Ernährungsprobleme bei Touren ab 9h Fahrzeit; Tipps?

Wie schon ein paar oberhalb angemerkt haben ... ernährung ist viel individuell ... wenn ein bekannter mehr wie 2 - 3 gels reinhaut, dann rebelliert sein magen. Ein anderer spezi hat mit demselben drink nur probleme ...

Testen testen testen - gibt schon viele spannende tipps hier im topic. Anderer spezi sagt auch immer vor allem auch sonst auf die ernährung schauen ... bei beginnenden krämpfen kann (wird) u.u. schon mal ein magnofit ultra helfen ...
Eine gute tourvorbereitung - auch eben mit der ernährung - ist aber sehr viel wert.

Machst du nun schon mehrere jahre so ultradistanzen oder erst seit kurzer zeit...?
Hat bei mir z.bsp. schon auch so gute 2 jahre gedauert, bis dann so richtung 3000hm bzw. ü. 100km touren und mehr gut möglich waren.

Ein gel hilft halt schneller - riegel u. ähnliches eher langsam, dafür aber länger.
zusätzliche flüssigkeit hast du genug?
Erfahrungsmässig dosiere ich die isodrinks max. halb so stark gegenüber dosierempfehlung, bekommt mir auch um einiges besser.
Und mal auf ner hütte ein alkfreies hefeweizen o. ä. zum essen dazu - da sagt der magen auch net nein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Kalorien / Kohlenhydratbedarf denn auch nur mit Gels und Getränkepulver decken? Ich meine, die Triathleten essen ja auch kein Brötchen unterwegs.
Wenn ich mich nicht irre, hat sich vegan_cyclist eben jene Taktik erarbeitet. Die Kunst besteht darin herauszufinden, wie der Magen tickt und was der Darm verträgt.

@Granny
Worauf @soundfreak ja schon hingedeutet hat, die Ernährung ist genauso ein Trainingselement, wie die Fitness.
Wenn du die Wettkampfernährung nicht schon im Training ausreichend anwendest, wirst du im Wettkampf eventuell Probleme bekommen.

Bei Gels würde ich mir dann tatsächlich überlegen, ob ich mir die teuren Dinger im Training, auch wenn nur für ein paar Wochen vorher, angewöhnen würde.

Ich würde mir bei einer reinen Energiezufuhr mit Gels und isotonischen Getränken Sorgen um einen flavour fatigue (gibt es ein gutes deutsches Wort dafür? :)) machen, das Zeug bekommt man dann eventuell auch nicht mehr runter.

Zurück