Auf der Suche nach der Eierlegendenwollmichsau bin ich über den Riemenantrieb gestolpert.
Und mich hat dabei hauptsächlich das "Wartungsfrei/-arm" angesprochen.
Ich fahre täglich mehr als 20 Km in der Stadt mit hohem Anteil an Schotterwegen.
Ich hatte aufgrund von Faulheit zur Kettenpflege keine richtigen Bock mehr.
Gleichzeitig wollte ich nach mehr als zehn Jahren im Alltagsbetrieb mal was neues ausprobieren. Und deshalb bin ich über das Trek Soho gestolpert.
Vorraussetzung war immer feste Schutzbleche, Nabendynamo und Gepäckträger.
Umbauten am Soho: Nabendynamo/Drehgriff für Schaltung/VR Scheibenbremse. Die Bremse musste dran weil die Rollenbremse nach einer Probefahrt nicht überzeugt hat. Ich fahre viel mit Kind und Anhänger und da brauche ich bei zusätzlichen ca. 40 Kg ne ordentliche Bremse. Jetzt also VR
Magura Marta SL und hinten Rollenbremse.
Nach jetzt ca. 600 Km kann ich sagen, dass die Wartungsarmut bisher noch anhält

Neue Sachen putzt man ja bekanntlich etwes lieber aber bisher war ich nur einmal gründlich mit dem
Schlauch dran.... mehr noch nicht.
Regentage hat es gut überstanden. Inspektion nach 200 Km war auch nichts dran. Mal ne Schraube nachgezogen und gut war's.
Der Antrieb ist ja nahezu geräuschlos. Daran muss man sich erst gewöhnen. Lautloses anschleichen an den fiesen Fußgänger ist also möglich....
Jetzt brauche ich noch ne ordentliche Lampe (B+M LED) und dann ist alles komplett.
Rahmenhöhe 21,5 bei 1,83 m Körperlänge. Es hätte auch ne Nummer größer sein können aber ich fühle mich ganz wohl. Die Geometrie ist eher eine sportliche Ausrichtung mit dünnen
Reifen. Komme damit gut zurecht.
Jetzt muss es sich nur noch im Winter bewähren.... Also Fahrten im Schnee wobei mir da die dünnen
Reifen Unbehagen bereiten.... abwarten. Werde dann wohl eher aufs MTB umsteigen.....
