• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Riegel oder Gels

Bin eher Freund von Riegeln

Wobei je nach Begleitung sind da auch schon pizzamuffins schokobrownies oder belegte Brote verteilt worden

Ich gehöre halt eher zur Fraktion feste Nahrung und Wasser

Protein während des Sports macht eigentlich gar keinen Sinn. Ehger danach
Protein wird bei Bedarf in Kohlenhydrate umgebaut. Du hast also einen recht konstanten Blutzuckerspiegel, was bei längeren Fahrten von Vorteil ist.
Aber Proteine zu verdauen und zu zerlegen ist halt aufwändig. Das macht nicht jeder Körper gerne mit während sportlicher Belastung. Typsache.

Der Standardtip lautet daher: Während der Belastung eher KH für die Muskeln, danach eher Protein für die Regeneration.

Protein wird bei Bedarf in Kohlenhydrate umgebaut. Du hast also einen recht konstanten Blutzuckerspiegel, was bei längeren Fahrten von Vorteil ist.
Aber Proteine zu verdauen und zu zerlegen ist halt aufwändig. Das macht nicht jeder Körper gerne mit während sportlicher Belastung. Typsache.

Der Standardtip lautet daher: Während der Belastung eher KH für die Muskeln, danach eher Protein für die Regeneration.

genau so. Daher gleich Kohlehydrate, die braucht der Körper nämlich nicht erst umwandeln

Interessant. Proteinpulver (selbst protein riegel) ist genau das was ich während ich unterwegs bin so gar nicht gebrauchtn kann. Schlägt mir irgendwann auf den margen/darm.
Stattdessen gibt es während der Tour Isotonische Getränke (und für den Notfall ein Energy Drink) und nach jeder Tour/Training ein Buttermilch-Protein-Shake.

Richtig. Muss man vertragen. Hab schon von Leuten gehoert die im 90grad Winkel Spruehwurst hatten weil der Darm rebelliert hat. Ich habe die Theorie mit den Zellen und so weiter auch schon gelesen. Wann was wo aufgenommen werden kann usw usw.

Fakt ist, wenn ich nach ner Weile nichts anstaendiges zu mampfen bekomme werde ich zur Dramaqueen.

Da ich auch im Kraftsportbereich unterwegs bin und meine Touren auch mal 12-14Stunden dauern koennen weiss ich das ich auch entsprechend Kalorien raushau. Ohne Mampf kein Kampf

Fazinierend find ich die reinen XC fahrer die 60Kilo haben, nen Muesliriegel muemmeln sich ihren iso shake reinhauen und sofort wieder lospowern wie die Duracel Hasen. :daumen:

wie ist eure Erfahrung mit Riegel oder Gels während einer längere MTB Tour.

Gut.

Mein Vorhaben ist das ich den Stoneman Taurista in zwei Tage mache und nach 3-4Std Hunger bekommen meine Frage wäre was ihr an Gels oder Riegel für zwischen durch Empfehlen könnt.

Ich fahre seit 2018 mit den Gels von High5/Wiggle. Gab es damals spottbillig als Aktionsangebot. Mit und ohne Koffein. Haben immer gut funktioniert, ohne auf den Magen zu schlagen.

Jetzt ist der Vorrat aufgebraucht und ich misch das Zeug selber nach Rezepten aus dem Triathlon-Forum. Funktioniert genauso, ist preiswerter und man weiß was drinn ist. Passende Soft Flasks gibt's beim Ali für unter 2 Euro.

Wenn Riegel, dann 1/2-1 Oatsnack. Die machen ordentlich satt und halten lange vor.

ich nehme kein Gel, schon mal geschaut wie groß der Zuckeranteil von diesen PowerBar Dingern ist, das Gel haut Dir eigentlich nach kurzer Hochphase den Kreislauf zusammen, weil der Körper den vielen Zucker wieder abbauen muss.

Ich nehme aktuell zwei kleine Wraps mit Hähnchenfleisch und vier Landjäger mit,
ab in die Satteltasche und gut is.
Frühstück: vollhauen mit Müsli, Omelett und Speck. Und dann biken gehen.

ich nehme kein Gel, schon mal geschaut wie groß der Zuckeranteil von diesen PowerBar Dingern ist, das Gel haut Dir eigentlich nach kurzer Hochphase den Kreislauf zusammen, weil der Körper den vielen Zucker wieder abbauen muss.
Ja, das soll so sein.
Und das zweite ist Unsinn, sonst hätte ich noch nie einen Marathon können fahren oder mein Training können bestreiten.

Hallo,

ich habe mal eine Basicfrage.
Für lange Touren, Riegel mit kurz und langkettigen KH? Proteine ok?
Aktuell kaufe ich mir meist so Fruchtschnitten und esse jede Stunde eine (30g)
Für sehr lange Touren kommt ein Nutellabrot hinzu.
Dann kommt irgendwann aber der große Hunger :)

Lohnen sich dann die ganzen überteuerten Energie/Bio/Power Riegel?

Danke & Gruß, Oli

Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu: bis zwei Stunden Fahrt habe ich maximal ein Gel dabei (Powerbar Smoothie mag ich am liebsten, sonst Xenofit), bei längeren Touren zusätzlich 1-2 Riegel (Clif Bar beschde, danach Power Bar Ride Energy, aber die sind blöd wg. Schoki im Sommer). Kommt immer drauf an was man machen will. In ner Veranstaltung eher Gels weils schneller geht, sonst gemütlich besagte Clif Bar in ner kurzen Pause knabbern. Man muss das Zeug aber vertragen. Kenne von Powerbar auch zeug, das einfach gar nicht geht.

Wenn ich ganz viel Zeit habe auch die klassische Käsesemmel. Aber ich stopf mir halt einfach keine geschmierten Brote in die Trikottaschen, gerade beim Rennrad.

Ich will dieses Jahr nen Stoneman Gold fahren, da werde ich aber alle 3h schlichtweg einkehren und mir da ne Portion Pasta reinhauen. Denn geplante 12h Fahrtzeit bei gut 600kcal pro Stunde werde ich sicher nicht in Riegeln mitschleppen. Natürlich muss ich auch keine 7200kcal mitschleppen, aber selbst für die Hälfte müsste ich über 12 Clif Bars futtern.

Da werden zwei Riegel und zwei Gels als Notverpflegung in der Hipbag sein und gut.

Aber wenn ich hier von Landjägern lese (ich liebe die Dinger), die habe ich vllt. beim Wandern dabei, aber sicher nicht als Verpflegung bei langen, intensiven Radfahrten. Die gibts danach. Sind mir zu schwer verdaulich.

@Oliverz87 die machen auch nix besser als deine Fruchtschnitten, großen Hunger wenden die auch nicht wirklich ab. Ich kaufe mir halt oftwelche mit kurzem MHD zum Probieren für wenig Geld bei Bike24 und so, da gibts immer welche im Angebot.
Ansonsten finde ich nun 12 Clif Bars für 20€ nicht übermäßig teuer. So einer reicht an nem Arbeitstag als Frühstück wenn ich keine Zeit für mein Müsli habe. Da zahle ich beim Bäcker deutlich mehr :D

Drauf achten, dass die Riegel nicht zu süßstofflastig sind, da gibts bei einigen Verzehrmengenbegrenzungen. Ansonsten gibts Scheißerei :D

kleiner Tipp weil hier eine Bezugsquelle genannt wurde. Ich kaufe mein Zeug immer bei www.ausdauerleistung.de (Nein, ich arbeite da nicht und bekomme kein Geld für Werbung.

Die haben immer eigene Probierpakete nach Marke oder Anwendung, gute Staffelpreise.
Und sie haben eigentlich zu allen Produkten eigene sellbst geschrieben Bewertungen und Verzehrempfehlungen. Und da steht auch mal drin was drin was sie entgegen der Herstellerangaben nicht so gut finden.

Hallo,

ich habe mal eine Basicfrage.
Für lange Touren, Riegel mit kurz und langkettigen KH? Proteine ok?

Das was bei einer längeren Tour leer wird, sind die KH-Speicher. Das Fett im Körper ist quasi unerschöpflich. Proteine sind auch bei Ausdauereinheiten an der Energieversorgung beteiligt. Allerdings ist das für die Meisten ein vernachlässigbares Detail.

Quasi immer geeignet (KH für Sportler): Maltodextrin.

Aktuell kaufe ich mir meist so Fruchtschnitten und esse jede Stunde eine (30g)

In den meisten Fällen - meiner Meinung nach – für Touren geeignet. Bzgl. der KH-Zusammensetzung würde ich genauer hinschauen, wenn es Probleme gibt. Bzgl. der Menge: vgl. unten.

Für sehr lange Touren kommt ein Nutellabrot hinzu.

Bei langen Touren habe ich isotonische Getränke und Wasser (pur) dabei. Gegessen wird Kuchen in den Einkehrmöglichkeiten unterwegs ;-). Riegel habe ich nur für Notfälle dabei.

Dann kommt irgendwann aber der große Hunger :)

Was oft nicht beachtet wird: Der Körper kann – in etwa – nicht mehr als 1g KH pro kg und h aufnehmen. D. h. für eine 80kg-Person: deutlich mehr als 80g KH (<400kcal) pro Stunde bringt nichts. Das ist auch der Grund, warum die KH-Speicher bei langen intensiveren Einheiten irgendwann leer sind, egal wie viel man isst.

Lohnen sich dann die ganzen überteuerten Energie/Bio/Power Riegel?

Individuelle Entscheidung. Ein paar Produkte finde ich richtig gut.

Bei den Gels muss man halt schauen, was man gut verträgt. Persönlich nutze ich die Gels von Sponser, entweder Liquid Energy oder das mit BCAA. Habe aber auch Salty Gels dabei, um die Mineralien wieder zu pushen.

Stimme @pacechris aber auch zu, feste Nahrung beim Rennen? Bloß nicht. Kam mir mal im Strahl wieder raus, nein danke.

Zurück