinken mit Käse. Manchmal habe ich auch ein hartgekochtes Ei dabei. Banane geht sowieso immer.
Gels sind doch eher etwas für Wettkampf, wenn man wenig Zeit hat. Riegel nur, wenn ich keine Lust habe mir etwas vernünftige zu machen.

Wichtig: in der Pause, beim Kauen sollte man das Bike verliebt angucken ?
 
Ich kann gar nicht anders als mein Bike verliebt anzugucken. Mein Fahrrad sagt dann immer : “Warum schaust denn schon wieder so blöd ? “
 
ist doch immer wieder interessant wie manch anstatt die frage zu beantworten (die in diesem fall wenig bis keinen Interpretationsspielraum zulässt) sondern stattdessen den Sinn der der frage bezweifeln und ganz andere Vorschläge machen.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Riegeln gemacht weil ich es ab und an mag was zu kauen zu haben. Selbst gemachte sind auch eine Option, gibt da irgendwo einen Thread zu.

Ob man die Zeit/Lust hat für eine größere Mahlzeit und vom Bike abzusteigen muss jeder selber wissen. Liegt aber sicher schwerer im Magen als ein Riegel oder Gel.

Aber wie aber schon erwähnt: der einzige sinnvolle Tipp ist: ausprobieren.
 
ist doch immer wieder interessant wie manch anstatt die frage zu beantworten (die in diesem fall wenig bis keinen Interpretationsspielraum zulässt)
Was soll man auch zulassen bei den Inhaltsstoffen

Zutatenliste
Geschmack: Orange
Wasser, Maltodextrin, Fruchtsaftkonzentrate (13%) (Apfel, Orange), Fruktose, Natriumchlorid, Säuerungsmittel (Citronensäure), Natriumcitrate, Konservierungsstoff (Kaliumsorbat), Stabilisator (Xanthan), natürliches Orangenaroma mit anderen natürlichen Aromen.

Geschmack: Kirsche (Cherry) + Koffein
Wasser, Maltodextrin, Fruchtsaftkonzentrate (12%) (Apfel, Sauerkirsche), Fruktose, Natriumchlorid, Natriumcitrate, Säuerungsmittel (Citronensäure), natürliches Kirscharoma mit anderen natürlichen Aromen, Konservierungsstoffe (Kaliumsorbat, Natriumbenzoat), Stabilisator (Xanthan), Koffein (0,07%). Enthält Koffein. Für Kinder und Schwangere nicht empfohlen (76 mg / 100 ml).

Geschmack: Kola (Cola) + Koffein
Wasser, Maltodextrin, Fruktose, Natriumchlorid, natürliche Aromen, Säuerungsmittel (Citronensäure), Natriumcitrate, Koffein (0,1%), Konservierungsstoffe (Kaliumsorbat, Natriumbenzoat), Stabilisator (Xanthan). Enthält Koffein. Für Kinder und Schwangere nicht empfohlen (150 mg / 100 ml).

Geschmack: Mojito Cocktail (alkoholfrei) + Koffein
Wasser, Maltodextrin, Fruktose, Fruchtsaftkonzentrate (7%) (Apfel, Limette), Natriumchlorid, Natriumcitrate, natürliche Aromen, Koffein (0,07%), Konservierungsstoffe (Kaliumsorbat, Natriumbenzoat), Stabilisator (Xanthan), Säuerungsmittel (Citronensäure). Enthält Koffein. Für Kinder und Schwangere nicht empfohlen (76 mg / 100 ml).

Quelle
https://www.ausdauerleistung.de/product_info.php/info/p1511_PowerBar-Hydro-Gel-Das-Trinkgel.html
Für ne Zuckerbrühe mit Geschmack braucht man sich nicht diese überteuerten Shots kaufen, das geht einfacher.

Jede Tafel Vollmilch Schokolade ist gesünder.
 
Trinken tue ich immer Wasser aus dem Hahn mit etwas Apfelschorle.
Das mit dem Dattel oder trocken Obst wäre noch ein Thema was zu Überlegen wäre (keine Chemie)
 
@FrankoniaTrails ich bin kein freund von 'beweis durch beispiel', aber grundsätzlich bestehen wohl die meisten gele (gels?) hauptsächlich aus zucker. Anderseits ist dies in vielen Fällen aber auch beabsichtigt. Es geht weniger darum über einen längeren zeitraum energie zu liefern, sondern diese zügig bereitzustellen.
Genauso wie die meisten energie riegel eben (auch nur) kohlenhydratriegel sind. Aber dafür eher langkettiger als ein gel.

Was soll an schokolade gesünder sein? Mal abgesehen davon, dass die konsitenz auch eine rolle spielt und es auf dem rad schnell und einfach zu essen sein sollte. Für einen zucker-boost sind ein/zwei stücke schokolade aber sicher auch eine idee - solange es nicht zu warm wird

P.S.: im endeffekt ist alles chemie.
P.P.S.: Mountain biken kann noch viel ungesünder sein als energie gels.
;)
 
@FrankoniaTrails Mal abgesehen davon, dass die konsitenz auch eine rolle spielt und es auf dem rad schnell und einfach zu essen sein sollte.

Als Freizeit oder Hobysportler sollte man sich die Zeit nehmen sich was ordentliches in den Mund zu stopfen. Ob man nun ne Stunde länger oder kürzer unterwegs ist spielt dabei keine Rolle. Ausser vielleicht für das eigene Ego.

Ich mach mir Müsliriegel zum Beispiel lieber selber, ohne chemische Zusatzstoffe.

Kann aber jeder machen wie er denkt. Meine Meinung ist nur eine von vielen :)

Ach ja, Schokolade liefert mehr Kohlenhydrate als ein Gel auf die selbe Menge 100ml =100g.
https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/S530000/Milchschokolade
Ansonsten könnte man auch einfach Traubenzucker nehmen.
Sieht halt langweilig aus.

Wer Hip und Trendig sein will kommt ums Gel mit über großer Werbebotschaft natürlich nicht drum rum :)

Gel schmiert man sich in die Haare :D
 
Ich denke das kommt drauf an ob er eher sportlich unterwegs ist und durchpowern will oder entsprechend Pausen einplant
Da stimme ich zu. Als Unerfahrener würde ich die Sache entspannt angehen und an beiden Tagen einfach bei Bedarf einkehren. Packung Müsliriegel dabei für eventuelle Durststrecken. Das Essen nicht zu deftig aussuchen, Verdauung braucht viel Energie & Zeit & Blut. Knödel statt Haxe, reichlich Apfelschorle.

Zum ungemütlichen Durchballern von 4500 hm in 2 Tagen braucht es etwas Erfahrung. Der eine Bricht da von einer großen Mahlzeit kotzend zusammen am nächsten harten Anstieg. Der nächste bekommt ohne große Zwischenmahlzeit den gefürchteten Hungerast. Und der dritte verträgt nach ein paar Stunden nur noch Cola und Gels. Und dann gibt es noch Leute, die vertragen in ihren 20ern jeden Scheiß, werden aber später recht empfindlich. Das ist sehr individuell und kann am Anfang auch mal schiefgehen; kein Drama.

Allgemein sei gesagt: Gels sind eigentlich für eine Zuckerspitze vor dem Schlusssprint, nicht für die Tagesleistung gedacht. Und neben der reinen Zuckerzufuhr lohnt es sich v.a. bei Hitze (Schwitzen) auch, auf die Elektrolyte zu achten. Vor allem Natrium und Kalium. Sport Brause Tabletten in die Flasche, oder halt das Mittagessen nach Geschmack kräftig salzen und genug Apfelschorle saufen.
 
Allgemein sei gesagt: Gels sind eigentlich für eine Zuckerspitze vor dem Schlusssprint, nicht für die Tagesleistung gedacht. Und neben der reinen Zuckerzufuhr lohnt es sich v.a. bei Hitze (Schwitzen) auch, auf die Elektrolyte zu achten. Vor allem Natrium und Kalium. Sport Brause Tabletten in die Flasche, oder halt das Mittagessen nach Geschmack kräftig salzen und genug Apfelschorle saufen.

Und das ist schon zu allgemein, ich fahre auch 6-7h nur mit Gels und Energie aus der Flasche.
Mit fester Nahrung komme ich nicht klar, finde die Belastet nur.
Ich mag allerdings auch am liebsten welche mit neutralen Geschmack.

Bei langen CTFs oder nicht gezeiteten Marathons esse ich aber auch mal ein Stück Kuchen oder ein Wurstbrot ?
Aber da lass ich mir auch Zeit, bzw. dann brauche ich auch mehr Zeit.
 
Ich mache mir Riegel selbst:
-zwei Scheiben Mischbrot mit Butter beschmieren
-Wurst, Käse, oder beides auf die eine Scheibe legen, die andere Scheibe oben drauf (Butter natürlich nach innen)

Davon je nach Tourlänge 1-4 Stück.

Ich würde kotzen, wenn ich 2000-3000 kcal zusätzlich am Tag (die ich für so ein Vorhaben bräuchte) nur in Gestalt von süßem Kram zu mir nehmen müsste. Mir ist bewusst, das Riegel und Gels gar nicht unbedingt süß sein müssen, aber eine Klappstulle ist eben was richtiges und definitiv unsüßer. Riegel und Co. finde ich klasse, wenn noch eine halbe, oder ganze Stunde bis zu einer echten Mahlzeit überbrückt werden muss.
 
Ich mache mir Riegel selbst:
-zwei Scheiben Mischbrot mit Butter beschmieren
-Wurst, Käse, oder beides auf die eine Scheibe legen, die andere Scheibe oben drauf (Butter natürlich nach innen)

Davon je nach Tourlänge 1-4 Stück.

Ich würde kotzen, wenn ich 2000-3000 kcal zusätzlich am Tag (die ich für so ein Vorhaben bräuchte) nur in Gestalt von süßem Kram zu mir nehmen müsste. Mir ist bewusst, das Riegel und Gels gar nicht unbedingt süß sein müssen, aber eine Klappstulle ist eben was richtiges und definitiv unsüßer. Riegel und Co. finde ich klasse, wenn noch eine halbe, oder ganze Stunde bis zu einer echten Mahlzeit überbrückt werden muss.
In der Gourmetversion noch mit Tomaten, Salz und Pfeffer belegt. Stück (saure) Gurke dazu (Elektrolyte, Mineralien, basisch). Mit einem gekochten Ei und einer Dattel dazu hat das Menü schon 3 Gänge.
 
Ich bin auch der Brot, Landjaeger, Ei Wurst Fan. Alles was im Kuehlschrank weg muss kommt in Brotboxen und dann ab dafuer. Auf langen Touren mixe ich mir eine von 2 Wasserflaschen mit Protein Pulver.

Das Gel Zeug habe ich mir mal auf nem Marathon an einer Versorgungsstation reingezogen (Powerbar) . Oerglax War wie n Mund voll billig Marmelade. Total pappig und der Plastikmuell fuer so eine miniportion ging mir auch gegen den Strich. Dann kam der Zuckerkick und nach ca 40 min war ich total muede.
 
Interessant. Proteinpulver (selbst protein riegel) ist genau das was ich während ich unterwegs bin so gar nicht gebrauchtn kann. Schlägt mir irgendwann auf den margen/darm.
Stattdessen gibt es während der Tour Isotonische Getränke (und für den Notfall ein Energy Drink) und nach jeder Tour/Training ein Buttermilch-Protein-Shake.
 
Zurück
Oben Unten