Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu: bis zwei Stunden Fahrt habe ich maximal ein Gel dabei (Powerbar Smoothie mag ich am liebsten, sonst Xenofit), bei längeren Touren zusätzlich 1-2 Riegel (Clif Bar beschde, danach Power Bar Ride Energy, aber die sind blöd wg. Schoki im Sommer). Kommt immer drauf an was man machen will. In ner Veranstaltung eher Gels weils schneller geht, sonst gemütlich besagte Clif Bar in ner kurzen Pause knabbern. Man muss das Zeug aber vertragen. Kenne von Powerbar auch zeug, das einfach gar nicht geht.
Wenn ich ganz viel Zeit habe auch die klassische Käsesemmel. Aber ich stopf mir halt einfach keine geschmierten Brote in die Trikottaschen, gerade beim Rennrad.
Ich will dieses Jahr nen Stoneman Gold fahren, da werde ich aber alle 3h schlichtweg einkehren und mir da ne Portion Pasta reinhauen. Denn geplante 12h Fahrtzeit bei gut 600kcal pro Stunde werde ich sicher nicht in Riegeln mitschleppen. Natürlich muss ich auch keine 7200kcal mitschleppen, aber selbst für die Hälfte müsste ich über 12 Clif Bars futtern.
Da werden zwei Riegel und zwei Gels als Notverpflegung in der Hipbag sein und gut.
Aber wenn ich hier von Landjägern lese (ich liebe die Dinger), die habe ich vllt. beim Wandern dabei, aber sicher nicht als Verpflegung bei langen, intensiven Radfahrten. Die gibts danach. Sind mir zu schwer verdaulich.
@Oliverz87 die machen auch nix besser als deine Fruchtschnitten, großen Hunger wenden die auch nicht wirklich ab. Ich kaufe mir halt oftwelche mit kurzem MHD zum Probieren für wenig Geld bei Bike24 und so, da gibts immer welche im Angebot.
Ansonsten finde ich nun 12 Clif Bars für 20€ nicht übermäßig teuer. So einer reicht an nem Arbeitstag als Frühstück wenn ich keine Zeit für mein Müsli habe. Da zahle ich beim Bäcker deutlich mehr
Drauf achten, dass die Riegel nicht zu süßstofflastig sind, da gibts bei einigen Verzehrmengenbegrenzungen. Ansonsten gibts Scheißerei