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Hallo
Hab mir vor einen monat ein nagelneues Cannondale RZ One Twenty One gekauft. Hab lange gesucht weil ich sehr schwer bin und biken zur Gewichtsreduktion betreibe. Aber nachdem ich 5 Jahre keinen Sport gemacht habe fahre ich eher kamot wird halt immer ein wenig besser..
Jetzt mal zu meinem Problem
Bin mit dem Bike echt super zufrieden. Allerdings hab ich riesen Probleme mit meinem X9 Schaltwerk.
Das erste Schaltwerk hat es mir direkt bei der ersten Ausfahrt ( vom Bike Dealer nach Hause) nach ca 200m zerissen. Den Carbonkäfig in dem die Kette unten läuft riss am kleinen Zahnrad ab. Kein Problem mein Händler tauschte es sofort gegen ein X0 und dann wieder gegen ein neues X9 Schaltwerk aus.
So das ging jez ca 80km gut und dann ist mir obwohl ich nicht unter belastung geschaltet habe wieder das ganze Schaltwerk kaputt gegangen. Diesmal hats den Carbonkäfig und die Feder des X9 zerlegt. Bin jetzt ziemlich ratlos. Kann es sein das ich einfach zu schwer bin ?? hab sicher so 140 kg mit Ausrüstung. Oder bin ich zu dumm zum Schalten?? Bin lt Auskunft meiens Händlers der einzige bei dem das bei dem Bike passiert ist. Jetzt hat er vorgeschlagen das X9 gegen ein X0 mit Stahlkäfig zu tauschen. Sonst weiss er auch nicht weiter eventuell ist die Kettenspannung zu hoch?
Sind euch irgendwelche Probleme im Zusammenhang von dem RZ One Twenty 1 und Sram X9 bekannt?
Habt ihr irgenwelche Ideen was es sein könnte?
Übrigens war ich mit der Schaltperformance von vorn herein relativ unzufrieden. Oft bekam ich die Gänge nicht rein und mir ist mehrmal bei einer Ausfahrt di Kette runtergefallen beim Wechsel vorne vom kleinen aufs mittlere Kettenblatt.
Auch find ich die Schaltung extrem Schwergängig laut und träge. Soger die SLX/XT Alivio Kombi am Scott Scale Contessa 10 meiner Freundin kam mir viel besser vor. Es war lecihter zu Schalten, Schneller und auch das wechseln vom Kleinen aufs Mittlere Kettenblatt ging ohne Probleme von statten. Natürlich war auch meine Schaltung eingestellt. Trotzdem war ein bizarres Klacken bei den kleinsten und größten Gängen am mittleren Kettenblatt zu vernehmen. Auch irgendwie war bei kleinen Gängen am mittleren Kettenblatt irgendwie zu spüren das ich nicht auf Zug tretten konnte ... es eierte irgendwie ... schwer zu beschreiben...
Hoffe es kann mir wer weiterhelfen. Bin echt schon am verzweifeln!
Danke!!
Hab mir vor einen monat ein nagelneues Cannondale RZ One Twenty One gekauft. Hab lange gesucht weil ich sehr schwer bin und biken zur Gewichtsreduktion betreibe. Aber nachdem ich 5 Jahre keinen Sport gemacht habe fahre ich eher kamot wird halt immer ein wenig besser..
Jetzt mal zu meinem Problem
Bin mit dem Bike echt super zufrieden. Allerdings hab ich riesen Probleme mit meinem X9 Schaltwerk.
Das erste Schaltwerk hat es mir direkt bei der ersten Ausfahrt ( vom Bike Dealer nach Hause) nach ca 200m zerissen. Den Carbonkäfig in dem die Kette unten läuft riss am kleinen Zahnrad ab. Kein Problem mein Händler tauschte es sofort gegen ein X0 und dann wieder gegen ein neues X9 Schaltwerk aus.
So das ging jez ca 80km gut und dann ist mir obwohl ich nicht unter belastung geschaltet habe wieder das ganze Schaltwerk kaputt gegangen. Diesmal hats den Carbonkäfig und die Feder des X9 zerlegt. Bin jetzt ziemlich ratlos. Kann es sein das ich einfach zu schwer bin ?? hab sicher so 140 kg mit Ausrüstung. Oder bin ich zu dumm zum Schalten?? Bin lt Auskunft meiens Händlers der einzige bei dem das bei dem Bike passiert ist. Jetzt hat er vorgeschlagen das X9 gegen ein X0 mit Stahlkäfig zu tauschen. Sonst weiss er auch nicht weiter eventuell ist die Kettenspannung zu hoch?
Sind euch irgendwelche Probleme im Zusammenhang von dem RZ One Twenty 1 und Sram X9 bekannt?
Habt ihr irgenwelche Ideen was es sein könnte?
Übrigens war ich mit der Schaltperformance von vorn herein relativ unzufrieden. Oft bekam ich die Gänge nicht rein und mir ist mehrmal bei einer Ausfahrt di Kette runtergefallen beim Wechsel vorne vom kleinen aufs mittlere Kettenblatt.
Auch find ich die Schaltung extrem Schwergängig laut und träge. Soger die SLX/XT Alivio Kombi am Scott Scale Contessa 10 meiner Freundin kam mir viel besser vor. Es war lecihter zu Schalten, Schneller und auch das wechseln vom Kleinen aufs Mittlere Kettenblatt ging ohne Probleme von statten. Natürlich war auch meine Schaltung eingestellt. Trotzdem war ein bizarres Klacken bei den kleinsten und größten Gängen am mittleren Kettenblatt zu vernehmen. Auch irgendwie war bei kleinen Gängen am mittleren Kettenblatt irgendwie zu spüren das ich nicht auf Zug tretten konnte ... es eierte irgendwie ... schwer zu beschreiben...
Hoffe es kann mir wer weiterhelfen. Bin echt schon am verzweifeln!

Danke!!