Ringlè Flear = Tune

dallekovitch schrieb:
@pedä
Wie breit misst du die Ufo Felgen genau? Das wäre nett.

hab 21,2mm gemessen... laut katalog sind es 20,73mm

entweder ham die bzw. ich falsch gemessen (habs 3mal gemacht) oder die 2,8bar sind zu viel für die felge:lol:

achso: kleine ergänzung zum gewicht!!!

hatte am telefon gefragt, wieviel schwerer die sein könnten. der meine naja, schwankungen bis 1400g wären drin. die 1430g sind dann schon happig

Principia schrieb:
aha, man sieht es schon. breitere flansche, bzw. lagergehäuse?
sitzen diese nur weiter aussen, oder sind andere typen verbaut?

sorry, da hab ich (bisher keine ahnung)... wenn ich mal reingeschaut habe sga ichs dir.

apropos lager:
hab mal angerfen, aber der von actionsports meinte auch, dass es ein festes stück fett ist.

übrigens ist ein kleiner distanzring dabei, den man zwichen freilauf und kassette legen soll (is ja okay..)-> soll aber nötig sein, da die xt kassetten zu große fertigungstoleranzen haben:spinner:

Hallo Pedä,

wie lange hat das vom Bestellen bis zum Eintreffen der Laufräder bei dir gedauert?

Ich hab mir die nämlich auch bestellt und bin schon sehr gespannt.
Aber im Gegensatz zu den jetzigen Mavic x139 / Deore / DT Comp dürfte das wohl schon ne Steigerung sein.

An welchem Rad willst du die Teile fahren?

Blacklis schrieb:
Hallo Pedä,

wie lange hat das vom Bestellen bis zum Eintreffen der Laufräder bei dir gedauert?

Ich hab mir die nämlich auch bestellt und bin schon sehr gespannt.
Aber im Gegensatz zu den jetzigen Mavic x139 / Deore / DT Comp dürfte das wohl schon ne Steigerung sein.

An welchem Rad willst du die Teile fahren?

hab am freitag bestellt und heute waren sie da. hab aber mit kreditkarte gezahlt -> da gehts schnell;)

werde sie im ridgid bike fahren (falls du es nicht kennst guck mal bei light-bikes.com oder auf pedae.de.vu)

hab aber grad was festgestellt:
die LAUFRADPOFIS aka action sports sind doch nicht so profihaft... beide räder ham nen seitenschlag von nem millimeter!
also sollte man zentrieren können, wenn man die dinger bestellt.
wundert mich eigendlich, da ich meine hügi räder auch da gekauft hatte und die NIE zentrieren musste!!!!

trailblaster schrieb:
kommen die ringle jetzt von tune oder haben die nur know how gekauft und produzieren in fernost?

das triffts eigentlich ziemlich genau.
zumindest lt. uli fahl werden die dinger in taiwan produziert.

hmm, ok der Preis ist heiss und echt ein Schnapper wenn man ein günstiges LR sucht.

Baue ich mir aber was individuelles zusammen oder hab etwas mehr Asche frei, dann würde ich immer Tune nehmen.

Sorry, aber ich bin leider etwas negativ drauf, wenn es bewährte Technik pötzlich für die Hälfte gibt.
Ich trau dem Braten nicht so ganz. Als Zweit LR super, keine Frage

Tretschwein35 schrieb:
hmm, ok der Preis ist heiss und echt ein Schnapper wenn man ein günstiges LR sucht.

Baue ich mir aber was individuelles zusammen oder hab etwas mehr Asche frei, dann würde ich immer Tune nehmen.

Sorry, aber ich bin leider etwas negativ drauf, wenn es bewährte Technik pötzlich für die Hälfte gibt.
Ich trau dem Braten nicht so ganz. Als Zweit LR super, keine Frage

teile deine meinung 100%ig. wieso sollte man auch von altbewertem abschweifen??
ist ja wohl eher unwahrscheinlich, dass die ringle besser sein werden, als das orginal. außerdem sind sie schwerer!

aber wer halt nicht so viel asche locker sitzen hat, macht einen richtig guten griff.

trailblaster schrieb:
naja warten wir erstmal die dauertestberichte ab
würd ich auch sagen.

Und Tune Naben (ausgerechnet, alle anderen Teile von Tune sind problemloser) im Zusammenhang mit bewährt zu nennen halte ich auch für völlig übertrieben & stellt die Naben imho in einem falschen Licht dar. Leicht ja, aber ganz sicher nicht bewährt & schon garnicht sorglos (bzw. man kann Glück & auch Pech haben). Stünde bei mir die Ringle oder Tune zur Wahl & wäre Gewicht nicht das oberste Gebot, so würde ich ganz klar zur Ringle greifen.

checky schrieb:
würd ich auch sagen.

Und Tune Naben (ausgerechnet, alle anderen Teile von Tune sind problemloser) im Zusammenhang mit bewährt zu nennen halte ich auch für völlig übertrieben & stellt die Naben imho in einem falschen Licht dar. Leicht ja, aber ganz sicher nicht bewährt & schon garnicht sorglos (bzw. man kann Glück & auch Pech haben). Stünde bei mir die Ringle oder Tune zur Wahl & wäre Gewicht nicht das oberste Gebot, so würde ich ganz klar zur Ringle greifen.

Dann hast du mit den nochmehr Probleme als mit Tune (die ja schon "bei dir" Problemchen machen).Eine Kopie ist zu 99% immer schlechter als das Orginal.Nur in ganz,gaaanz wenigen Ausnahmen gleichgut oder besser.

wer viel fährt hat mehr Probs. Das ist doch klar. Betriebsstunden und der Einsatz ist zu individuell um was sagen zu können.
Tune ist zig 1000fach im Einsatz, daher finedst auch mehr negative Meldungen. Keiner postet im Forum: Hallo, Problem...meine Tune Nabe funktioniert noch immer
Dito Marta. Man liest viel negatives. Jeden den ich aber auf die Bremse angesprochen war höchst zufrieden

Wer keine Probs will muss mehr Gewicht auflegen und eben zb XTR nehmen.

Also wenn ich so ne Schweinkohle für ein bischen Alu ausgeben hätte - wurde ich Probleme damit auch nicht posten !

Tretschwein35 schrieb:
wer viel fährt hat mehr Probs. Das ist doch klar. Betriebsstunden und der Einsatz ist zu individuell um was sagen zu können.
Tune ist zig 1000fach im Einsatz, daher finedst auch mehr negative Meldungen. Keiner postet im Forum: Hallo, Problem...meine Tune Nabe funktioniert noch immer
Dito Marta. Man liest viel negatives. Jeden den ich aber auf die Bremse angesprochen war höchst zufrieden

Wer keine Probs will muss mehr Gewicht auflegen und eben zb XTR nehmen.

Checkys Meinungen sind auch nur Meinungen unter vielen tausend anderen.Dennoch wunder ich mich immer wieder was für "Entscheidungen" er fällt.

Chris Chance schrieb:
Eine Kopie ist zu 99% immer schlechter als das Orginal.Nur in ganz,gaaanz wenigen Ausnahmen gleichgut oder besser.
So eine Verallgemeinerung halte ich für total unsinnig, oder kannste das in irgendeiner Weise belegen ?
Gegenbeispiel wäre z.B. das Element & das Tundra FS. Bis dahin war das Element das XC Fahrwerk. Steppenwolf Kopiert, machts Gelenk am Hinterbau wie der Horst & schwupps ist die Kopie um Welten besser als das Original, was auch die "Fachpresse" schnell bemerkte.
Nur weil Ähnlichkeit da ist, muß das Innenleben ja nicht zwangsläufig schlechter sein. Das eine hat imho mit dem anderen nix zu tun.
btw: bei dem Preisunterschied würde ich echt nicht lange überlegen.

@Tretschwein: frag mich zur Marta, ich würde nie wieder eine komplette Marta fahren (solange der Hebel nicht geändert wird).
@Chris: die Nachteile der Marta Sättel habe ich auch schon breit erläutert, dennoch lebe ich damit, indem ich im Winter ne andere Disc fahre ;) (oder meintest Du etwas anderes ? )

Scale99 schrieb:
Also wenn ich so ne Schweinkohle für ein bischen Alu ausgeben hätte - wurde ich Probleme damit auch nicht posten !
Ich hoffe das ist ironisch gemeint.
Falls nicht: Warum denn nicht ? Du blamierst Dich doch nicht, sondern vielmehr der Hersteller des Produktes.

checky schrieb:
So eine Verallgemeinerung halte ich für total unsinnig, oder kannste das in irgendeiner Weise belegen ?
Gegenbeispiel wäre z.B. das Element & das Tundra FS. Bis dahin war das Element das XC Fahrwerk. Steppenwolf Kopiert, machts Gelenk am Hinterbau wie der Horst & schwupps ist die Kopie um Welten besser als das Original, was auch die "Fachpresse" schnell bemerkte.
Nur weil Ähnlichkeit da ist, muß das Innenleben ja nicht zwangsläufig schlechter sein. Das eine hat imho mit dem anderen nix zu tun.

Woher willst du wissen ob das Steppenwolf besser ist?Nur weil die unwerten Elemente, die bei der Bike Bravo arbeitet,das sagen?Eine "echte" Rolex ist besser als ne 100€ Kopie aus der Türkei.Und warum willst du die Ringlè Naben den Tune vorziehen?

Weil ich den Unterschied eines Eingelenkers zu einem Viergelenker kenne ;) und das war noch lange vor Antiwippdämpfern die eh nur mangelhafte Kinematiken aufmöbeln.
Zu der Rolex sag ich nix, weil das Albern ist
& den Ringlenaben würde ich allein dem Preis wegen eine Chance geben, dass Tunefans das nicht gerne sehen ist mir klar.
Meine Fanabteilung bezüglich Tune bezieht sich inzwischen nur noch auf Teile in denen sich kein Kugellager befindet.

Chris Chance schrieb:
Woher willst du wissen ob das Steppenwolf besser ist?Nur weil die unwerten Elemente, die bei der Bike Bravo arbeitet,das sagen?Eine "echte" Rolex ist besser als ne 100€ Kopie aus der Türkei.Und warum willst du die Ringlè Naben den Tune vorziehen?

die ringle sind aber nicht mit ner 100€ "rolex" aus der türkei zu vergleichen.

VERMUTUNG:
an den naben wurde wahrscheinlich an den lagern gespart. zudem sind die teile einfach etwas dicker und dadurch bei (hoffentlich) gleicher stabilität aus ner schlechteren legierung...
mit anderen worten-> preis/ gewicht verhältnis ist extrem gut
nach nem jahr nehm ich dann halt skf lager und bin glücklich:lol:

BEISPIEL:
der syntace f139 ist auch nicht schlechter als der f99... etwas schwerer und billiger.

Man,ich bin wohl mit den linken Bein aufgestanden.
Dennoch solche "Naben" werde ich mir nicht kaufen.Wenn schon das Orginal.Basta!

PS Und ein Steppenwolf werde ich auch nicht kaufen.;)

Zurück